Hallo zusammen,
mein Neuerwerb bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Es handelt sich um ein X270 mit folgender technischer Ausstattung:
i5 7200U
Windows 11 Pro
1TB WD SN 570 nvme
16GB Kingston RAM
Pro Dockingstation
45W Netzteil
Nun habe ich folgende Problematik:
Von Zeit zu Zeit stürzt das System ab mit einem Bluescreen mit folgender Meldung:
CRITICAL_PROCESS_DIED
Beim anschließenden Neustart kommt dann die Fehlermeldung
2101 Detection Error on Main SSD (NVMe)
und ich werde auf einen Blau/Grauen Bildschrim geleitet wo ich den Windows Boot Manager auswählen kann. Das bringt aber nichts
Wenn ich nun das System hart abwürge indem ich den Power Button einige Sekunden gedrückt halte und es dann erneut einschalte startet das Thinkpad als wäre nichts gewesen.
Zuvor war eine 256GB SSD mit FRU eingebaut, ob da das Problem auch bestand kann ich aber nicht sagen weil ich direkt auf die 1TB umgerüstet habe.
Ich habe heute noch das aktuellste BIOS aufgespielt.
Hat jemand einen heißen Tipp oder gibt es noch weitere Möglichkeiten Diagnosedaten aus Windows herauszuholen, um den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße
T400Fan
mein Neuerwerb bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Es handelt sich um ein X270 mit folgender technischer Ausstattung:
i5 7200U
Windows 11 Pro
1TB WD SN 570 nvme
16GB Kingston RAM
Pro Dockingstation
45W Netzteil
Nun habe ich folgende Problematik:
Von Zeit zu Zeit stürzt das System ab mit einem Bluescreen mit folgender Meldung:
CRITICAL_PROCESS_DIED
Beim anschließenden Neustart kommt dann die Fehlermeldung
2101 Detection Error on Main SSD (NVMe)
und ich werde auf einen Blau/Grauen Bildschrim geleitet wo ich den Windows Boot Manager auswählen kann. Das bringt aber nichts
Wenn ich nun das System hart abwürge indem ich den Power Button einige Sekunden gedrückt halte und es dann erneut einschalte startet das Thinkpad als wäre nichts gewesen.
Zuvor war eine 256GB SSD mit FRU eingebaut, ob da das Problem auch bestand kann ich aber nicht sagen weil ich direkt auf die 1TB umgerüstet habe.
Ich habe heute noch das aktuellste BIOS aufgespielt.
Hat jemand einen heißen Tipp oder gibt es noch weitere Möglichkeiten Diagnosedaten aus Windows herauszuholen, um den Fehler einzugrenzen?
Viele Grüße
T400Fan