Blaustich T61 korrigieren - wie ?

iCre

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo TP-User,

Hintergrund:

Das display meines T61 14" (4:3) hat einen scheusslichen Blaustich der mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich kann so meine Bilder unmöglich Freunden und Bekannten zeigen. Da ich gerne Fotografiere hoffe ich hier nicht einen Fehlkauf gemacht zu haben.

Frage:

a)Wie korrigiere ich einen Blaustich manuell ohne gross Kolorimeter auszuleihen?

b) Wenn zu a) nichts bekannt: Wo bekomme ich ein Kalorimeter geliehen (Standort München)
 
eine Weißabgleich kriegste einfacher hin. Schau mal in den Üblichen Fotoforen nach - die FC oder auch aphog sollte dir helfen können.

Mit dem Catalyst Control Center (ATI) oder entsprechend läßt sich die Farbe der Wiedergabe beeinflußen.

Gruß
Torsten
 
mit nem kalibriergerät bekommst es au leicht weg
z.b. spyder2 oder spyder3 oder andere geräte.
die messen den Bildschirm aus und korrigieren die Farben vom Display.
Dann stimmen auch die Farben beim Entwickeln der Fotos oder beim kalibrierten Druck.

Aber nicht zuviel vom TP erwarten. Der Farbraum ist Miniminimini
 
vllt einfach mal ein anderes Farbprofil ausprobieren. Eine Kalibrierung halte ich persönlich für übertrieben.

Es kann natürlich auch eine simple andere Ursache geben: dein Monitor ist defekt

mfg
 
Danke für eure Beiträge.

Ich denke der monitor wird nicht defekt sein. Was ich will ist eigentlich die fotos anderen präsentieren. Vorher werden sie extern eingestellt, d.h. der Farbraum muss nur sehr grob stimmen.

Wo finde ich andere Profile?

Kann man irgendwo wie auf dem externen Monitor auch die einzelnen Farben einstellen. Ich würde dann eine manuelle Kalibrierung an meinen externen monitor anpassen
 
Kurz offtopic: Aber was hat ein Kalorimeter mit Farbdarstellung zu tun? Oder gibt es zwei Geräte, die diesen Namen tragen? :D

Ansonsten: tool verwenden, oder wenn du nen guten Vergleich hast, selbst in den Treibertools einstellen.
 
Hihi, alles klar, da beide Begriffe im ersten Post genutzt wurden ^^
Hab ich wieder was dazugelernt :)
 
Original von Phil42
Hihi, alles klar, da beide Begriffe im ersten Post genutzt wurden ^^
Hab ich wieder was dazugelernt :)

uups zu schnell geschrieben. Klar ist ein Kolorimeter also Farbmessgerät
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben