blauer thnkvantage button tut nicht mehr

dichtmeier

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2006
Beiträge
40
beim booten kann man doch normalerweise den blauen thinkvantage button drücken und kommt dann in das menu wo man daten sichern kann usw.
hab ich grad versucht um ne sicherung zu machen jetzt kommt aber nur noch so ein auswahl fenster f1 für bios f12 um die bootreihenfolge auszuwählen und f2 um normal weiter zu machen!

warum?

könnte das damit zusammenhängen dass diesen security client nicht installiert habe?
 
Hallo dichtmeier,
Um dahin zu kommen wo Du meinst, mußt Du die blaue Taste nicht während dem Bootvorgang drücken. Sondern im hochgefahrenen Zustand drücken.
Gruß
Helmut
 
Hallo!

@helmut: Du irrst

@dichtmeier: Schau Dir mal folgende Diskussion an:

Link

Grüße,
Christian
 
ich hab ein ähnliches problem und zwar komm ich wenn ich beim booten die blaue taste drücke nicht mehr in das r&r menü hab allerdings die service partition noch aber kein r&r installiert! was muss ich tun?

andere frage wie kann ich denn eine externe platte bootfähig machen also mit r&r davon booten und eine sicherung wieder aufspielen?

komm ich denn auch ohne die service partition aus bzw. kann ich die daten auf eine externe platte machen dass ich mehr speicherplatz aufm notebook zur verfügung habe?

wie könnt ihr überhaup in der service partition suchen windows erkennt die bei mir garnicht!

oh verdammt ich wollt das doch in das andere topic schreiben - sorry
 
Original von dichtmeier

ich hab ein ähnliches problem und zwar komm ich wenn ich beim booten die blaue taste drücke nicht mehr in das r&r menü hab allerdings die service partition noch aber kein r&r installiert! was muss ich tun?

OK...
1. Nachdenken

...

2. Irgendwann fällt Dir folgendes auf:
Wenn R&R nicht installiert ist, kann ich auch nicht durch drücken der Thinkvantage-Taste in das Menü kommen beim booten.
Soll heißen: WIE willst Du ein Tools starten, wenn Du es nicht installiert hast????

Also RnR installieren, dann sollte es wohl gehen. Die Service Partition sollte noch da sein.
==> nicht böse gemeint

Original von dichtmeier


andere frage wie kann ich denn eine externe platte bootfähig machen also mit r&r davon booten und eine sicherung wieder aufspielen?

komm ich denn auch ohne die service partition aus bzw. kann ich die daten auf eine externe platte machen dass ich mehr speicherplatz aufm notebook zur verfügung habe?
Du kannst Dir auch die CD mit RnR brennen, dann kannst Du im Notfall davon recovern. Die RnR oder Service Partition brauchst Du nicht; ich habe sie nach dem brennen der CDs gelöscht.

Original von dichtmeier


wie könnt ihr überhaup in der service partition suchen windows erkennt die bei mir garnicht!

Im Bios kann man einstellen, dass die Partition sichtbar ist. Du kannst Sie dann mit gängigen Partitionierungsprogrammen (Acronis Disk Director oder Partition Magic) auch löschen. Sonst geht es eh nicht. Schau mal ins BIOS, da ist es auch erklärt. Oder vorher mal hier schauen unter Security/Predesktop Area:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-64885
Ist ganz nett zu rumschauen
 
so jetzt hab ich r&r isntalliert und siehe da es hat wieder funktioniert!
so weit so gut dann hab ich mir sicherungs cds erstellt, ne systemsicherung gemacht und mit partition magic diese 5gig service partition gelöscht und jetzt tut der dumme blaue knopf wieder nicht!
krieg ich das irgendwie wieder hin?
 
klar geht er nicht.
Wenn Du die Service Partition gelöscht hast...wie soll er dann davon starten???
Das willst Du ja, weil Du die Thinkvantage Taste drückst.

Soweit ich weiß wird bei einem Recovery mit den CD auf die Service Partition wieder hergestellt.
Bevor DU nun zurück spielst, sollte dies aber jemand nochmal bestätigen.

Du kannst aber auch die CDs einlegen und davon booten, dann passiert das gleiche wie beim drücken der Thinkvantage Taste...

Ich frag mich gerade ob Dir klar ist was Du willst bzw. wozu die Funktionen gut sind? Warum hast Du die Partition gelöscht, wenn Du sie nutzen willst?
 
also falls mein system irgendwann mal abschmieren sollte(betriebssystem startet nicht mehr) möchte ich ganz easy ne alte sicherung wieder aufspielen!
wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen?
 
ja warum löschst Du dann die Service Partition??? Die brauchst Du zum rückspielen! Hier wird dann der Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Ansonsten kauf die Acronis True Image und erstelle Dir da die Secure Zone. Dahin wird das System gesichert (auf eine Partition auf der Festplatte). Im Notfall kannst Du es dann von dort durch drücken von F11 oder so wieder herstellen.

Oder aber du machst halt das, was ich schon geschrieben habe; die Recovery CDs zurückspielen, dann sollte imo auch die Recovery Partition wiederhergestellt werden. (Da bin ich mir nicht sicher, vielleicht kann das wer anders beantworten / bestätigen!)
 
diese werkseinstellungen bzw. vom werk vorbereitete windows isntallation mit dem viele schrott drauf will ich nicht und brauch ich nicht! deswegen dacht ich mir ich mach mir jetzt mit ner windows cd und meinem key meine eigene vorinstallation dann mit rescue and recovery ein image/sicherung und dann kann ich die service partition löschen! das hab ich dann auch gemacht!
so jetzt kann ich aber auch nicht mehr über den blauen knopf ins rescue and recovery ist zwar doof aber ich denk mal ich müsste ja auch über die sicherungs cd also die bootfähige cd ins r&r booten können und dann von da aus mein image wieder aufspielen!?
oder nicht?
 
müsste gehen, aber wie gesagt kauf Dir besser Acronis True Image Home.
Das ist klasse und schneller. Mit der Secure Zone kannst Du auch auf die interne Platte sichern und ggf. die Sicherung zurückspielen vor dem booten durch drücken von F11.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben