Blickwinkel von aktuellen Displays?

• Ersteller Ersteller schmolch
  • Erstellt am Erstellt am
S

schmolch

Guest
Themenstarter
Tag zusammen.

Bei meinem etwas betagten X21 ist das mit dem Blickwinkel in der Vertikalen so, daß schon wenige Grad einen großen Unterschied machen.

Wenn ich z.B das Display perfekt ausrichte und das Laptop eine Armlänge weiter nach hinten stelle wirkt sich das schon so aus, daß der obere Teil des Bildes zu dunkel wird.

Sind aktuelle normale Displays da besser oder braucht man dafür so ein Flexview-Dingens ??

Gruß,
Schmolch

PS: Hab das in das T-Forum geschrieben weil ich mir demnächst ein T-Modell zulegen will.

Also bei meinem T42 14 Zoll mit SXGA+ (1400x1050) Auflösung ist auch eine deutliche Winkelabhängigkeit feststellbar, zumindest wenn man das Display nach vorne/hinten kippt sieht mans deutlich, von der Seite ists nicht ganz so schlimm aber auch noch deutlich sichtbar. Denk das sich bei den Displays nicht viel geändert haben sollte bei den aktuellen 60er Modellen.

sg

hab mir kürzlich einT60p mit UXGA zugelegt...
und bin platt, was Schärfe und Helligkeit angeht
zur Blickwinkelabhängigkeit kann ich nur sagen,
dass das Bild aus allen gängigen Winkeln sehr gleichmäßig
dargestellt wird...
erst wenn man extrem "schräg" über die Diagonale schaut,
wird ein Unterschied sichtbar

da kann ich dem CKatWeb nur zustimmen. das T60p 14" hat den gleichen display wie das T4x. Die qualität und Blickwinkel ist zu 100% gleichgeblieben

ich find mein T40 Display von der blickwinkelabhängigkeit gut.
aber auch schon die älteren waren nicht wirklich schlecht.
bei den kleineren Displays von 10,4-12,1 ist das problem schon ausgeprägter.

ist im prinzip "no bug but a feature"!
denn im gegensatz zum Desktop-Monitor, wo es auf stromverbrauch nicht drauf ankommt sind Notebookdisplays so designt, dass das meiste licht nicht zu den seiten weggestreut wird sondern in möglichst einem perfekten winkel das auge des betrachters erreicht.
Das Notebookdisplay ist mit 30% anteil am stromverbrauch der Stromfresser Nr. 1 !

mfg Tobias

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben