R500 bleibt beim Booten hängen

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.234
Hallo,

habe hier ein R500 auf dem OP-Tisch liegen. Beim Booten bleibt es beim BIOS-Startbildschirm hängen, also dem mit dem Thinkpad-Logo. auch wenn er anzeigt, per ThinkVantage Taste ins BIOS passieren, pasiert dann nichts.

Schon probiert:

Powertaste ohne Akku / netzteil 30 Sekunden gedrückt
HDD, RAM , DVD-Laufwerk entfernt.

Bei entferntem RAM piept er drei Mal (?) sollte ja egal sein.

Was könnte es sein? mißglückter BIOS-Update-Versuch, dann ist das Mainboard wohl hin. Thinklighz funktioniert auch nicht, geht das erst später beim Bootvorgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) R500 oder T500? Einen Hybriden davon müsstest du wohl erst erfinden :Ich sag nix:
2.)
Powertaste ohne Akku / netzteil 30 Sekunden gedrückt
Dabei die CMOS Batterie abgezogen gehabt? (Achtung falls ein BIOS-Passwort gesetzt ist brauchst du dieses dabei)
3.) Starten per Linuxuider live DVD ohne Festplatte geht auch nicht?
4.) Welche Tastenkombinationen um ins BIOS zu gelangen hast du schon durch?

Ich hoffe, dass dir diese Aufstellung bei der Fehlersuche hilft ;)

Edit fällt noch ein:
5.) Alle USB-Buchsen schon auf Beschädigungen überprüft?
 
Oder noch einfacher, mal ohne angesteckte USB-Geräte probiert ?

ATh.
 
Hallo an Alle,

es waren die USB-Buchsen. die Zunge herausgebrochen und im Schacht teils miteinander verbunden. die Kontakte entdrillt und siehe da, es bootet wieder ordnungsgemäß...

Danke an alle Tippgeber

Welches ist die beste Methode, die Buchse "einzuschläfern"?
 
Also ich habe in den betroffenen Geräten die Pins vorsichtig gerade gezogen, dann ein Stück PE-Schaumstoff passend geschnitten und vorsichtig mit ner Pinzette über die Pins geschoben, so dass diese weder sich noch den Rand der Buchse wieder berühren können. Auch das Einführen eines USB-Steckers klappt so nicht mehr. Nimmt man schwarzen Schaumstoff fällts noch nicht mal arg auf.
 
Ich würde die Buchse einfach mit Heisskleber fluten,das past sich von selbst an :D (Und verschiebt nicht die Kontakte)!

Gruss Uwe

P.S.: Falls es farblich passend sein soll,besorg dir aus dem Bastelzubehör/Bucht einfach schwarzen Heisskleber .
 
So, habe jetzt die Lösung mit gutem Zweikomponentenkleber gewählt. Umgebung abkleben, Kleber in die Buchse, oben zukleben und das Thinkpad dann auf die "Buchsenseite" stellen. Der Kleber läuft nicht aufs Mainboard und bildet an an der Außenkante eine glatte Oberfläche.

Gruß

Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben