Bluetooh "verschwunden"

Lenge

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
11
Hallo Welt,
fieses Bluetooth-Problem:

Nach frischer Installation von Windows XP wurde im Geräte-Manager zunächst unter "Andere Geräte" ein "ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate II" angezeigt und verlangte nach einem Treiber. Nach einer BIOS-Aktualisierung verschwand dieses Gerät jedoch wieder. Danach ließ sich weder der Treiber installieren (kein Bluetooth-Gerät gefunden), noch bewirkten Fn+F5 oder der Schalter vorne etwas (auch die Bluetooth-Lampe im Deckel ging nicht mehr an). Im BIOS steht Bluetooth unter "Security" auf "Enabled".

Die Forumssuche hat einiges zum Thema Bluetooth zu bieten, half aber im konkreten Fall nicht weiter. Nach mehreren Tagen vergeblicher Fehlersuche war das Gerät im Gerätemanager heute auf einmal wieder da, und auch die Bluetooth-Lampe leuchtet (dabei habe ich nach dem letzten Versuch gestern eigentlich[tm] nichts mehr geändert)...

Darum die Frage in die Runde: Kennt jemand das beschriebene Verhalten? Welche Schalter/BIOS-Settings/sonstigen Umstände beeinflussen die Bluetooth-Funktion, die ich evtl. übersehen haben könnte?

Jens

Modell: T500 Modell NJ27SGE (2243-7SG), BIOS-Version 3.01-1.03
Software: WinXP Pro SP3
 
Hatte unter Windows 7 das selbe Problem.
Auf einmal war es wieder da... ich vermute dass es mit Windows Updates zusammenhängt... aber ich hab keine Ahnung :)
 
Keine Ahnung, ob das sonst über Fn+F5 läuft, aber BT und UMTS an-/ausschalten tust du über diese Lenovo-Programme. Keine Ahnung, wie das jetzt genau heißt. "Client sonstwas Connection"?
Alternativ ein grml booten und "echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth" eingeben, je nach OS bleibt das dann auch dauerhaft so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben