Bluetooth aktivieren

sputnik2000

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe den Einbau einer neuen HDD (Seagate Momentus 7200.3; ST9320421ASG) als Chance genutzt und Vista Ultimate per AnyTime DVD neu auf meinen T61p aufgespielt. Nach der Installation aller Vista Updates habe ich ThinkVantage System Update installiert und alle Treiber und einige mir notwendig erscheinende Programme (z. B. Festplattenschutz) installiert.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, bis auf dass folgende Punkte noch nicht funktionieren:
- Bluetooth läßt sich nicht aktivieren (Fn+F5 schaltet gar nichts an/aus, auch WLan nicht, was aber funktioniert... --> extra Treiber???)
- Lautstärke Button "AUS" funktioniert nicht (Laut/Leise geht, jedoch ohne Anzeige)
- Funktionstasten Fn+F2, Fn+F3, Fn+F5, Fn+F8, Fn+F9 zeigen keine Reaktion, auch keine Anzeige
- Energie Manager existiert nicht, der "Treiber" ist per System Update drauf gekommen
- Präsentationsmanager (Bildschirmauswahl???) existiert nicht

Folgende durch System Update angebotene Software habe ich noch nicht installiert:
- Help Center (kritisch)
- Productivity Center (empfohlen)
- Fingerprint software (optinal)
- Access Help (optinal)
- Mainteance Manager (optinal)
- Mobility Center (optinal)
- PC-Doctor (optinal)
- Rescue and Recovery (optinal)
- Client Security Solution (optinal)

Was muß ich noch installieren, um oben genannte Funktionalitäten zu aktivieren? Kann es sein, dass nicht alles angeboten wird (u. a. auch Diskeeper etc.)?

Danke
sputnik2000

Du brauchst das "Hotkey-Features"-Programm für die Fn-Tasten, "Presentation Director" ist selbsterklärend und "Battery MaxiMiser and Power Management Features" für die Akkuanzeige.

Wenn System Update die Sachen nicht mit anbietet, dann gibt's die hier.

EDIT: Grmbl, muss denn beim T61 alles anders heißen? Also "Hotkey utility" und wahrscheinlich dieser "Power Manager".

Sorry, habe kein Vista, daher weiss ich das nicht. Bei XP ist wohl ein Treiber mit dabei. Aber laut Beschreibung aktiviert das Programmpaket die Bluetooth-Funktionalität oder sie updatet da irgendwas. Kann also nicht schaden.

also ich habe nun zuerst die Hotkey Treiber installiert (nicht die utilities) und damit ließ sich bei vista das bluetooth selbst aktivieren, jetzt ist noch der energie manager dran...
gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen vollständigen Überblick über alle nachträglich installierte Lenovo Ergänzungen zu bekommen??? Nicht nur über "Software" von Windows...

Hallo,

hab ein T61 und Win XP. Habe alles installiert außer dieses nervige AC. Wenn ich Bluetooth mit FN+F5 einschalte und mit dem Handy Geräte suche findet das Handy mein T61 aber ich bekomme keine Verbindung hergstellt, wo soll ich z.B. das Kennwort zur Synchronisation eingeben?

Danke

Hast Du das Bluetooth with enhanced Data Rate - Paket von der Lenovo-Downloadseite installiert?
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853

Lasse das T61 Dein Handy suchen - Handy muss auf "sichtbar" stehen.

Danke. Mir zeigt er jetzt am Handy meinen Computernamen an wenn ich "Neues Gerät suchen" klicke. Aber wenn ich rechts unten am T61 auf das Bluetooth-Symbol klicke merkt man wie er rechnet aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Kein Bluetooth-Gerät" gefunden? Irgendwo liegt der Fehler, gibt es denn keine Übersicht wie bei W-LAN wo "Suche" steht?

Lösch mal im Handy dieses BT-Profil, kann sein, dass es noch von der abderen Installation stammt. Check nochmals mit Fn+F5 ob BT aktiviert ist, wenn ja, lass nochmal WinUpdate drüberlaufen u. ggf TVTupdate. Bei meinem Z-Modell hat er erst noch dieser Aktion die nötige Software runtergeladen. Kontrolle im Gerätemanager > Danach BT-Profile im TP + Handy neu anlegen. Good Luck

alternativ kannst du mit tpfancontrol bluetooth aktivieren. das bluetooth-profil findest du bei windows 7 unter "geräte und drucker". aber nur, wenn bluetooth aktiviert ist!

Danke. Mir zeigt er jetzt am Handy meinen Computernamen an wenn ich "Neues Gerät suchen" klicke. Aber wenn ich rechts unten am T61 auf das Bluetooth-Symbol klicke merkt man wie er rechnet aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung "Kein Bluetooth-Gerät" gefunden?
Du hast nur Teil zwei meines Beitrags beantwortet. - Teil eins lautet:
Hast Du das Bluetooth with enhanced Data Rate - Paket von der Lenovo-Downloadseite installiert?
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853

Bei einigen Thinkpads/Treibern muss bei bei Erstbenutzung nach Rechts-Klick den Punkt "Bluetooth-Gebrauch starten" auswählen und anschließend nach erneutem Rechntsklick die Bluetooth-Konfiguration aufrufen und konfigurieren.

In einigen Fällen hatten wir auch schon defekte oder lose Bluetooth-Karten als Übeltäter entlarvt.

Wenn vor der Installation des Bluetoothpakets bereits ein Treiber installiert war (erkennbar an zwei Einträgen unter "Bluetooth" im Gerätemanager bei aktiviertem BT), lösche beide Einträge und lasse die Hardware neu erkennen.

Die Ereignisanzeige (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - Windows-Ereignisse - System/Anwendung) könnte ebenfalls noch Hinweise geben.

So jetzt klappt es. Es lag wie so oft daran, dass der Treiber sich nicht automatisch installiert und ich erstmal das manuelle Setup durchführen musste. Zuvor hab ich wie euer Tipp war im Geräte-Manager das alte Bluetoothpaket deinstalliert.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :)

Das Lesen der Installationsanleitung auf der Downloadseite ist manchmal Gold wert :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben