Bluescreen - AntiVir???

  • Ersteller Ersteller Spiralfrau
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spiralfrau

Guest
Themenstarter
Grrrrrrrrrrrrrrr - völlig unmotiviert, klicke z.B. ne mail zum öffnen an, oder will ein WORD Dokument starten oder ne CD entpacken: ZACK: Bluesreen - runterfahren - hochfahren - das dauert ewig und nervt....

Da ich vor kurzem das Betriebssystem neu aufgesetzt habe, kann es daran eigentlich nicht liegen (XP-Professional auf dem T21)

Könnte evtl. die "neue" AntiVir Software "Schuld" an dem Dilemma sein? Seitdem die drauf ist und auch eigenständige Updates fährt, hab ich das Gefühl, dass mein T21 "spinnt"!

Kennt jemand noch ein anderes, kostenloses ;-) Antivirenprogramm?!?

Genervte Grüße Regina
 
avg free und avast sind ebenfalls kostenlos (für die private nutzung) und m.M. sogar deutlich besser als antivir da sie über einen integrierten emailscanner verfügen.
 
ich nutze selber antivir (auf 3 rechnern) und hab das auch in der firma von meinem papa auf gut 8 rechnern aufgespielt und bin damit sehr zufrieden. macht ansich nie probleme. auch auf meinem x24 und den zwei t22 aus der firma läuft es anstandslos. auch wenn antivir bei der virenerkennung nicht das beste ist, kann man zumindest sagen, dass es eins der stabilsten antivirenprogis ist...

kanns nicht eventuell an etwas anderem liegen?

was hast du den noch so alles installiert?

mach ein antivir update und lass einen komplett scan durchlaufen (vllt. hast du dir ja viren eingefangen, die antivir im laufendem programm nicht auffallen, aber im komplett scan gefunden werden können?)

gruß
ludwig
 
Oder es fällt Anti Vir auf, nur es kann nicht mehr angezeigt werden ^^
Ne also, sach doch mal was fürn Blue Screen. Da kann man ja schonmal eingrenzen.
 
Die Anzeige ist dann immer so schnell weg und der Laptop startet neu...... wie gesagt, völlig unmotivierte Abstürze! Das nervt echt!

Hab einiges an Programmen drauf...... aber bisher ist sich noch nichts in die Quere gekommen!

Hab aber heute festgestellt, dass Antivir auf einem anderen Rechner mein Bankingprogramm "ausbremst"! - das heißt, eine Verbindung zum Bankserver ist nur möglich, wenn ich Antivir vorübergehend deaktiviere! Also irgendwas stimmt da doch nicht.......

Danke für Eure Hinweise - Regina
 
Du kanst es einstellen, ob der sofort neustarten soll, oder bei dem Bild verbleiben soll, so, das es lesen kanst :)
Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Erweitert-->[Starten und Wiederherstellen] Einstellungen-->[Systemfehler] (Automatisch Neustart durchführen) Hacken wegmachen.

Dann berichte uns mal, was fürn Fehler das ist :)
 
Den Neustart nach nem Bluescreen kannst Du deaktivieren:

Systemsteuerung>System>Erweitert>Starten und wiederherstellen>Automatisch neustarten

Sonst kannst Du ja mal AntiVir testweise deinstallieren. Wenn dann alles prefekt läuft, weißt Du wer Schuld ist.

Bei mir läuft AntiVir auf zwei Rechnern prima, bremst nicht fühlbar aus und inzwischen sind die Updates auch schnell. Abstütze/Bluesrceens gibts keine. Allerdings sind die Erkennungsraten wohl nur im Mittelfeld und die oben angesprochenen AVG und Avast schneiden meist besser ab. Bisher war ich zu faul, um zu wechseln, kommt aber früher oder später...

/edit: war zu langsam :wink:
 
Original von Ludwig

ich nutze selber antivir (auf 3 rechnern) und hab das auch in der firma von meinem papa auf gut 8 rechnern aufgespielt und bin damit sehr zufrieden. macht ansich nie probleme. auch auf meinem x24 und den zwei t22 aus der firma läuft es anstandslos. auch wenn antivir bei der virenerkennung nicht das beste ist, kann man zumindest sagen, dass es eins der stabilsten antivirenprogis ist...
ludwig
Hier ist allerdings von der neuen Version Antivir 7 die Rede. Ich wundere mich auch über einige Dinge, seit ich die NEUE Version von Antivir drauf habe, u.a. auch die eingangs beschriebenen Abstürze. Wär cool, wenn es daran liegt, das würde bei mir einiges erklären. Insbesondere bei der Arbeit mit Word wird einfach mal der Bilschirm schwarz und der Computer hängt.
 
Hab Antivir deinstalliert und Avast installiert! Bis jetzt - toi toi toi - kein Absturz mehr!

Hab aber trotzdem mal das System so eingestellt, dass er nicht automatisch startet!

Werde wieder berichten!

Regina
 
So - ich habe experimentiert!

Da mein System auch total langsam wurde - hab ich es neu aufgesetzt.
Antivir ist runter - Avast läuft. System wieder lahm...... (beim hochfahren kann ich erstmal den Arbeitsplatz verlassen)......
Hab mir BoostSpeed installiert und damit das System optimiert - geringfügige Besserung der Schnelligkeit ist zu merken.

Bluesreen - nach wie vor..... völlig unmotiviert aus allen Anwendungen heraus.
Habe die Einstellung dahingehend verändert, dass ich sehen kann, warum er diesen Bluescreen produziert.

Es wird etwas gesagt von: Caching bzw. Shadowing im Bios deaktivieren (finde ich im BIOS nicht)
BiosVersion erneuern (hab 1.16 KZET 34WW drauf)

Wenn die Einstellung so ist, dass ich den Bluescreen lesen kann, kann ich das TP aus dem Bild heraus NICHT wieder neu starten! Ich muss dann erst die komplette Stromzufuhr kappen.

Langsam bin ich echt genervt, da durch diese Abstürze auch schon wichtige Daten verloren gegangen sind.

Hat jemand noch irgendeine Idee die zur Lösung meines Problems beitragen könnte?!?

Gruß Regina
 
Original von Spiralfrau

So - ich habe experimentiert!

Da mein System auch total langsam wurde - hab ich es neu aufgesetzt.
Antivir ist runter - Avast läuft. System wieder lahm...... (beim hochfahren kann ich erstmal den Arbeitsplatz verlassen)......
Hab mir BoostSpeed installiert und damit das System optimiert - geringfügige Besserung der Schnelligkeit ist zu merken.
solche Proggies sind oft "Verschlimmbesserer" ;) die man mit Vorsicht genießen sollte. schließlich greifen die tiiiiiiief ins System ein.

Original von Spiralfrau

Bluesreen - nach wie vor..... völlig unmotiviert aus allen Anwendungen heraus.
Habe die Einstellung dahingehend verändert, dass ich sehen kann, warum er diesen Bluescreen produziert.

Es wird etwas gesagt von: Caching bzw. Shadowing im Bios deaktivieren (finde ich im BIOS nicht)
BiosVersion erneuern (hab 1.16 KZET 34WW drauf)
http://www.uni-koeln.de/rrzk/kurse/unterlagen/pckurs/ss2000/node23.html]bios-shadowing
das ist etwas versteckt, sollte bei den Video- oder Grafikeinstellungen stehen. Effekt des shadowing ist die Reservierung von Speicher für DOS, was man aber nur bei DOS-spielen braucht!

Original von Spiralfrau

Wenn die Einstellung so ist, dass ich den Bluescreen lesen kann, kann ich das TP aus dem Bild heraus NICHT wieder neu starten! Ich muss dann erst die komplette Stromzufuhr kappen.
das ist bei XP normal, bei W2k auch. zumindest kenne ich das nicht anders.

Original von Spiralfrau

Langsam bin ich echt genervt, da durch diese Abstürze auch schon wichtige Daten verloren gegangen sind.

Hat jemand noch irgendeine Idee die zur Lösung meines Problems beitragen könnte?!?

Gruß Regina
du sagst, du hast reichlich Programme drauf. de-installiere erstmal alles, was du nicht definitiv benötigst. auf jeden Fall sollte man mit den o.a. "Verschlimmbesserern" vorsichtig sein, denn auch die können Probleme machen.

dann solltest du dir mal das tool regclean 4.1 von Microsoft saugen, gibts zb hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=30&id=75
das läuft auch unter XP, obwohl es da nicht explizit steht!! es scannt die Registry-datenbank nach fehlerhaften Einträgen.

du kannst die Registry auch manuell durchsuchen nach Resten von zB Antivir. falls du es nciht weißt, wie man da rankommt:

Start-Ausführen-regedit
dann Durchsuchen lassen mit STRG und F, weitersuchen mit F3
 
Für mich hört sich das wie ein Speicherproblem an:
Wenn Du was aktivierst, was [zusätzlichen] Speicher braucht gibt es den Bluescreen?
Wieviel hast Du denn? 256k? Für XP brauchst Du wahrscheinlich Du mehr.Hast Du memtest schon mal laufen lassen?

ODER:

Du hast tatsächlich schon einen Virus, der sich vor Deinen Antivirenprogrammen gut versteckt hat. Das würde auch das "langsam" erklären. Schau doch mal im Systemmonitor nach, was sich bei Dir an Prozessen und an Benutzern bzw. Prozesseigentümern tut. Vielleicht ist da ja was seltsames dabei? und wenn Du schon im Systemmonitor bist, dann kansst Du auch gleich DeineSpeichersituation beobachten. Eine [große] Auslagerungsdatei hast Du ja?

Viel Glück!
Anfänger
 
Wenn die Abstürze nach Deiner Neuinstallation immer noch vorkommen, liegts wohl leider wahrscheinlich nicht an einer Softwaregeschichte. :( Dir ist nicht aufgefallen, dass es erst kracht, nachdem ein bestimmtes Proggi oder Treiber installiert wurde? Hast Du mal alle überflüssige Hardware weggelassen?

Speicherdefekt wäre auch mein erster Gedanke. Lass mal memtest durchlaufen. Alternativ kannst Du auch einen der Riegel (wenn Du zwei hast) temporär ausbauen. Damit kannst Du auch checken, ob evtl. eine der Halterungen auf dem Mainboard spinnt.

Viel Erfolg!

@Anfänger: Durch "zu wenig" RAM gibts keine Bluescreens - die Kiste wird nur langsamer. Da hat doch kürzlich mal jemand W2k auf nem 286er installiert. Brauchte wohl ne Stunde zum Booten, aber es startete. :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben