Bluetooth: Bandbreite vs. Eingabegeräte

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur und schwanke momentan zwischen dem Logitech Dinovo Keyboard for Notebooks und dem MS Mobile Bluetooth Keyboard 6000.
Ohne auf deren Details einzugehen oder weitere Alternativen zu suchen habe ich folgende Frage zu der MS Tastatur:

Kann ich überhaupt an meinem T43 mit Bluetooth 1.1 (also dem eingebauten BT) gleichzeitig eine BT Tastatur und eine BT Mouse verwenden? Gibt es da Erfahrungswerte oder Einschätzungen?

Ich frage, weil ich für Skype mal ein BT Headset angeschlossen habe, welches dann offenbar die Bandbreite des eingebauten Bluetooth-Empfängers derart auslastete, dass die Mouse nicht mehr zu bedienen war.

Vielen Dank & Gruß

Übers eingebaute BT kannst du weder die TastaturMauskombi von Logitech noch von M$ ansteuern, bei denen liegt ein kleiner USB Stick mit BT dabei den du leider einstecken musst. ;(
Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Geräte von Lenovo zu kaufen (die hochwertig sind) oder in den sauren Apfel zu beißen.

Evtl. gibts dafür WOrkarounds... mir wäre aber insbes. bei den Logitech Teilen nichts bekannt.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=693592#post693592]Übers eingebaute BT kannst du weder die TastaturMauskombi von Logitech noch von M$ ansteuern, bei denen liegt ein kleiner USB Stick mit BT dabei den du leider einstecken musst. ;(
Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Geräte von Lenovo zu kaufen (die hochwertig sind) oder in den sauren Apfel zu beißen.

Evtl. gibts dafür WOrkarounds... mir wäre aber insbes. bei den Logitech Teilen nichts bekannt.[/quote]Die Logitech Tastatur ist natürlich kein BT Modell!
Bist Du dir da 100%ig sicher was das MS Modell angeht? Denn meine MS Bluetooth Maus läuft auch super über das eingebaute Empfangsteil - alles andere wäre auch relativ sinnlos.

Es geht mir wie gesagt vor allem um die Bandbreite des Bluetooth-Empfängers: Kann es da Probleme geben, wenn man zwei Eingabegeräte betreiben will?

Gruß

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte längere Zeit das Logitech Desktop MX-BT im Einsatz und konnte Tastatur sowie Maus einwandrei mit dem integrierten BT verbinden und nutzen. Das mitgelieferte BT Teil hab ich nur als Ladestation für die Maus benutzt - ohne Verbindung zum Rechner.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=693597#post693597]Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte längere Zeit das Logitech Desktop MX-BT im Einsatz und konnte Tastatur sowie Maus einwandrei mit dem integrierten BT verbinden und nutzen.
[/quote]Danke für die Anwort. Mit welchem TP hast Du das eingesetzt?

[quote='econ_sl83',index.php?page=Thread&postID=693595#post693595][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=693592#post693592]Es geht mir wie gesagt vor allem um die Bandbreite des Bluetooth-Empfängers: Kann es da Probleme geben, wenn man zwei Eingabegeräte betreiben will?[/quote]

sagen wir es mal so ... wenn Du nicht gerade mit 2,1 Mio Zeichen pro Sekunde tippen möchtest, würde ich mir wegen der Bandbreite keine Sorgen machen. Das die meisten BT Tastaturen & Mäuse nicht funktionieren, ist nicht dem internen BT geschuldet, sondern es liegt daran dass fast jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kocht und sich nicht an die Standards hält.

VG JNS

Hallo zusammen!

Leider muss ich diesen Thread doch noch mal aktivieren: Inzwischen betreibe ich mit relativ großer Begeisterung das MS Mobile Bluetooth Keyboard 6000.
Relativ,
weil es offenbar doch Probleme bei der BT Übertragung gibt:

Das Set besteht aus einer Tastatur und einem Ziffernblock, welche jeweils einzeln per BT angekoppelt werden.
Gleichzeitig betreibe ich die MS BT Presenter Mouse 8000.

Wenn nun alle drei Geräte angeschlossen und aktiv sind, hat die Maus deutliche Aussetzer: Sie reagiert träge auf Bewegungen und läuft z.T. deutlich nach.
Wenn nun beispielsweise der Ziffernblock deaktiviert wird, läuft alles wieder einwandfrei.

Was kann ich nun tun?
  • Besteht die Möglichkeit, die Maus als BT Gerät gegenüber den anderen BT-Geräten zu bevorzugen? Also ihr vorrangig 'BT-Bandbreite' zur Verfügung zu stellen? Wenn ja - wo könnte ich das wie einstellen?
  • -Könnte ich ein zweites BT-Dongle parallel betreiben und darüber die Tastatur ankoppeln?
  • Könnte das Problem weitere Ursachen haben? So viele Daten können ja eigentlich nicht übertragen werden - von einer Handy-Synchronisierung merke ich ja auch nichts.
Oder muss ich einfach damit leben, dass ich ohne Ziffernblock auskommen muss?

Gruß

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=693592#post693592]Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Geräte von Lenovo zu kaufen (die hochwertig sind) oder in den sauren Apfel zu beißen[/quote]

ich habe noch nie ein lenovo usb keyboard gesehen...zeig bitte mal her :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben