Bluescreen bei zwei T 61 14 u. 14,1 "

Corby

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2007
Beiträge
3
Hi Folks,

habe zwei der oben genannten Dinger versucht an eine UMTS-Karte von T-D1 und Vodafone anzuschließen!

Die T-D1 Card war eine zum Einschieben, die von Vodafone ein USB-Stick! Beide Versionen verursachen einen Bluescreen, der PC bootet neu, und das war´s dann. Tritt immer beim Verbinden auf!

Habe jetzt mal durch die Suchfunktion versucht hier was herauszufinden, aber als absoluter Nub kann ich mit so Begriffen wie AC oder IQC nichts anfangen!

Mir wurde sogar vom Netten Handyvertreter gesagt, das liegt an der mangelnden Abschirmung der PC-Kerne, weil die Karten im GHz-Bereich senden! Wenn das stimmt, dann schmeiß ich die Lenovo´s weg!

Die Dinger sind erst drei bzw. ein Monat alt; also müßten sie potentiell erweiterungsfähig sein m. E.!

Bitte um kurze Hilfe, denn ich benötige einen mobilen Zugang ziemlich dringend für die Arbeit!

Besten Dank im Voraus

Corby
 
Erstmal: Betriebssystem?

Sind es vielleicht die Treiber, die den Bluescreen verursachen?

Bluescreen mit welcher Meldung? Welche Datei steht da? (??.sys)
 
Das mit der mangelnden Abschirmung ist barer Unsinn. Welche BS nutzt du und sind die aktuellen Treiber installiert? schau mal im Gerätemanager ob da alles korrekt angezeigt wird, ohne das gelbe Rufzeichen...

Gruß, Dieter
 
Noch eine Frage: hast Du die UMTS-Karten/Sticks nach Gebrauchsanweisung installiert (erst Software/Treiber, dann nach Rebbot die Karte eingesteckt)?
 
Das bringt mich wieder auf den TvT-Packet Filter...

Aber schreibt doch wirklich zuerst mal was du für Software zum Verbinden nutzt.

Den Packet-Filter kannst du in deinen Netzwerksinstellungen deinstallieren. Dieser verursacht zumindest bei VPN-Clients sicher nen Bluescreen. In einigen Verbindungssoftwares ist aber eben auch ein solcher integriert. Vodafone Mobile Connect ist da nen Beispiel für. Selbst hab ich diese Erfahrung aber noch nicht gemacht, das der Packet-Filter eh schon früh runter musste und so keine Inkompatibilitäten zu oben genannten Programmen festgestellt werden konnten.

MfG Eric
 
Morgen allerseits,

also ich benutze auf beiden Lenovo´s das XP-Prof.

Einen davon musste ich von Vista Business auf Xp-Prof downgraden. Den genauen Fehlercode kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, denn die T-D1 Karte (Web´n´Walk Express IV) wurde wieder an den Betreiber zurückgeschickt. Den Vodafone Stick habe ich im Geschäft ausprobiert!

Installiert habe ich den Stick unter Anleitung des Shopbesitzers, die Einsteckkarte von T-D1 habe ich nach Anleitung ungefähr vier mal deinsatalliert und wieder install.

Es sind keine Ausrufezeichen, ober Fragezeichen im Gerätemanager.

Es handelt sich um folgende Geräte:

ThinkPad T61 ND21GGE / 7664-1GG
ThinkPad T61 UZ26CGE / 8898-6CG


Vielen Dank schon mal für Euere Antworten!

Corby
 
Lösche bitte die Seriennummern, damit kann man Schindluder betreiben.

Edith sagt: -hmmpf - sorry, sind ja die Bestellnummern -
 
Das Problem mit den Bluescreens hatte ich auch. Ich nutze eine Base UMTS-Karte. Direkt bei der Einwahl ist mir alles abgestürzt. Bei mir hat sich die UMTS-Software mit der Firewall des Virenprogramms (damals Panda Antivirus) "gebissen". Ich habe das Virenprogramm dann ohne Firewall installiert und danach hat alles prima funktioniert. Ein Bekannter hatte ebenfalls Probleme damit und er hat eine ältere UMTS-Software (Vodafone) installiert. Auch dort hat diese Lösung funktioniert. Du siehst, es gibt mehrere Lösungsansätze.
 
Auf den T6x Notebooks habe ich bisher weder mit den Vodafone PCMCIA, noch mit den T-Mobile PCMCIA und Express-Cards Probleme gehabt.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich immer Rescue&Recovery deinstalliere, weil sich diese nicht mit meiner VPN-Client-Software von Juniper verträgt. Erst Danach installiere ich die UMTS-Karten.

Möglicherweise ein Ansatzpunkt...

Bei 3rd-Party-Firewalls sollte darauf geachtet werden, dass die UMTS-Anwendung zu den "vertrauensvollen Anwendungen" gehört.
 
UMTS-Probleme - Verursacher "Rescue and Recovery"?

@ Mornsgrans,
vor ein paar Tagen habe ich zu Testzwecken eine 80 GB HDD in mein T60 eingebaut und mit der Lenovo-CD-Satz XP installiert. Nachdem ich die Standardkonfiguration nach meinem Gusto angepasst und erweitert hatte, beschloss ich möglichst viele Kommunikationsschnittstellen einzubinden. Unter anderem eine Data-Card (Option GT G3+ Quad) von und mit Vodafone und eine Prepaidlösung von Tchibo (O2) E160 (Stick) Flatrate. Zunächst war eine ältere Version (CD-Satz) von Rescue & Recovery installiert. Die Installation und Konfiguration der beiden UMTS-Lösungen bereitete keine Schwierigkeiten. Da ich aber den Securitychip des NBs nutzen wollte, mußte ich diverse Lenovo-Tools duch neuere Versionen ersetzen. Danach kam es beim Einsatz der UMTS-Lösungen in einem Fall zum Bluescreen (Tchibo) und beim anderen Fall zu keinem Verbindungsaufau (Vodafone).

Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe würde ich zu gerne wissen, wieso oder wodurch Rescue & Recovery diese Folgen verursachen kann. - Nämlich nach der Deinstallation von R & R liessen sich die UMTS-Devices völlig unproblematisch nutzen. - Kannst Du mir da weiterhelfen?

mfG

redbull_kalli
 
Wo genau die Ursache bei R&R liegt, weiß ich selbst nicht. Ich kenne bisher das Problem lediglich in Verbindung mit dem VPN-Client von Juniper, Netscreen-Remote.
Offizieller Workaround von Juniper: Rescue and Recovery deinstallieren.

Dieses Problem trat erst ab der T60 - Modellreihe auf (R&R Version 3)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben