Bluetooth: äußerst maue Reichweite [Sendeklasse des eingebauten Moduls?]

Muehi

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2010
Beiträge
110
Moin,

habe heute mein SonyEricsson Bluetooth Headset HBH-PV700 am T410 ausprobiert. Um es kurz zu machen: die Reichweise ist äußerst schlecht. Wenn ich auch nur ans andere Ende vom Raum gehe, ca. 4-5m, ist schon mehr Rauschen und Knacksen als sonst was zu hören. Je nach dem wie ich mich dann noch hinstelle, ist die Verbindung dann auch ganz weg. Dabei macht es nur nen minimalen Unterschied, ob das Display aufgeklappt ist, geschlossen, oder irgendwas dazwichen.
Zum Vergleich habe ich nun meinen etwas ältern Bluetooth-USB Stick von MSI, Modell BToes mit Bluetooth 1.x, ausgegraben. Quasi gleiche Position im Raum, Empfang mit Headset auch im hintersten Eck einwandfrei, kann sogar den Raum verlassen ohne Qualitätseinbußen, was mit dem eingebauten Modul im T410 zum sofortigen Verbindungsabriss sorgt.
Die Randbedingungen waren bei beiden "Tests" die selben, internes W-Lan abgeschaltet, ansonsten keine W-Lan Geräte in näherer Umgebung. Das DECT-Telefon befand sich auch immer an der selben Position. Insgesamt kann ich also ausschließen, dass die schlechte Reichweise durch sonstige Umstände verursacht wird.

Hat hier sonst noch jemand Probleme mit der geringen Reichweite? Oder bin ich nen Einzelfall?
Könnte das auch ein Softwareproblem sein? Oder eher Hardware, quasi Antennen nicht richt angeschlossen, Modul hin,...?

/Edit:
Hat jemand Information, mit welcher Sendeleistung das interne Modul arbeitet? Hat da Lenovo etwa gespart und nen Klasse 3 Modul verbaut? Mein Stick sendet mit Leistungsklasse 2...
 
hallo ,



vieleicht liegt es im Raum das du irgendwo ein Störquelle hast oder die Batterie ???





lg Pat
 
Hallo,

Ich würde mal nach der Antenne sehen. Vielleicht ist der Stecker nicht richtig angeschlossen oder das Antennenkabel defekt. Man kann zum Testen ohne weiteres eine alte WLAN Antenne (ausgeschlachtet aus irgend einem defekten Book) anschließen. Bluetooth und WLAN ist beides 2.4GHz.

Jedenfalls solte das innerhalb eines Raumes gut gehen, viel mehr darf man aber nicht erwarten. Es mcht auch einen Unterschied auf welcher Seite man das HS trägt, also ob echte Sichtverbindung zum Notebook besteht oder ob man die eigene "Birne" dazwischen hat. Klingt lustig, kann man aber schön ausprobiren. :D

Chrisian
 
Moin,

hm, eben das HMM etwas genauer angeschaut. Die Bluetooth Karte scheint rechts unter der Handbalenauflage montiert zu sein, nen richtiges Antennenkabel scheints auch nicht zu geben. Nachdem die Handballenauflage keine CRU mehr ist, werd ich da selber vorerst mal nicht rumbasteln. Auf kurz oder lang wollt ich aber sowieso den VOS herordern, weil eben diese knarzt - der darf sich dann auch mal das Bluetooth-Modul anschauen. Wobei ich nach den bisherigen Erkenntnissen von keinem Defekt mehr ausgehe.

Hab gestern Nacht dann noch nen Versuch gemacht, aus ner anderen Position mit aufgeklapptem Display, da gings dann besser. Verbindung am Raumende ok. Absolut unbrauchbar wirds, wenn das Gerät in der Docking unter meinem dicken Holztisch steht, mit zugeklapptem Display - wundert mich aber auch nicht :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben