T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluescreen - bitte um Hilfe !!!

john daly

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2012
Beiträge
20
hallo Freunde,

ich habe gerade mein T400s neu aufgesetzt, zu hause im Wlan läuft er ohne Probleme.
als ich jetzt gestern und heute unterwegs war mit UMTS, kam beide male ein Bluescreen (siehe Foto)

IMG_5426.jpg

ich hatte schon mal geschaut, es liegt wohl an den Treibern die sich im weg sind.

gibt es eine einfache :confused: und simple Lösung für das Problem?!

habt Ihr das auch schon gehabt?

danke & grüße John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - eine saubere Deinstallation der Treiber mit anschließendem sauberen wiedereingespielen.
Da ist wohl bei der Installation was schief gegangen. :thumbup:
 
starte im gesicherten Modus (F8 beim Start mehrmals drücken).
Dann schmeißt du den 64-bit WWAN-Treiber raus (Gerätemanager, Treiber auch löschen), besorgst dir von der Lenovo Webseite den passenden/anderen und versuchst es noch mal :)
Welche WWAN-Karte ist denn drin?
Welches Treiber-Paket nutzt du derzeit?
 
eingebaut ist die WWAN F3507g under der Treiber heißt: F3507g Mobile Broadband Driver / WwanUsbMp64.sys
 
nach der von euch angegeben Installation des WWAN Treiber lief der rechner ca. 3h ohne Probleme, aus dem nichts kam jetzt wieder ein BLUE SCREEN,

diesmal mit dieser Meldung.

IMG_5436_klein.jpg

ich brauch dringend Eure Hilfe !!!
 

Anhänge

  • IMG_5436_klein.jpg
    IMG_5436_klein.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal das Progrämmchen "bluescreenview" von c't oder Chip. Damit kann man die Ursache oft weiter eingrenzen.
 
habe ich getan, laut programm ist das der übeltäter: WwanUsbMp64.sys

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL+WwanUsbMp64.sys

weitere vorschläge oder tipps?!
 
Der 0x0000007f müsste mit dem Intel Matrix Storage Treiber zusammenhängen (AHCI-Mode)
 
Lass mal memtest86+ für mindestens 12h laufen, um auszuschliessen, dass Du einen defekten RAM-Riegel hast.
Das ist bei Linux-Live Medien (CD,DVD,USB-Stick) meist dabei, z.B. bei grml, Ubuntu oder Linux Mint.
 
habe ich getan, laut programm ist das der übeltäter: WwanUsbMp64.sys

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL+WwanUsbMp64.sys

weitere vorschläge oder tipps?!
Du hast einen IRQ-Fehler! Als Du den WWAN-Treiber installiert hast, war kein "richtiger" IRQ mehr frei, also hat er sich einen bestehenden IRQ mit einem "anderen Gerät" geteilt. Da beide Treiber (Gerät WWAN und das "andere Gerät") sehr viel Power brauchen, kommt es zum Crash. Du musst jetzt im Gerätemanager herausfinden, welches "andere Gerät" das ist, dessen Treiber deinstallieren, neu starten und dann hoffen, dass sich das "andere Gerät" bei der Neuinstallation seines Treibers einen anderen IRQ-Partner sucht. Viel Glück! :) (Denkbar ist auch ein RAM-Fehler oder ein fehlender Treiber des Ports, auf dem die WWAN-Karte sitzt. Ich selbst würde den Treiber deinstallieren und im abgesicherten Modus neu installieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben