T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluescreen

Hallo8899

Member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
117
Hallo ich bin am verzweifeln, ich habe hin und wieder ein Bluescreen mit einfrieren.
Er läuft manchmal einwandfrei mehrere Stunden oder auch Tage aber, dann taucht es wieder auf.
Und der Speicher scheint in Ordnung zu sein.
Weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen, soll Temperatur immer im Auge steht so bei core 0= 50 core 1 = 51
Bei längerem laufen und mehr Bewegung ging sie auch schon auf 79, 80, 85, 90, 91
Weiß nicht ob diese Dump Files wirklich hilfreich sind.

Mit BlueScreenView ausgelesen:


Dump File : 030717-9078-01.dmp
Crash Time : 07.03.2017 00:40:21
Bug Check String : MEMORY_MANAGEMENT
Bug Check Code : 0x0000001a
Parameter 1 : 00000000`00006001
Parameter 2 : ffffffff`c0000185
Parameter 3 : 00000000`0bdd4000
Parameter 4 : ffffe40a`29f0fb90
Caused By Driver : ntoskrnl.exe
Caused By Address : ntoskrnl.exe+14a6f0
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14a6f0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\030717-9078-01.dmp
Processors Count : 4
Major Version : 15
Minor Version : 14393
Dump File Size : 435.084
Dump File Time : 07.03.2017 00:42:00
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel-Fehler ist immer primärer Hardware-Fehler:
RAM, SATA-Port, korrodierter Tastaturstecker, überhitzter Lüfter, Kontakte am RAM oder SATA oder Grafikstecker (DP) verdreckt o.ä....

Einfach mal Wärmeleitpaste erneuern und gaaanz gründlich reinigen! :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Edit: Leistungsabfallendes Netzteil fällt mir gerade noch ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Dumpfiles sind interessant, aber nur, wenn du sie auch irgendwo online stellst, damit man da mal reinschauen kann. Alles sonst ist nur Raten.
Idealerweise nimm eine gezippte Memory.dmp aus C:\Windows, da kann man am besten was sehen.
 
Was meinst du mit festgestellt, den Speicher?
Der ist OK, Speicher Test gemacht, im Bios nachgesehen 8 GB sind in Ordnung.
Frag mich wirklich ob es ein Hardware Problem ist, weil es nicht immer passiert.
Messe zu Zeit mal die Temperatur, die liegt so bei langem laufen bei 79,83
 
Was meinst du mit festgestellt, den Speicher?
Der ist OK, Speicher Test gemacht, im Bios nachgesehen 8 GB sind in Ordnung.
Frag mich wirklich ob es ein Hardware Problem ist, weil es nicht immer passiert.
Messe zu Zeit mal die Temperatur, die liegt so bei langem laufen bei 79,83

äh ... igitt?

Im Dock oder ohne?

Is auf jeden Fall nicht normal. Würde auch auf bröselnde WLP oder verstaubten CPU-Lüfter tippen.
Oder laufen bei dir im Hintergrund irgendwelche rechenintensiven Hintergrundprozesse, die die CPU dauerhaft auf Trab halten?

Ggf. mal mit ner Linux-Live-CD bzw. -USB-Stick testen - ganz normale Aktivitäten a la im Netz surfen etc. und dann Langzeitlauftest. Wenn die Kiste immer noch so heiß läuft: Siehe oben bzw. die Antworten der anderen = HW-Problem. Ansonsten mal Windoof bereinigen (Malware-Scanner, Virenscanner, Cleanup) oder neu aufsetzen.

cu, w0lf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher Test gemacht
Welchen Speichertest ? Den Windows Test ? Memtest ? Oder was ganz anderes ?


im Bios nachgesehen 8 GB sind in Ordnung
8GB werden auch angezeigt, wen nur ein Bit defekt ist. Die BIOS Anzeige hat deshalb in der Regel keine Bedeutung um feststellen zu können ob der RAM einen Defekt aufweist.
Wobei: Ich habe einen 8GB Riegel, wenn ich den einstecke wird der nur als 2GB Riegel angezeigt.....


Nutzt du sowas wie tpfancontrol ? Wenn ja einfach mal die Steurungssoftware ausschalten
 
T420s I7 2640M CPU 2.80GHz

Also, ich habe mit Memtest86 getestet, jeden Riegel mit 4GB einzeln.
Keine Fehler!
Ich teste zu Zeit die Temperatur mit CoreTemp 1.0 und zeichne alles auf.
Natürlich hat jeder Rechner Hintergrund Prozesse.
Ich habe alles im Autostart deaktiviert, nur KasperskyIS.
Benutze den Process Explorer zum Kontrollieren.
 
Nur Kaspersky? Na als möglicher Störenfried reicht das ja schon. ;-) Das wäre hier das erste Programm, was - mindestens testweise - vollständig deinstalliert worden wäre.

Ich schrieb es ja oben schon: stell den letzten Crashdump online, dann besteht die Chance, nicht weiter raten zu müssen.
 
Hallo Ingo, wo liegt die in Windows/Minidump ?
Die habe ich doch oben schon eingefügt.
Da ist nun keine mehr drin, die habe ich gelöscht um auf einen neuen Stand zu kommen.
Alles was da noch unten steht sind Einträge von 2016 von einem alten Image.

Ich habe mit TrueImage von Acronis ein Backup wieder hergestellt vom T420s I5 auf den T420s I7 mit anderen Reg Einträge.
Vielleicht macht das die Probleme.
Hatte heute wieder einen schwarzen Bildschirm nur die Maus ging und musste den Aus. K. drücken.
Die Temperatur ist nun bei 38, 45 die ganze Zeit schon.
Ich glaube nicht dass es an der Kühlung liegt.
Selbst bei mehreren offenen Progs und großer Belastung ist eine Temp. von 90-100 noch normal denke ich mal.
An den Kühlerlamellen sehe ich auch keinen Staub und ich Rauche nicht.
Um das genau zu sehen, müsste ich die Tastatur ausbauen.
Ich habe erst ein neuen Kühler bei einem T400 ausgebaut und einen neuen eingebaut, ist eine scheiß Arbeit.
 
hast du von win 7 auf win 10 updatet ??.
ein kollege von mir hatte das gleiche, kaspersky+cleaner runter und nur mit dem defender ein paar tage gearbeitet.
siehe da, es läuft ohne störungen.
oh vergessen, bei dem fehler stand auch immer ,die fehlerdaten werden nach microsoft gesendet.


m.f.g.
r-f
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Win 10 zu Win 10.
Acronis 2014, Acronis hat aber nichts damit zu tun.
Das benutze ich nur mit CD nicht über die Windows Oberfläche.
Und Kaspersky Celaner benutze ich gar nicht.
 
Hallo Ingo, wo liegt die in Windows/Minidump ?
Die habe ich doch oben schon eingefügt.
Da ist nun keine mehr drin, die habe ich gelöscht um auf einen neuen Stand zu kommen.

Wo die Datei liegt, zeigt dir doch die Meldung, die du oben gepostet hast. Du hast nicht die Datei selber eingefügt, sondern nur die Info des Systems, dass es eine solche Datei gibt.
Wenn du die Dateien löscht, lassen sie sich natürlich nicht mehr analysieren. ;)

Bei einer Überhitzung der CPU würde das Gerät stumpf abschalten.
 
Ich hatte die .dmp Datei vorher kopiert, bevor ich die in Minidump gelöscht habe.
Das ThinkPad hat sich mit dem Problem nie selbst ausgeschaltet, er blieb immer noch an.
Mein Temperatur ist eigentlich nicht so hoch.
Sie ist zwischen 44, 60, kann auch bei starker Belastung mal auf 80, 90 gehen, was ich nun ständig beobachte.
Sollte es wieder passieren stell ich sie ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben