X2xx/s (X200/s-260) bluescreen...

kabelmotz

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X201 hat seit kurzer Zeit Probleme... nach nur kurzer Nutzung kommt ein bluescreen (sehr kurz), es fährt herunter, Neustart und bleibt dann stehen...

Dann hilft nur komplettes Abschalten, etwa 10 Minuten warten - dann startet es wieder normal bis zum nächsten bluescreen...

Kennt jemand aus dem Forum einen vertrauenswürdigen Reparaturservice in Berlin?

Danke und Grüße

Christian

Hi, poste doch mal den Bluescreen.

Ansonsten mal den Lüfter durchpusten.

Nobby

Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) dem Punkt Neustart durchführen deaktivieren.

Den Lüfter habe ich durchgepustet... vorsichtig... ist bzw. war aber absolut sauber. Ein Temperaturproblem würde ich auch ausschließen... ich habe den Lüfter auf fast volle Leistung manuell laufen lassen und trotzdem der bluescreen...

Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen (Einstellungen) dem Punkt Neustart durchführen deaktivieren.

Öhm... das verstehe ich nicht... kannst Du mir bitte eine genauere Erklärung geben?!?

Danke!

ciao, Christian

Führe einfach diese Schritte durch.
Beim nächsten Bluescreen hast Du dann genug Zeit, um ein Foto vom Bluescreen zu machen, um es hier mal zu posten.

so... nun der Blue Screen...

Ich kann dem leider nichts entnehmen und freue mich auf Ideen...

Danke und Grüße

Christian

Anhänge

• x201.jpg
    x201.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 35
Stell die letzte Dump Datei aus C:\Windows\Minidump mal online.
Laut dem Bildschirmfoto knallts im Intel Grafikkartentreiber. Ist der aktuell?

Ich kenn das Problem, wenn man alte Intel Treiberversionen nutzt und dann Anwendungen wie den IE, die die GPU Hardwarebeschleunigung nutzen wollen.

So.... Intel Grafikkartentreiber ist aktuell - lt. System die 8.15.10.2622 und das ist auch die letzte veröffentlichte Version von Lenovo...

Andere Ideen?!?

Danke!

Christian

PS: Diese Dump Dateien habe ich gefunden. Wie kann ich die öffnen?!? Was sagt mir der Inhalt ggf.?

installiere das Sytem doch mal komplett neu und sauber die Daten kannst Du extern sichern indem Du die platte an den PC hängst bei der gelegenheit kannst Du Deinem X201 auch gleich eine SSD spendieren :eek:

installiere das Sytem doch mal komplett neu und sauber die Daten kannst Du extern sichern indem Du die platte an den PC hängst bei der gelegenheit kannst Du Deinem X201 auch gleich eine SSD spendieren :eek:

Ja, ich denke auch, dass das die pragmatischste und sauberste Lösung sein sollte. Ein Hardwaredefekt würde ich erst einmal ausschließen.

Danke!, Mornsgrans

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps - Zwischenstand...

nach diversen Spielereien... System komplett tot... also alles Neu... und siehe da... ein RAM-Modul scheint ein Problem zu haben...

Nun läuft erst mal die Installation und bisher alles stabil. Ich werde berichten...

ciao, Christian

PS: SSD habe ich... ;)

Kleine Ursache, große Wirkung. Wie bist Du drauf gekommen, dass es der RAM-Riegel ist? Hast Du die Riegel mal untereinander getauscht?

@Mornsgrans: Danke!, mein Beitrag wurde entsprechend korrigiert.

Erledigt...

So... es war tatsächlich ein RAM-Modul... nach diversen Versuchen mit Neustart, Systemwiederherstellung und etlichen BlueScreen kam dann irgendwann der entscheidende Hinweis auf den Arbeitsspeicher. Rest ging dann schnell.

Seit dem Ausbau und der kompletten Neuinstallation läuft mein X wieder wie es soll. Jetzt muss ich mich bei Gelegenheit nur mal um RAM-Ersatz kümmern...

Besten Dank für die Hilfestellung.

ciao, Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben