Bluescreen beim Ruhezustand

wega78

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen kommt jedes mal wenn ich meinen L520 in den Ruhezustand schicken will nach ein paar Minuten ein Bluescreen (siehe Anhang).
Hab schon Treiber aktualisiert, nützt aber nichts.
Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Gruß
wega

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hotfix habe ich schon installiert. Daran liegt es also nicht.
Wie kann ch den die .dmp-Datei öffnen die er nach dem Bluescreeen anlegt? Da stehen ja wahrscheinlich weitere Infos drin.

Wenn du WWAN hast mal diese im Gerätemanager deaktivieren und noch mal testen.
Hatte beim x201 solch ein Problem das er die Karte nicht mochte.

So, das Programm sagt das ntoskrnl.exe der Übeltäter ist.
Hab mal gegooglet und auf div Seiten was von Hardwaredefekt gelesen.
Habe daraufhin mal den Memtest aus c't 08/2011 gestartet. Der Stürzt nach einer Sekunde ab. Mein Vater hat das gleiche Notebook, da läuft der Test durch.
Habe auf meinem dann noch mal den Memtest aus Knoppix 6.7.1 probiert. Der läuft bei mir ohne Fehler durch.
Ideen?

Den RAM wechselweise einzeln erst einmal mit der c't-Version testen.
Daran denken: MEMTEST muss mehrere Stunden laufen - oft zeigen sich erst nach 4 oder 5 Std die Fehler

Den RAM wechselweise einzeln erst einmal mit der c't-Version testen.
Daran denken: MEMTEST muss mehrere Stunden laufen - oft zeigen sich erst nach 4 oder 5 Std die Fehler

was meinst du mit wechselweise? ab doch gesagt in meinem notebook stürzt der memtest aus der c't sofort ab. der ist übrigens neuer als der von knoppix.
falls du das meintest: habe mal den ram von meinen vater bei mir eingebaut. memtest stürzt trotzdem sofort ab. anderen ram-slot benutzt. das selbe.

und nun?

der fehler tritt auch wirklich jedes mal auf. egal ob der notebook n paar stunden lief oder grad erst gestartet wurde.
im normalen betrieb ist aber alles ok.
habe noch mal das ergebnis des bluescreenmonitor angehängt.

Anhänge

Wechselweise:
Ein Modul raus, anderen Testen, dass RAM-Module tauschen, was Du ja gemacht hast.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass eine c't - CD'ne Macke hat.
Hier kannst Du die neue Version vom August letzten Jahres zur Gegenprobe herunterladen.

Wechselweise:
Es kann natürlich auch vorkommen, dass eine c't - CD'ne Macke hat.
Hier kannst Du die neue Version vom August letzten Jahres zur Gegenprobe herunterladen.

Das war ein guter Tipp. Die aktuelle Version ist grad zweimal ohne Probleme durchgelaufen.
Jetzt bin ich aber wieder bei Null

Werde ich heute Nacht machen. Denke aber inzwischen nicht das es am Speicher liegt....

So, habe letzte Nacht Memtest durchlaufen lassen. Kein Fehler gefunden.
Daraufhin eben andere Festplatte eingebaut und Windows von der Recovery installiert. Rechner in den Ruhezustand geschickt. Funktioniert.
Ursprüngliche Platte wieder eingebaut. Fehler kommt wieder.
Sieht für mich also nach Softwareproblem aus.

Muss ich jetzt alles neu installieren, oder hat noch Jemand eine Idee?

Hast Du schon einen gründlichen Festplattenscan durchgeführt (mit Oberflächentest)?
Nicht dass vielleicht ein Teil der Ruhezustandsdatei im Bereich defekter Sektoren liegt.

Ansonsten würde ich den Rechner neu aufsetzen.

ja, habe ich gemacht. kein ergebnis. hatte auch vorhin mal die hiberfil.sys gelöscht. nützt aber auch nix :-(

tja, hatte ja schon gegooglet. aber bei der fehlermeldung sind so viele quellen möglich...
hab auch bevor der fehler aufgetreten ist nichts am system verändert.

Ich bekomme den Bluescreen auf meinem T400s (8GB RAM, SSD) auch ab und an!
Bis jetzt konnte ich leider den Fehler noch nicht genau lokalisieren! :( Allerdings ist mir aufgefallen, dass Hibernate nicht funktioniert, sobald VMWare geöffnet ist! Treiber sind bei mir alle auf dem aktuellen Stand, ich hatte sie zwischendurch sogar mal gegen "originale" Intel-Treiber ausgetauscht - ohne Erfolg...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gefunden.
Jetzt bitte nicht schlagen:
Hatte vor zwei Wochen die VPN-Software für die Fritzbox installiert. Jetzt deinstalliert und es geht wieder.
Was das jetzt mit Ruhezustand zu tun hat versteh ich allerdings nicht...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben