Bluetooth bei Bedarf anstellen? Wieviel Akku zieht BT wirklich?

roman1983

New member
Themenstarter
Registriert
25 Sep. 2009
Beiträge
17
Hallo!
Ich kenne das von meinem Handy. Wenn Bluetooth aktiviert ist, ist der Akku um einiges schneller leer, als wenn man Bluetooth deaktiviert.
Hat schonmal jemand mit seinem Notebook getestet, wieviel Akkulaufzeit man hinzugewinnt, wenn man Bluetooth deaktiviert?
Wenn es sich nur um einige Minuten handelt, würde ich mir das an und ausschalten sparen, bei einer halben Stunde wird es jedoch interessant BT wirklich nur bei Bedarf zu aktivieren.

Freue mich auf eure Antworten!
Gruß
Roman
 
Es braucht deutlich mehr Akku-Laufzeit - nicht etwa, weil Bluetooth wirklich soviel Energie verfunkt, sondern weil es über USB angebunden ist und durch regelmässige Abfragen verhindert, dass dein Prozessor in C4 aufwärts geht (Stromsparmodus)
 
Nicht zwangsläufig, das Polling ist ein Relikt aus USB 1.1 Zeiten.
 
Ich hab das mal bei annähernd gleicher Arbeitsbelastund mit Bluetooth an/aus im EnergieManager kontorlliert. Die Leistungsaufnahme steigt dabei um ~0,3W wenn das BT an ist aber nichts darüber gesendet wird. Unter Last scheint mir eine höhere Leistungsaufnahme von 0.7W feststellbar zu sein. Aber das sind nur vage Werte.
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=675132#post675132][...]Aber das sind nur vage Werte.[/quote]

Die sich aber so in etwa mit meinen Werten decken.
 
Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab eine ähnliche Frage:

Hab ein x200s und bei aktiviertem Bluetooth (einfach nur an, keine Verbindung) zieht das Notebook ca. 4 Watt mehr Leistung als ohne.

Sprich: ohne Blutooth ca. 6-7 Watt mit Bluetooth 10-11 Watt.
Das drückt natürlich arg auf die Akkulaufzeit.

Flory meinte 0,3 - 0,7 Watt. Was stimmt dann bei mir nicht??

gruß
David

EDIT: Wlan hingegen braucht kaum mehr Energie...
 
Bluetooth selber zzieht nicht viel - hängt aber am USB-Bus und deaktiviert damit einen Teil der Stromsparmechanismen des Systems. Daher dein Mehrverbrauch.
 
Mich würde mal interessieren wieviel strom das Umts Modul im x301 verbraucht ?
 
Heißt das z.B. auch, dass wenn ich einen USB Empfänger für meine Maus ständig angesteckt habe, obwohl die Maus nicht benutzt wird, der Stromverbrauch des Notebooks gleich mehr oder minder spürbar steigt?
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=811588#post811588]Bluetooth selber zzieht nicht viel - hängt aber am USB-Bus und deaktiviert damit einen Teil der Stromsparmechanismen des Systems. Daher dein Mehrverbrauch.[/quote]Ja, aber 4 Watt?? Wlan macht das doch auch nicht...

Mal so zum test angeschlossen: 2 Usb Platten, Maus, Tastatur, CD Laufwerk. => 1,5 Watt mehr.
Bluetooth noch dazu => nochmal 4 Watt mehr...

Ist mir ein Rätsel...

EDIT: Auffällig: CPU Temp ohne BT 37°C, mit BT 43°C
 
Ja, jedes USB-Gerät hat diese unschöne Angewohnheit. Allerdings passt das tatsächlich nicht mit der Beobachtung zusammen, dass die 4 Watt nochmal zusätzlich zu den USB-Geräten auftreten. Hast du mal die Prozessorlast angeschaut? Eventuell erzeugt ja ein bestimmter Prozess deutlich Last.
 
Habe testweise einen MiniBluetooth Stick angeschlossen (mit dem standard Windows 7 Treiber) und siehe da:

Das selbe Problem!

Gleicher Energieverbrauch wie mit internem BT... 4 Watt mehr.

Prozessor: 0-1% Auslastung ABER 100% Takt. RMClock zeigt mir volle Power an...
Alle Energiesparmodi werden durch Bluetooth verhindert.

Bei den anderen Geräten bleiben die Energiesparmodi aktiv. => Er drosselt und verbraucht weniger Energie (auch das "whining" ist wieder da... :P)
Ich finde das sehr seltsam das Bluetooth das macht... wenn es doch nichts zu senden hat.

Selektives USB Energiesparen ist auch aktiv. Sollte also nicht daran liegen oder?

gruß
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben