Bluescreen sobald WWAN-Modul aktiviert ist

ChRiiiZ

New member
Themenstarter
Hallo,

sobald ich das WWAN-Modul aktiviert habe, kommt ein Bluescreen und der Notebook startet neu, worauf erneut ein Bluescreen erscheint.

Sind das Treiberprobleme? oder könnte auch ein hardwaredefekt vorliegen?

Im Übrigen würd ich gerne noch wissen, wie lange braucht euer W510 zum booten? Würdet ihr das "Original-Windows7" was bei der auslieferung drauf war deinstallieren und ein "sauberes" drauf machen? Habe ca. 90 Prozesse ;( am laufen.

Grüße!

bekanntes Problem

Ich hatte das gleiche Problem, ([W510] W510 UMTS Problem). Habe das Gerät zum Händler zurückgeschickt und warte noch auf Antwort. Das Problem scheint auch in Amerika aufgetaucht zu sein (einfach mal nach w510 3g BSOD suchen).

Ich kann jenes bestätigen
-> [W510] W510 - Bluescreen / CPU whining / Akkuleistung / DIsplay
-> [W510] W510 UMTS Problem
-> http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/W510-Gobi-WWAN-Driver-Causing-BSOD/m-p/202545
-> http://forum.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/w510-BSOD/m-p/204221
-> http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=48&t=85160
usw.

Mit den softwareseitigen Tests war keine hardwaremacke feststellbar. Nachdem ich etwas deinstalliert und installiert hatte (Qualcomm) waren die Probleme deutlich abgemildert - dennoch sporadisch vorhanden. Sporadische Probleme deuten in der Regel auf hardware .... . Ich habe nun vor einigen Tagen ein clean install gemacht und noch kein einzigen BSOD (bluescreen of death).

WIr werden also sehen ... . Es gibt scheinbar noch keinen 64Bit Win7 Security Treiber, den fingerprint habe ich ebenso noch ausgelassen wie auch access connection.

Gruß Frank

PS: Dazu der Kommentar von Mango Bango "Hilf dir doch selber - wir haben keine Probleme mit unseren Geräten weil wir damit umgehen können?"
* burb

Hi,

hast du die WWAN Treiber denn installiert? Selbst bei einem Clean-Install und nur den WWAN-Treibern gibts sofort einen BSOD...

Also demnach scheint es bei mir nur an dem Qualcomm zeugs zu liegen...

Mhhh,

ich habe nach dem clean install die Qualcomm Treiber aufgespielt und bisher keine Probleme. Kann es sein, dass Du die securyti TReiber aufgespielt hast wie auch fingerprint - jene scheinen noch Probleme zu machen an einigen Stellen.

Frank

Hi,

mhh.. die Treiber für security und den für den Fingerprint waren nicht installiert. Hatte lediglich die WWAN-Treiber installiert und dann kam ein Bluescreen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Bluescreen nur erscheint, sobald meine Sim-Karte eingelegt ist...

Gruß

Jop!

Ich habe genau dieses auch beobachten können. Nachdem ich die SIM Karte raus genommen habe und wieder eingesetzt habe wurden die Bluescreens weniger. Kann es dabei um die AKtivierung der SIM Karte gehen und ggf. Aktivierung des angeschlossenen GPS MOduls .... ? Die genannte Problematik muß ja irgendwo ihre Ursache haben - nervig für den Nutzer der sich über sein Gerät dabei wenig freuen kann, geschweige denn Nutzen.

Die Einbinung der Qualcomm Treiber habe ich erst zum Ende des clean installs vorgenommen.

Frank

Hi,

habe soeben mit Lenovo telefoniert und der gab mir 2 Möglichkeiten,

1. Laptop zur Reparatur

2. DoA = Dead on Arrival...

Ich habe gesagt, dass ich mich wieder melde.

Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist, dass mit einem ausgetauschten/neuen W510 behoben sein könnte.

An alle, die ein W510 besitzen:

Funktioniert euere WWAN-Karte mit eingelegter SIM-Karte ?

Hi,

gestern hab ich festgestellt, dass das UMTs-Modul im Akkubetrieb einwandfrei funktioniert...

Im Netbetrieb kommen dann ständig Bluescreens...

Einer ne Idee ? Kann ja dann kein Treiberproblem sein, oder?

kann schon. wenn der treiber die karte in irgendwelche sleep/stromspar-modi schickt...

kann aber genausogut hardware sein.

Mit dem clean install lief die Kiste nun eine ganze Zeit streßrei. Ich habe nun wider blue screens und bin schwerst genervt. Werde nochmal verifizieren wie es um Akku / Netzt und SIM bestellt ist und dann wird der Vor Ort Service bestellt. Mir macht die Kiste keinen Spaß mehr.

Hatte gerade am Anfang einige Bluescreens - insbesondere nach dem Einlegen einer SIM-Karte. Danach trat es innerhalb von 2 Wochen nur noch einmal auf. Gestern hat die eingebaute Updatefunktion einen neuen Qualcomm-Driver gefunden, bei dem auch irgendwas von Bluescreens in Verbindung mit Powermanagement stand.

Der Treiber hat aber scheinbar schon ein wemige Tage mehr auf dem Buckel und bei mir kommen mit einem clean install bei eingelegter SIM-Karte hier und da noch blue screens (BSOD), egal ob beim EInlegen einer CD, surfen, Email schreiben - ganz bunt. DIe Minidumps habe ich zum support geschickt und mal schauen was die sagen werden ... .

Frank

Ich habe dem Service die Minidumps geschickt wie auch alle Systeminformationen.

Reaktion war, dass man mir Recovery CD's zuschicken möchte und / oder anbietet das Gerät in den Service zu bringen.
Tenor war weiter, dass zwar andere Provider neben Vodafon unterstützt werden, jedoch nur eiliegende (bei mir nicht) Vodafon Karte nebst einem Lenovo Win7 100% laufen werden.

Hat jemand noch weitere Erfahunrgen gesammelt. Bei mir scheint es so zu sein, dass ein BSOD sporadisch auftritt und nun "nur" in Abständen mehrerer Tage. Sobald ich die SIM Karte entferne sind die blauen Schirme verschwunden und auch nach wieder einlegen erstmal vorbei.

Frank

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben