Bluescreen beim 600X

KardinalDesGrauens

New member
Themenstarter
Hallo!

ich habe seit heute einen Bluescreen bei einem 600X. Wenn man es hochfährt, zeigt sich erst der Windows Startbildschirm und dann blinkt der Bluescreen kurz auf und es versucht wieder neu hochzufahren und alles wiederholt sich. Dieses Phänomen tritt auch auf, wenn man es im abgesicherten Mode hochzufahren versucht. Bislang hatte alles funktioniert, es sich auch nur Standardprogramme drauf, dann wurde es durch TFT Zuklappen schlafen gelegt und seitdem habe ich die Bluescreens. Auswechseln der Speicherriegel hat leider nichts gebracht.

Wie kann ich denn den Bluescreen länger sichtbar halten, um den Fehlercode abzulesen?

das geht leider nicht, der BS kommt immer, also egal, in welchem Modus ich es starte

Dieses automatische neuhochfahren bei Fehler kann man wohl nur einstellen, wenn man erst mal bei Windows etwas eingeben kann oder geht das auch im Bios?

hallo,

als erstes würd ich mal von CD irgendwas booten, also windows oder linux, funktioniert das auch nicht, könnte es es der onboard-speicher sein. den kann man abschalten.

und ansonsten einfach ma l windows drüberinstallieren, das übernimmt dochalle einstellungen...

gruss

Hängt da ein Speichermedium am USB? (versuch's ggf. 'mal ohne)

Hallo, danke für Eure Tips!

Also anscheinend war es ein Festplattendefekt, beim Neuformat mit der XP CD bleibt es bei 16 % hängen mit immer wiederkehrenden Klickintervallen.

Ich habe jetzt eine andere Platte drin und bisher läuft die Installation gut. Wahrscheinlich war der Defekt an einer Stelle, an der irgendwas ist, was Windows zum Hochfahren braucht

Wenigstens scheint das geliebte 600X nicht kaputt zu sein! :D

Ich hatte eine ganze Zeit das Gleiche. Die Lösung bei mir war das in den Speicherriegeln begründet. Und zwar in verschiedenen Kombinationen und verschiedenen Slots. Entweder ist da eine unverträglichkeit oder Zufall. In jedem Fall läuft das 600´jetzt wieder super. Der Bluescreen kam immer völlig unvermittelt. Mal gleich und dann wieder erst nach Stunden. Aber erst seitdem ich versuchte ,mehr Ram mit anderen Riegeln einzubauen. Nachdem ich dann jeden meiner Riegel in jedem Slot hatte und ich diese Kombinationen notiert hatte, war auch die Lösung da.

Gruß
Achim

so jetzt wird´s mysteriös:

Ich habe heute abend exakt dasselbe Problem - aber diesmal auf meinem HP nc6000. Also nach dem Zuklappen mache ich es wieder auf und es kann nicht mehr laden also Auswahl ob neu gestartet werden soll, bzw. abgesicherter Modus gewählt wird. Egal, was man jetzt wählt, es blitzt immer dieser Bluescreen kurz auf und es fährt wieder neu hoch. Das wiederholt sich unbegrenzt. Exakt wie beim 600X und auch nach dem Wiederaufwachen.

Das sieht doch fast wie das Werk eines Virus aus oder was meint Ihr? Kennt jemand einen Virus, der sowas macht?

Ist doch kein Zufall, zwei Rechner verhalten sich genau gleich ungewöhnlich innerhalb einer Woche...

jetzt kann ich die kaum ein Jahr alte Seagate auch noch wegwerfen :( auf der Platte aus dem 600X ließ sich jedenfalls keine Neuformatierung mehr vornehmen

Auf beiden Rechnern ist übrigens Avast installiert.

Original von KardinalDesGrauens, Auszug:
jetzt kann ich die kaum ein Jahr alte Seagate auch noch wegwerfen :( auf der Platte aus dem 600X ließ sich jedenfalls keine Neuformatierung mehr vornehmen
ich würde vorher die Platte prüfen,
zB mit "mhdd"(dos Boot-FDD oder CD) oder "hddscan" (unter xp)
beides als freeware von hddguru.com zu bekommen,
zeigen beide anschaulich ob und wo Defekte auftreten,
ggf kannst Du je nach Verteilung durch geschicktes Partitionieren defekte Bereiche "ausklammern".
btw, alles was bunt ist ist eigentlich schon dubios,
bis auf den ersten angelesenen sektor, der verzögert immer etwas

Gruss tom_k

Danke Tom, das probiere ich am Wochenende mal.

CHKDSK sagt bei 75% übrigens gerade: "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"

So ein Mist :(

lass das checken mit den "üblichen Verdächtigen" besser,
viele versuchen x mal die ggf defekten Sektoren zu lesen und verschlimmern Alles,
stell unter mhdd das timeout auf 1 bis 3, iirc geht das unter hddscan auch.

Die Reports der Programme (wird bei mhdd nur auf Befehl erstellt!)
zeigen die LBA addressen defekter bzw dubioser sektoren,
die Zahl iirc durch 2048 und Du hast die Grenzen fürs Partitionieren
(besser ein paar MB Reserve lassen;)

Vergewissere Dich noch ob mehrmaliges scannen der Bereiche vor und nach Defekten nicht weitere hervorruft,
dann kannst du die HD ganz knicken,
sonst taugt sie noch gut als Container für unwichtige Daten.

Gruss tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben