Bluescreen 7b (SATA-Treiber fehlten) - komischerweise auch bei Win7 ein Problem ?

terry_mccann

Member
Themenstarter
Hi Leute,

seit dem letzen Bios-Update vor ein paar Tagen hatte ich Stabilitätsprobleme und nen 7b-Bluescreen (Inaccessible Bootdevice) . Die Lösung habe ich gefunden, denn das Update hat den SATA-Modus verstellt weg von "Compatibility". Zurückgestellt und gut.

Aber was mich wundert: Auch die andere Platte mit Win7 Pro im Ultrabay hatte Stabilitätsprobleme und hing oft beim Booten fest, was auch wieder weg ist, seit ich den CompModus wieder aktiviert habe.

Aber warum? Soll nicht eigentlich Win7 mit AHCI klarkommen? Habt Ihr da eine Idee zu? Die XP-Partition fällt demnächst weg, und dann würde ich eigentlich auch gerne die höchstmögliche Leistung fahren, auch wenn man keinen direkten Unterschied merkt....

Das alles ist erst mit dem neuesten BIOS losgegangen, ist das vielleicht fehlerhaft?

Hallo,

eigentlich kann man nach einer Windows Installation nicht einfach von Compatible auf AHCI wechseln und auch nicht umgekehrt.
Insofern wundern mich die Probleme nicht und auch nicht, dass das Wiederumstellen auf den ursprünglichen Modus sie behebt.

Ich würde bei beiden Platten sicherheitshalber mal ein "chkdsk -f" laufen lassen um eventuelle Inkonsistenzen im Dateisystem zu beheben.

hi,
eigentlich kann man nach einer Windows Installation nicht einfach von Compatible auf AHCI wechseln
also das solte kein problem sein, die richtigen treiber vorausgesetzt. mache ich wöchentlich da mein altes ghost noch nicht mit AHCI umgehen kann.
seit dem letzen Bios-Update vor ein paar Tagen hatte ich Stabilitätsprobleme und nen 7b-Bluescreen (Inaccessible Bootdevice) . Die Lösung habe ich gefunden, denn das Update hat den SATA-Modus verstellt weg von "Compatibility". Zurückgestellt und gut.
nach einem biosupdate muss das bios initialisiert werden, dadurch werden die default werte gesetzt wahrscheinlich ist compatiblen der default wert.
Aber was mich wundert: Auch die andere Platte mit Win7 Pro im Ultrabay hatte Stabilitätsprobleme und hing oft beim Booten fest, was auch wieder weg ist, seit ich den CompModus wieder aktiviert habe.
das liegt am Iastor.sis treiber von lenovo mit dem intel-treiber funktioniert es tatellos.
zudem hängt es auch davon ab wie die bootoptionen eingestellt sind, muss das laptop erst rumsuchen, oder ist der eintrag korrekt eingetragen (reihenfolge).
hängen sollte er aber dabei nicht, (komplet stehenbleiben) aber kurz mal ein schluckauf ist ja kein weltuntergang.
Das alles ist erst mit dem neuesten BIOS losgegangen, ist das vielleicht fehlerhaft?
dann würde ein biosfehler kommen, wenn nicht, und hier im forum auch nicht dutzende von felern im zusammenhang mit dem bios kommen,
sitzt der fehler wohl irgendwo anderst.

Danke für die Antworten.

Chkdsk lass ich mal laufen, das kann in der Tat nix schaden.

Er hatte ja nicht nur Schluckauf, sondern ist komplett stehengeblieben, beim XP zuerst unten in dem blauen Balken, der hin und herwandert, schliesslich dann im Bluescreen und bei Win7 ist er dann an ähnlicher Stelle stehengeblieben, da wo sich die bunten Punkte zu den 4 Fensterelementen formen. Da ging es auch nach 10 Min nicht weiter...

Ich lass es jetzt einfach auf Compatible, denn wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Unterschied zwischen beiden Modi nicht spürbar.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben