Bluescreen und der Energiemanager

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16 daPknihT

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Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mein T61 jetzt schon seit geraumer Zeit und seit Beginn Probleme mit Bluescreens. Ich hatte auf allen möglichen Betriebssystemen Probleme (XP, 7, Ubuntu, Debian, 32 und 64bit) mit Freezes und Bluescreens. Einzig das mitgelieferte XP lief ohne Probleme, weswegen der Support mir auch nicht wirklich weiter half (Zitat: "Wir testen nur mit der mitgelieferten Software"). Ein Tausch von Arbeitsspeicher und Hauptplatine durch einen Techniker brachte keinen Erfolg. Bios-Update, Treiber-Update, Windows-Update brachte auch keinen Erfolg.

Mir ist es allerdings geglückt die Bluescreens aus meinem System zu verbannen, in dem ich beim Energiemanager von Windows 7 das Schema "Powersource Optimized" ausgewählt habe. Verändere ich hier allerdings die Einstellung zur minimalen CPU Leistung von 100% auf 5% treten schon nach kurzer Zeit wieder Bluescreens auf. Ich kann mir keinen richtige Reim darauf machen, aber vielleicht gibt es jemand, der schon ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, ob man das Problem irgendwie leicht beheben kann. Das Energieschema so zu belassen, ist natürlich nicht allzu befriedigend, da hier alle Energiesparoptionen deaktiviert werden.

Mein System:
Product: ThinkPad T61 6468-A16
T7100(1.8GHz), 2GB RAM, 100GB 7200rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel X3100, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion, WinXP Pro
BS: Windows 7 Professional

Vielen Dank
 
Unsere Glaskugeln sind alle in Südafrika bei der WM :D

Daher musst Du selbst etwas aktiver weden:
Ein Bluescreen ist nicht nur blau, sondern beinhaltet auch Text. Genau den brauchen wir. Mache bitte beim nächsten Bluescreen ein Foto und poste es hier.

Falls der Rechner bei Bluescreen bootet, deaktiviere den Reboot in Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstellen.

P.S.:
Warum willst Du die CPU nur mit 5% ihrer Maximalgeschwindigkeit betreiben? - Das scheint mir bissl zu wenig.
 
Entschuldige bitte, hier die Ausgabe von WinDbg:
Code:
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (124)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: 00000000
Arg2: 85dba024
Arg3: b2200203
Arg4: 0302010a

Debugging Details:
------------------


CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x124

CURRENT_IRQL:  1f

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from 82c11f3f to 82d16d10

STACK_TEXT:  
82d5dd0c 82c11f3f 00000124 00000000 85dba024 nt!KeBugCheckEx+0x1e
82d5dd48 82d08f04 85db9051 85dba024 82ca24d0 hal!HalBugCheckSystem+0xab
82d5dd78 82c121f1 85dc1a58 82c1fe40 00000000 nt!WheaReportHwError+0x230
82d5de8c 82c122e3 85dc1a58 85dc1aa8 00000002 hal!HalpMcaReportError+0x3b
82d5deb0 82c123ff 00000000 85dc1aa8 00000000 hal!HalpMceHandler+0x8b
82d5ded0 82c12548 00000000 85dc1a58 82d5dff0 hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0x4b
82d5dee0 82c085f5 00000000 00000000 00000000 hal!HalpHandleMachineCheck+0x34
82d5dff0 82c05261 00000000 801dd000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandler+0x87


FOLLOWUP_IP: 
nt!WheaReportHwError+230
82d08f04 e926ffffff       jmp     nt!WheaReportHwError+0x15b (82d08e2f)

SYMBOL_STACK_INDEX:  2

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  nt!WheaReportHwError+230

MODULE_NAME:  nt

IMAGE_NAME:  ntkrpamp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4b88cacf

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  0x124_nt!WheaReportHwError+230

BUCKET_ID:  0x124_nt!WheaReportHwError+230

Followup: MachineOwner
---------

Die 5% sind der Standardwert bei Windows 7 für das balancierte Schema. Wollte einfach mal testen, was man verändern muss, damit der Bluescreen wieder auftritt (nur um den Fehler einzugrenzen).
 
die minidump datei fehlt, das ist eine bugchek analyse was du gepostet hast.
ins blaue hinaus ist es die CPU die defekt ist oder das ACPI das für die steuerung verantwortlich ist bekommt die CPU eine falsche vcore geht nichts mehr

da mit der orginall install alles geht kann ja die cpu nicht defekt sein.
ist den speedstep im bios aktiviert ?

ansonsten mal im gerähtemanager oben unter ansicht ausgeblendete gerähte anzeigen anklicken und gucken ob irgendwo ein frage ausrufezeichen oder roter punkt steht.
dazu alle baumstruckturen öffnen damit man alles sieht.
 
Danke für den Hinweis, dachte mehr als diese Bugcheck Analyse kann man aus so nem Minidump nicht rausholen. Bin da kein großer Experte. Das Minidump kann ich gerne per PN schicken.

SpeedStep ist im Bios aktiviert, es handelt sich um die Standardeinstellungen:
Code:
SpeedStep     Enabled
  Mode AC         Automatic
  Mode Battery    Battery Optimized
Adaptive Thermal Management
  Scheme AC       Maximized Performance
  Scheme Battery  Balanced

Im Gerätemanager sind alle Geräte korrekt installiert (zumindest den Symbolen nach zu urteilen). Verändert man den Prozentwert z.B. von 5% auf 30% treten die Freezes immernoch auf, allerdings dauert es länger.

Bezüglich des original OEM-Systems habe ich halt die Vermutung, dass dort irgendein Schalter umgelegt wurde, der eine ganz bestimmte Operation verhindert und somit dafür sorgt, dass es keine Probleme gibt. Dafür spräche, dass es mit einem normalen XP ohne die Lenovo-Software auch Probleme gibt. Leider kann ich nicht feststellen, welches von den gefühlten 500 Paketen bei dieser Standardinstallation dafür sorgen könnte.

Nachtrag: Was ich auch für interessant halte, sind die Einträge aus dem Event-Logger vor dem Crash. In regelmäßigen Abständen von einer Minuten erscheint diese Warnung:
Code:
A corrected hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Corrected Machine Check
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor ID: 0

The details view of this entry contains further information.
 
hi,
Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.11.0001.404 X86
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Users\local-admin\Downloads\minidump\062510-17097-01.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.16539.x86fre.win7_gdr.100226-1909
Machine Name:
Kernel base = 0x82c3a000 PsLoadedModuleList = 0x82d82810
Debug session time: Fri Jun 25 19:50:38.531 2010 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 0:25:40.590
Loading Kernel Symbols
...............................................................
................................................................
................................................
Loading User Symbols
Loading unloaded module list
.......
0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
A fatal hardware error has occurred. Parameter 1 identifies the type of error
source that reported the error. Parameter 2 holds the address of the
WHEA_ERROR_RECORD structure that describes the error conditon.
Arguments:
Arg1: 00000000, Machine Check Exception
Arg2: 85dba024, Address of the WHEA_ERROR_RECORD structure.
Arg3: b2200203, High order 32-bits of the MCi_STATUS value.
Arg4: 0302010a, Low order 32-bits of the MCi_STATUS value.

Debugging Details:
------------------


BUGCHECK_STR: 0x124_GenuineIntel

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

PROCESS_NAME: firefox.exe

CURRENT_IRQL: 1f

STACK_TEXT:
82d5dd0c 82c11f3f 00000124 00000000 85dba024 nt!KeBugCheckEx+0x1e
82d5dd48 82d08f04 85db9051 85dba024 82ca24d0 hal!HalBugCheckSystem+0xab
82d5dd78 82c121f1 85dc1a58 82c1fe40 00000000 nt!WheaReportHwError+0x230
82d5de8c 82c122e3 85dc1a58 85dc1aa8 00000002 hal!HalpMcaReportError+0x3b
82d5deb0 82c123ff 00000000 85dc1aa8 00000000 hal!HalpMceHandler+0x8b
82d5ded0 82c12548 00000000 85dc1a58 82d5dff0 hal!HalpMceHandlerWithRendezvous+0x4b
82d5dee0 82c085f5 00000000 00000000 00000000 hal!HalpHandleMachineCheck+0x34
82d5dff0 82c05261 00000000 801dd000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandler+0x87
82d5dff0 00000000 00000000 801dd000 00000000 hal!HalpMcaExceptionHandlerWrapper+0x89


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

Followup: MachineOwner
---------
das kommt dabei raus wenn ich das analysiere mit dem debugging tool.
das rote ist für dich relevant.
mein tipp mach es bitte auf deiner maschiene noch mals da ich es mit vista gemacht habe.
nach der anleitung hier
bekommst du das selbe ergebniss solltest du auf ein spezial board gehen da ich nicht weis obe der "hardwarefehler " auch durch ein treiber verursacht wird.
hast du irgendwelche treiber die nicht MS zertiviziert sind ?
hast du irgendwelche tools am laufen die die verschiedenen c states des processors beinflussen ?

greeTz lyvi

PS nimm das minidump wieder raus, hatte ganz vergessen das da infos drinnen sind die so nicht ins netzt gehören.
schreib hin: minidump auf verlangen per PN oder ähnlich.
 
[quote='16 daPknihT',index.php?page=Thread&postID=881425#post881425]Mir ist es allerdings geglückt die Bluescreens aus meinem System zu verbannen, in dem ich beim Energiemanager von Windows 7 das Schema "Powersource Optimized" ausgewählt habe.[/quote]
Also ich habe festgestellt, dass sich der Energiemanager und System Update unter W7 nicht mit jedem Grafik Treiber versteht bei meinem X32. Da kommen dann auch "Blescreens".

Gruß Flexibel
 
@lyvi:
Habe gerade meinen Debugger geupdatet und jetzt genau die gleiche Analyse raus bekommen. Auf dem System sind ausschließlich Microsoft oder Lenovo-Treiber und irgendwelche Zusatzprogramme hab ich bisher auch vermieden.
Wegen dem Spezialboard: Hast du da vielleicht einen guten Tipp für mich?

@Flexibel:
Das mit den Treiber werde ich (sollte die Nachfrage auf einem anderen Board wegen der Bug-Check-Analyse nichts bringen) auch noch mal versuchen. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit ausgiebig zu testen.

Danke euch beiden
 
Noch Garantie?
Wenn ja, dann mit Servion.de Verbindung aufnehmen.
 
mornsgrans denkt wohl auch an hardware defekt,

spezialboard dafür kenne ich grad nicht, eventuell:
http://www.computerbase.de/ woher die anleitung stammt
über google
http://www.dumpanalysis.org/forum/ wenn das englisch reicht ist das wahrscheinlich keine schlechte anlaufstelle.
http://www.netzwelt.de/
ich habe mein T61 jetzt schon seit geraumer Zeit und seit Beginn Probleme mit Bluescreens. Ich hatte auf allen möglichen Betriebssystemen Probleme (XP, 7, Ubuntu, Debian, 32 und 64bit) mit Freezes und Bluescreens. Einzig das mitgelieferte XP lief ohne Probleme, weswegen der Support mir auch nicht wirklich weiter half (Zitat: "Wir testen nur mit der mitgelieferten Software"). Ein Tausch von Arbeitsspeicher und Hauptplatine durch einen Techniker brachte keinen Erfolg. Bios-Update, Treiber-Update, Windows-Update brachte auch keinen Erfolg.
noch als nachtrag, was ich schon lange schreiben wollte,
auch ohne lenovo installation laufen die kisten normalerweise ohne probleme sofern man die rechten treiber hat.
die meisten hier arbeiten mit einer installation die sie selbst gemacht haben.
das einzige was ich mir vorstellen könnte da du es mit verschiedenen BS versucht hast, währe wenn du mit viel pech jedesmal
korrupte treiber bekommen hast. in wie fern das zutreffen kann, kannst nur du selbst beantworten stichwort download quelle.
 
@lyvi:
Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Geräte problemlos mit allen Betriebssystemen laufen sollten (Spezialhardware wie Fingerprintreader o.ä. ausgenommen). Dass der Lenovo-Support sich wenig dafür interessiert und nur mit dem OEM-XP getestet hat, ist mir vor dem Hintergrund auch nicht so ganz klar. Das mit den Treibern wäre natürlich extremes Pech, aber so schlecht kann Windows Update und das Lenovo-Update ja eigentlich nicht sein.
Ich hab jetzt mal auf ComputerBase gepostet, mal schaun ob sich was ergibt. Ansonsten werd ich, wenn ich Zeit finde, mal wieder ne Neuinstallation vornehmen und nur Windows Treiber verwenden.

@Mornsgrans:
Ja ich habe noch 2 Jahre Garantie. Die Kosten für die Reperatur würden dann von Lenovo übernommen oder wie läuft das dann genau ab? Muss ich das vorher bei der Lenovo-Hotline ankündigen?
 
Im Grunde muss jedes Thinkpad mit den zum Herstellungszeitpunkt verfügbaren Windowsversionen (XP, Vista) einwandfrei laufen. Wichtig ist hierbei, dass die richtigen Lenovotreiber im auf der Downloadseite beschriebenem Installationsverfahren installiert wurden. Die ThinkVantage-Tools (außer APS, Powermanager, Hotkey) sind optional, die erstgenannten sind zu empfehlen.

Hast Du eine zweite SATA-Platte (auch leihweise) zur Verfügung, würde ich einen Clean Install gem. der Anleitung des Thinkpad-Wikis durchfühhren und noch einmal testen.

Setze Dich am besten mit Servion in Verbindung - egal, ob Du vor Ort Service hat oder Bring-in. Schildere ihnen genau den Fall und schicke ihnen ggf. den Rechner hin. Ich halte sie inzwischen (aus eigener Erfahrung und Erfahrung anderer) für kompetenter und vor Allem kundenorientierter, als G**s
Belege: Garantiefälle - Servicepartner in Deutschland
 
Der Fehler liegt ja auch nie bei Lenovo, MS und Windows sondern nur daran ob der Kunde überall an der richtigen Stelle die Haken gemacht hat;-)

Gruß Flexibel
 
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