T470/s/p Bluescreens / Treiberprobleme

ABes

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18 Okt. 2021
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Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und schon seit einigen Jahren begeisterter Thinkpad Nutzer.

Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes T470p gegönnt mit (eigentlich) super Hardware.
Leider habe ich seit Anfang an immer wieder Bluescreens verschiedener Art; jedes Mal eine andere Fehlermeldung.
Die letzten zwei waren: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED und afd.sys.

Ich habe das Notebook schon mehrfach neu aufgesetzt, alle Windows und Lenovo System Updates durchgeführt.
Memtest86+ habe ich laufen lassen, da war alles in Ordnung. Auch die Lenovo Hardware Diagnostics sind alle ohne Probleme durchgelaufen.

Firefox und Thunderbird stürzen teilweise immer wieder ab. Manchmal funktioniert dann wieder alles.
Ich würde vermuten, dass es Probleme mit irgendwelchen Treibern gibt.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem T470p?

Mein System:
Windows 10 Pro 64Bit
Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz
Crucial DDR4 16GB RAM
Mainboard Model 20J6S0MH00
NVIDIA Geforce 940MX
Samsung SSD M2 MZVLB512HAJQ-000L7

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Ja, Memtest ist 3 Stunden lang nachts gelaufen. Es wurde kein Fehler gefunden.
 
Hallo,

afd.sys hatte ich in Verbindung mit Fehlerhaften Treibern einer Netzwerkschnittstelle, WLAN, oder LAN,
ggf. die Treiber überprüfen, aktualisieren oder einen älteren verwenden.

Hast Du noch andere Fehler/Bluescreens, die eine andere Meldung mitbringen?

Was man probieren kann, wenn man LAN verwendet WLAN deaktiveren oder wenn WLAN im Einsatz ist LAN deaktiveren und schauen wie es sich verhält. Um das Problem ggf. einzugrenzen.
Ein Speicherproblem sehe ich in afd.sys nicht.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Speicherabbild bei Systemfehlern schreiben war auf automatisch, das hab ich jetzt mal auf kleines Speicherabbild gestellt, dann schreibt Windows hoffentlich das nächste Mal was.

So und jetzt hab ich da auch schon was.

Ich kann leider nichts mit der ausgelesenen Minidump File anfangen.
Folgendes kam raus:

7: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION (c4)
A device driver attempting to corrupt the system has been caught. This is
because the driver was specified in the registry as being suspect (by the
administrator) and the kernel has enabled substantial checking of this driver.
If the driver attempts to corrupt the system, BugChecks 0xC4, 0xC1 and 0xA will
be among the most commonly seen crashes.
Arguments:
Arg1: 0000000000000062, A driver has forgotten to free its pool allocations prior to unloading.
Arg2: ffff980c3a490c60, name of the driver having the issue.
Arg3: ffff980c41eb17d0, verifier internal structure with driver information.
Arg4: 0000000000000001, total # of (paged+nonpaged) allocations that weren't freed.
Type !verifier 3 drivername.sys for info on the allocations
that were leaked that caused the bugcheck.

Debugging Details:
------------------


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 3671

Key : Analysis.DebugAnalysisManager
Value: Create

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 6474

Key : Analysis.Init.CPU.mSec
Value: 937

Key : Analysis.Init.Elapsed.mSec
Value: 49197

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 70


DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x8
Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE: c4

BUGCHECK_P1: 62

BUGCHECK_P2: ffff980c3a490c60

BUGCHECK_P3: ffff980c41eb17d0

BUGCHECK_P4: 1

IMAGE_NAME: vgk.sys

MODULE_NAME:
vgk

FAULTING_MODULE: fffff8009fa00000 vgk

VERIFIER_DRIVER_ENTRY: dt nt!_MI_VERIFIER_DRIVER_ENTRY ffff980c41eb17d0
Symbol nt!_MI_VERIFIER_DRIVER_ENTRY not found.

BLACKBOXNTFS: 1 (
!blackboxntfs)


CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
fffff507`6e807418 fffff800`6c3eae34 : 00000000`000000c4 00000000`00000062 ffff980c`3a490c60 ffff980c`41eb17d0 : nt!KeBugCheckEx
fffff507`6e807420 fffff800`6c3fa119 : ffff980c`41eb17d0 fffff507`6e807510 ffff980c`3a490a20 ffff980c`3caf4da0 : nt!VerifierBugCheckIfAppropriate+0xe0
fffff507`6e807460 fffff800`6be72c9e : ffff980c`41eb17d0 ffff980c`3a490ac0 00000000`00000001 ffff980c`3caf4d80 : nt!VfPoolCheckForLeaks+0x49
fffff507`6e8074a0 fffff800`6c3dc502 : 00000000`007c8000 ffff980c`3a490a20 fffff800`6c63a000 fffff800`6c63a000 : nt!VfTargetDriversRemove+0xe89c2
fffff507`6e807520 fffff800`6c05a853 : ffff980c`3a490a20 fffff507`6e807650 00000000`00000001 00000000`ffffffff : nt!VfDriverUnloadImage+0x3e
fffff507`6e807550 fffff800`6c172691 : 00000000`00000000 00000000`ffffffff ffff83b4`00000001 ffffc50f`a68a47c0 : nt!MiUnloadSystemImage+0x2eb
fffff507`6e8076f0 fffff800`6c1725be : ffff980c`41346e00 fffff507`6e807940 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!MmUnloadSystemImage+0x41
fffff507`6e807720 fffff800`6c0dcf00 : ffff980c`41346e00 fffff507`6e807940 ffff980c`41346e00 fffff800`6bff4edf : nt!IopDeleteDriver+0x4e
fffff507`6e807770 fffff800`6bcf8967 : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffff507`6e807940 ffff980c`41346e30 : nt!ObpRemoveObjectRoutine+0x80
fffff507`6e8077d0 fffff800`6bcb9b8e : 00000000`00000008 00000000`00000000 ffff980c`41346e00 00000000`c0000365 : nt!ObfDereferenceObjectWithTag+0xc7
fffff507`6e807810 fffff800`6c13b652 : 00000000`00000008 00000000`00000008 00000000`c0000365 00000000`00001000 : nt!HalPutDmaAdapter+0xe
fffff507`6e807840 fffff800`6c470eaf : ffff980c`3a4f0cb0 ffff980c`3a4f0cb0 fffff507`6e807a80 00000000`00000000 : nt!IopLoadDriver+0x76a
fffff507`6e807a10 fffff800`6c47dad6 : ffffffff`c0000365 ffffc50f`a6a0afc0 00000000`00000000 fffff800`6a0bc5b0 : nt!IopInitializeSystemDrivers+0x157
fffff507`6e807ab0 fffff800`6c1b16db : fffff800`6a0bc5b0 fffff800`6c664068 fffff800`6c1b16a0 fffff800`6a0bc5b0 : nt!IoInitSystem+0x2e
fffff507`6e807ae0 fffff800`6bcbf9a5 : ffff980c`3a496040 fffff800`6c1b16a0 fffff800`6a0bc5b0 00000000`00000000 : nt!Phase1Initialization+0x3b
fffff507`6e807b10 fffff800`6be19868 : fffff800`6a42c180 ffff980c`3a496040 fffff800`6bcbf950 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x55
fffff507`6e807b60 00000000`00000000 : fffff507`6e808000 fffff507`6e801000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiStartSystemThread+0x28


STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0xc4_62_LEAKED_POOL_IMAGE_vgk.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {2ea496a5-7d19-b018-3004-1e3007574a56}

Followup: MachineOwner
---------

Auf Probleme mit dem Netzwerktreiber bin ich auch schon mal gestoßen und habe darauf hin den neusten Treiber für WLan manuell installiert.
Mit dem Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265 gibt es anscheinend öfter Probleme. Welche Treiberversion da aber stabil ist habe ich leider noch nicht herausgefunden.
Ich habe jetzt mal den LAN-Netzwerkadapter deaktiviert und werde beobachten.

Die Festplatte ist auch ok, ich habe HDTune drüber laufen lassen.
Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich drauf.
Würde mich aber wundern, wenns daran liegt, weil die Probleme schon vorher aufgetreten sind.
Ich werde mir den Thread mal durchlesen, danke!
 
Vielen Dank für die Infos!

Ich hab jetzt mal ein bisschen was gemacht. Mich mit Vanguard beschäftigt, Grafiktreiber aktualisiert, WLan Treiber ausprobiert usw.
Es scheint sich etwas verändert zu haben.

Ich werde das mal ein paar Tage beobachten und melde mich nochmal.

Danke für den Support!
 
Hey, ich wollte nochmal Rückmeldung geben, da ich denke das Problem behoben zu haben.
Auf die Lösung hat mich letztendlich dieser Beitrag in Bezug auf Vanguard gebracht:

https://www.reddit.com/r/VALORANT/comments/hcscpz/bsod_crash_fix_detailed/

Mein verbauter Arbeitsspeicher ist anscheinend zwar Prinzipiell passend für MB und Prozessor, hatte aber in gewissen Situationen Probleme bereitet.
Jetzt habe ich mir neuen RAM von Samsung besorgt und seitdem keine Probleme mehr.

Vielen Dank nochmal!
 
Danke für die Rückmeldung.

Dat tut sich mir aber gleich die Frage auf:
Memtest86+ habe ich laufen lassen, da war alles in Ordnung.
Wie lange hattest Du den Test laufen lassen - 1 Stunde oder über Nacht? Fehlermeldungen treten bei MEMETEST sehr oft nur nach mehreren Stunden Testlauf auf.
 
Danke für die Rückmeldung.

Dat tut sich mir aber gleich die Frage auf:
Wie lange hattest Du den Test laufen lassen - 1 Stunde oder über Nacht? Fehlermeldungen treten bei MEMETEST sehr oft nur nach mehreren Stunden Testlauf auf.

hat er doch oben geschrieben!
 
Der Memtest lief ca. 3 Stunden.

Ja ich spiele Valorant und bin wie oben beschrieben auch dadurch auf das Problem gestoßen.
Und eben interessanterweise war nicht Valorant oder Vanguard direkt das Problem, sondern der Arbeitsspeicher konnte (insbesondere) mit dem Spiel nicht umgehen.
Der Samsung Arbeitssspeicher dagegen kommt super klar!

Liebe Grüße
 
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