Bloß ein Flexing-Problem oder richtig im A*sch?

dwbln

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2007
Beiträge
8
Hallo,

ich habe hier ein besagtes T42p, sechs Jahre alt.
Dieses hat seinen Dienst immer sehr gut getan, jedoch ist es mir vor einigen
Monaten leider heruntergefallen, undzwar ungeschützt ohne Tasche, jedoch ausgeschaltet,
allerdings auf den Gehweg aus Stein. Es ist mit dem Akku aufgeschlagen, dort war dann nur
ein kleines Stück Plastik abgebrochen, ansonsten wirkte alles heile. Auch danach ergaben
sich zunächst keine Probleme - ich dachte schon, ich hab ein Riesenglück gehabt.

Jedoch, jetzt, nach einigen weiteren Monaten, häufen sich Probleme, die mir extrem
hardware-verursacht erscheinen und bei denen ich nicht sicher bin, ob es nun von dem
Sturz resultiert oder das bekannte Flexing-Problem ist (ich habe das Gerät auch schonmal
zerlegt um den festen Sitz aller Komponenten zu prüfen, also einfach nur locker ist nichts):

- bootet manchmal mit im Gerätemanager deaktivierter WLAN hoch (wenn man dennoch
wieder aktiviert, gibts nen Bluescreen sobald ein Netzwerk gefunden wurde). Meistens geht
das WLAN aber noch.

- neuerdings: bei OpenGL-Anwendungen manchmal Bluescreen (ATI-"Treiber-Endlosschleife")/Einfrierungen,
einmal sogar mit zerhacktem streifigen Bild

- heute morgen zum ersten Mal: neuer Bluescreen Kernel_stack_inpage_error, nachdem vom
Standby erwacht.

Das sind alles harte Brocken, wie ich finde, die vorher nie dagewesen waren. Ansonsten gibt es
keine weiteren Probleme.

Flexing oder Sturz? Virus ja wohl eher nicht?

Grüße,
dwbln
 
[quote='dwbln',index.php?page=Thread&postID=636353#post636353]Flexing oder Sturz? Virus ja wohl eher nicht?[/quote]

Flexing Infolge des Sturzes dürfte eher zutreffen. Da können einige Lötkontakte des Grafikchips durch die Erschütterungen beim Aufprall gebrochen sein - wenn nicht gar das Board selbst gerissen ist.
Bevor Du aber die Trauergemeide zur "Beisetzung" einlädst, schlage ich vor, erst einmal herausnehmbare Komponenten auszubauen und das System möglichst mit einer anderen HDD zu testen. Es können genauso gut auch andere Komponenten bzw. deren Befestigung am Board oder die HDD selbst Schaden erlitten haben.
Findest Du Hinweise auf HDD-Lesefehler und andere Fehler in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)? Doppelklick auf einen Eintrag zeigt Details, die auch per Copy & Paste gepostet werden können.


.
 
Die aktuelle HDD war nicht am Sturz beteiligt, ist mittlerweile ne andere.

Was soll ich denn da groß ausbauen? die WLAN MiniPCI wird wohl nicht
gebrochen sein, die ist viel zu klein und kompakt. Gleiches gilt fürs RAM
und CPU, auch eher kompakt und klein.

Grafik ist verlötet, also was soll da noch zu tauschen sein?

Andere Frage: bei Ebay gibts so Anbieter bzgl. Flexing-Reparatur für 49 Euro,
würden die mein Problem lösen? D.h. tauschen die das Mainboard aus? Oder
löten die nur irgendwas typisches nach, was in meinem Fall gar keinen Sinn
ergibt?
 
Hi, wenn es sich um eine Ati Grafikkarte handelt, schreibe dem Toele1410 mal PN, der kann dein Mainboard professionell entflexen.

Mehr machen die bei Ebay auch nicht.

Die Grafikkarte wird einfach nur neu verlötet. Hört sich einfach an ist aber nicht mal eben so gemacht:)

Nobby
 
Zu dem Anbieter kann ich nichts sagen - wir wenden uns an da distreuya (think-repair.de) oder toele1410.

Ich würde es dennoch mal ohne Mini-PCI und halbiertem RAM wechselweise in beiden Steckplätzen sowie ausgebautem opt. Laufwerk testen. Wie oben beschrieben kann der Sockel (Lötkontakte) etwas abbekommen haben, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist.


.
 
Kaputt?

Ich würde alle Steckkarten erstmal rein/raus/rein machen und danach den Windows Lenovo stresstest machen (Lenovo Support Seite). Dann sieht man recht gut, ob was hardwaretechnisch defekt ist. Auch der Stecker vom Display am Board und direkt am Display (im Deckel) könnte abgerutscht sein.
Der Stoß könnte natürlich ein schon etwas angeschlagenes Bauteil weiter geschädigt haben. Die Kräfte sind da schon um die 200-300g auf Beton, die da wirken können, je nach Fallhöhe.

Ein T42p wird niemand für EUR 49 reparieren. Die FireGL sind leider nicht reparaturfreundlich wie ein einfacher ATI 7500. Beim T42p sind die Dinger auch noch verklebt, oft auch sehr unangenehm zu beheben.
 
Der Klassiker: arbeite einfach mal mit einem Linux-Live-System (Ubuntu o.ä.) und schau ob und wie die Fehler auftreten.

Vielleicht hat deine Windows-Installation ja einfach einen Schlag weg bekommen. (zugegeben: ich glaube es ja auch nicht, aber so ein simples Testen erspart dir im Zweifelsfall Zeit und Geld)
 
Windows Probleme durch einen Sturzschaden?? :D
Neee Leute das BS heißt nur Fenster, da geht nicht in Scherben auf, wenn man es fallen lässt ;)
Spass beiseite:
Alle wichtigen Sachen wurden ja schon genannt, ich denke mal das sich durch den Sturz, der Vorgang des Flexings beschleunigt hat, soll heißen Leiterbahnen wurden stark strapaziert, sodass sie innerhalb der nächsten "anheb und mittrag"-Phasen sich irgendwann ganz gelöst haben. Das erklärt auch die Zwischenphase wo alles noch lief.
Die Bluescreens, das zerhackte Bild sagen aber 100% dem FLexing zu, sind ganz normale erscheinungen, wenn das Board vom Flexing betroffen ist.
 
Gut, aber jetzt kommt noch ein Problem:

da das gute Stück ja bereits 6 Jahre alt ist, habe ich, als ich vor einigen Monaten
den Lüfter ersetzt habe den neuen Lüfter mit 2K-Paste festgeklebt. (und ja, es ist
ne 128MB FireGL).
Um Vermutungen vorzubeugen: nein, habe den Lüfter nicht falsch eingebaut, das
Gerät bleibt angenehm kühl, das ist nicht die Absturzursache.

Mit dem verklebten Lüfter, wird das nun überhaupt noch was mit der Flexingreparatur?
 
[quote='dwbln',index.php?page=Thread&postID=639681#post639681]Gut, aber jetzt kommt noch ein Problem:

da das gute Stück ja bereits 6 Jahre alt ist, habe ich, als ich vor einigen Monaten
den Lüfter ersetzt habe den neuen Lüfter mit 2K-Paste festgeklebt. (und ja, es ist
ne 128MB FireGL).
Um Vermutungen vorzubeugen: nein, habe den Lüfter nicht falsch eingebaut, das
Gerät bleibt angenehm kühl, das ist nicht die Absturzursache.

Mit dem verklebten Lüfter, wird das nun überhaupt noch was mit der Flexingreparatur?[/quote]

Wenn man den Lüfter problemlos entfernen kann und die Graka an den Ecken nicht verklebt ist, könnte es noch zu retten sein.

Aber warum klebt man den Lüfter fest, die 3 Schrauben sollten reichen :)

Nobby
 
Mit dem verklebten Lüfter, wird das nun überhaupt noch was mit der Flexingreparatur?
Nein, wie Du so treffend schriebst, mit der Verklebung ist der Rechner "richtig im A*sch". Damit ist nicht nur der Kühler futsch, sondern auch das Mainboard.
 
2K?

2K heisst 2-Komponenten Kleber, richtig?

Wer kommt denn auf so eine Schnapsidee? Laut Deiner Beschreibung hat der Grafikchip einen Schuss weg und müßte neu verlötet werden.
Ich kenne einige FireGLs, die von Werk aus schon mit 2K Kleber kleine rote Punkte an den Ecken haben. Das zu reparieren ist ziemlich aufwendig/zeitaufwendig je nach Glücksfall. Macht kaum Sinn.

Den Kühlkörper per 2K aufzukleben ist ja etwas abartig. Dafür gibt es ja im Fachhandel selbstklebende Kühlkörperfolie, die man mit Geschick wieder abziehen kann. Die wurde teilweise auch von IBM verwendet.

Ich fürchte, das Mainboard ist Schrott. Sorry für Dich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben