Bluescreen und nix geht mehr

Ritchy_rich

New member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
2
Hallo erstmal,
Ich bin seit fünf Tagen stolzer Besitzer eines Think Pad T61 mit Windows Vista. Mein erstes Think Pad, mein erstes Vista.
Stolz bis heute. Seit der Treiberinstallation einer USB W-Lan Karte, welche ich zum Anschluss einer externen Antenne benötige,
krieg ich Windows nicht mehr gestartet. Es liefen Seitdem Lenovo rescue and restore, ein repair tool von windows, alles was bei
den Startversuchen so auftauchte. Einmal ist es geglückt im abgesicherten Modus zu starten, dann aber sofort wieder abgeschmiert.
Folgende Fehlermeldungen erscheinen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA alternativ PFN_LIST_CORRUPT

Technical Information:

*** STOP: 0x00000050 (0x8600AE24,0x00000000,0x8CD41DC8,0x00000002)

wer kann helfen???http://www.thinkpad-forum.de/wcf/images/smilies/crying.png
 
Wenn Du mit Rescue and Recovery das System schon im den Werkszustand zurückgesetzet hast (vorrausgesetzt Du hast das gemacht), dann sollte es doch wieder laufen.

Oder was genau hast Du mit R&R gemacht?
 
Falls du das Tp noch im abgesicherten Modus gestartet bekommst, würde ich zuerst
eine Systemwiederherstellung versuchen.
Falls du die Rescue&Recovery Medien schon erstellt hast, kannst du damit booten und versuchen
die Reperaturkonsole zu erreichen, damit das System wiederhergestellt werden kann.

Grüße
 
Mit den Recovery CDs kann man meines Wissens nach nicht die Reparaturkonsole aufrufen, da die CDs direkt die R&R Umgebung laden und nicht die Optionen anbieten wie bei normalen XP CDs.
 
Die Fehlermeldung und der Stop-Fehler weisen auf defekten Hauptspeicher hin.
Vielleicht mal in diese Richtung testen (MEM-Test).
Gruß hmen
 
Ja, aber es reicht schon, ein Gerät oder Software zu installieren die nicht Vista kompatibel sind.

Hatte damals auch mein altes Virenprogramm auf Vista installiert und danach ging erstmal garnichts mehr. Bis ich merkte, dass die Version schlicht nicht kompat. mit Vista war.

Der angezeigte Bluescreen lies auch einen anderen Fehler vermuten, allerdings lief das Gerät nach Neuinstallation und ohne das "alte" Virenprogramm einwandfrei.

Wenn das OS erstmal "zerschossen" ist, dann können auch andere falsche Fehler angezeigt werden.
 
Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.



Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

3. Systemdienste überprüfen.

4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.

Quelle: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
 
Danke für die vielen Lösungsvorschläge,
Nach mehrmaligen versuchen R&R auszuführen und im Abgesicherten Modus zu starten, der Rechner ist immer wieder mittendrin abgeschmiert,
hatte ich auch immer mehr den Hauptspeicher in Vedacht und griff zum Schraubendreher. 2x1GB, 1. Modul raus Windows fährt hoch, runtergefahren, Akku
raus, Module getauscht, gestartet, windows hat zwar auch noch gestartet, allerdings beim Runterfahren erschien dann der ersehnte Blue Screen.
Ziemlich eindeutig. muss jetzt nur mal sehen, wie ich es mit der Garantie hinbekomme ohne die ganze Kiste wegzuschicken.
Beim gerade eben wieder neustart mit dem funktioniernden RAM brachte mir Windows eine ziemlich aufschlussreiche Meldung:

"Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.6
Gebietsschema-ID: 1031"

Hätt ich doch anhand der bildschirmfarbe auch selber drauf kommen können.

nochmal vielen Dank und Gute Nacht
 
Denke die schicken Dir einfach neue Module. Einschicken wirst Du das Gerät wegen dem RAM sicher nicht müssen.
 
Also, dass 2 Speicherriegel den Schuh machen denk ich nicht ausserdem sind die Stop 0x50 in Vista schwer zu deuten da es noch in den Kinderschuhen steckt!

Ich denke an den Grafiktreiber, A-Modus - Programme und funktionen - Grafiktreiber (Setup) deinstallieren und danach neu hochfahren und beobachten!

Ansonsten gibts Vista Foren wo dir sicherlich besser weitergeholfen werden kann:

forumla.de
go-Vista (bin ich persönlich lieber)

lg ...cc
 
Leute, hört doch auf zu raten.

RAM kann man TESTEN. Lad dir memtest86+ von http://www.memtest.org/ als ISO Image herunter. Brenn es als CD und boote mit der CD. Lass den Test einmal durchlaufen - das kann eine Weile dauern. Danach hast du ERGEBNISSE, mit denen du zu Lenovo gehen kannst - zumindest wenn es der RAM ist.

Warum ich das so genau weiß? In meinem T61 war ein 2GB Riegel (Kingston) defekt. Von heute auf morgen, ohne Vorwarnung, nach 6 Monaten einwandfreier Funktion. Ich hatte folgende Symptome
- Bluescrren PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT
- Sporadisches Abstürzen / hängen ansonsten zuverlässig arbeitender Programme
 
[quote='rt51zu',index.php?page=Thread&postID=404714#post404714]Leute, hört doch auf zu raten.

RAM kann man TESTEN. Lad dir memtest86+ von http://www.memtest.org/ als ISO Image herunter. Brenn es als CD und boote mit der CD. Lass den Test einmal durchlaufen - das kann eine Weile dauern. Danach hast du ERGEBNISSE, mit denen du zu Lenovo gehen kannst - zumindest wenn es der RAM ist.

Warum ich das so genau weiß? In meinem T61 war ein 2GB Riegel (Kingston) defekt. Von heute auf morgen, ohne Vorwarnung, nach 6 Monaten einwandfreier Funktion. Ich hatte folgende Symptome
- Bluescrren PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
- Bluescreen PFN_LIST_CORRUPT
- Sporadisches Abstürzen / hängen ansonsten zuverlässig arbeitender Programme
[/quote]So ist es. Der Threadstarter weiß nun was zu tun ist und kann den Rest allein erledigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben