Linux Blackscreeen bei Benutzung LAN Kabel

Linux Betriebssystem

123dabei

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe ein T480 runderneuert mit win 11 bestellt und dann win durch Linux Mint 22 Cinnamon ersetzt. Läuft sonst rund.

Das durch einige Instas von Software mit anschließendem wieder deinstallieren hat (evtl.) folgendes Problem verursacht;

Nach dem hochfahren ist alles ok, wenn keine Internet-verbindung aktiv ist.

Ist die Kabelverbindung aber aktiv, wird neuestens auf dem internen UND externem Monitor ein Blackscreen angezeigt. Was ist einzustellen, damit es normal angezeigt wird und mit aktivierter Verbindung?

Für jede Hilfe bin ich Ihnen/Euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BIOS / UEFI aufrufen sollte wohl auch langen um einene HW-Schaden zu ermitteln.

Wurde das Gerät mal an einem anderen Ort an einer LAN-Dose angehangen?

Geht das Kabel sonst an einem anderen Gerät? Wie ist der weitere KabelWeg? Ist da PoE drauf vom Switch? Meinst du überhaupt CaT oder reden wir über usb-c thunderbolt und du hast ne typisch kaputten t480 tb Controller?

Klingt nach Hardwareproblem. Um das klar zustellen: Du hast ein LAN Kabel über den Ethernet Anschluss angeschlossen und den externen Monitor über HDMI? oder über usb-c? Nutzt du irgendwo einen Adapter?

Guten Tag zusammen!

Danke erst mal! Ich bin restlos überfordert, da ich ein IT-Noob bin.

Edit; WICHTIG; Wenn ich den PC hochfahre ohne Netz-Verbindung UND erst dann die Internet-Verbindung starte läuft alles und es ist kein Blackscreen!

Der Monitor ist über HDMI-Kabel angeschlossen. Ein normales? Kabel vom T480 zum Router ist angesteckt. Die Kabel sind nur an diesem Gerät. Außerdem steckt ein Funk-Tastatur Usb im Lappi. Das ist alles. Braucht ihr noch weitere Infos?

Neu installieren ist der allerletzte Ausweg, glaube dann würde ich es lieber so lassen...? Das müsste doch anders lösbar sein, oder? LG

Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue Dir erst einmal die Beiträgen oben an, Du hast noch nicht alle durch.
Welcher Ethernet-Treiber ist installiert? (Gerätemanager - Doppelklick auf Ethernet-Anschluss - Registerkarte "Treiber")

Meine Frage #7 ist noch offen:
Hast Du ein anderes Kabel und einen anderen Router (Nachbar z.B.) getestet?

@Mornsgrans #11
dann win durch Linux Mint 22 Cinnamon ersetzt.
@123dabei
Was wurde gefragt? Ich versuche es mal zu übersetzen. Benutzt du eine Docking Station? Lan Kabel = RJ45 Anschluss. Auf dem Kabel steht dann CAT5, CAT6 (Stecker=12 X 6mm). Dann die Frage von @StefanW.

Damit einen RJ45 defekt ausschließen kann: Wie sieht die Geschichte mit WLan (Funknetzwerk) aus?

Frage an @all
Bringt euch die "Netzwerkeinstellungen" etwas? (Leiste unten rechts -> auf Symbol mit links Klick).

Meine Frage #7 ist noch offen:
Hast Du ein anderes Kabel und einen anderen Router (Nachbar z.B.) getestet?
Hallo, ich habe kein anderes Kabel getestet, da es ja funktioniert. Router ist von Vodafon TG6442 VF. Alles funzt - Kabel ok, Wlan ok, Router ist neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Live Windows gegenprüfen 😉
Hallo, habe keins. Habe Live usb und dvd LM 22.1 Cinnamon. ?

Wurde das Gerät mal an einem anderen Ort an einer LAN-Dose angehangen?
Hallo, nein momentan nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe kein anderes Kabel getestet, da es ja funktioniert. Router ist von Vodafon TG6442 VF. Alles funzt - Kabel ok, Wlan ok, Router ist neu.
Alles klar. Meine Internetverbindung funktioniert prima. Du willst den Fehler offensichtlich nicht eingrenzen.

Dann schaue Dir erst einmal die Beiträgen oben an, Du hast noch nicht alle durch.
Welcher Ethernet-Treiber ist installiert? (Gerätemanager - Doppelklick auf Ethernet-Anschluss - Registerkarte "Treiber")
? Linux Mint 22.1 also da im Menü Treiberverwaltung?

@Mornsgrans #11

@123dabei
Was wurde gefragt? Ich versuche es mal zu übersetzen. Benutzt du eine Docking Station? Lan Kabel = RJ45 Anschluss. Auf dem Kabel steht dann CAT5, CAT6 (Stecker=12 X 6mm). Dann die Frage von @StefanW.

Damit einen RJ45 defekt ausschließen kann: Wie sieht die Geschichte mit WLan (Funknetzwerk) aus?

Frage an @all
Bringt euch die "Netzwerkeinstellungen" etwas? (Leiste unten rechts -> auf Symbol mit links Klick).
Hallo, keine D-Station, W-Lan ok.

Alles klar. Meine Internetverbindung funktioniert prima. Du willst den Fehler offensichtlich nicht eingrenzen.
Sorry, das war ein Missverständnis von mir. Ich kann es nirgens testen momentan!

Auch ohne Linux Mint:
Verständnisfrage; Ethernet Buchse kontrolle mit Lupe? Ob funken kommen, oder schwarze Spuren vorhanden? Wie hängt das zusammen mit dem Display/Grafik Problem, wenn es doch manuell angeschlossen mit aktiver Kabelverbindung funktioniert?

Zum Blackscreen meint eine KI; Es könne ein Netzwerkproblem sein? Networkmanager? Habe in der Treiberverwaltung gesucht; Antwort; keine Treiber zusätzlich benötigt.
Nur wenn ein Treiber beschädigt? ist, "merkt" das die T-Verwaltung auch?

Ich glaube es wird nichts und muss es wohl hinnehmen, ?

Verständnisfrage; Ethernet Buchse kontrolle mit Lupe? Ob funken kommen, oder schwarze Spuren vorhanden?
Ob die Kontakte schön gerade und parallel sind oder ob sie verbogen sind und eventuell einen Kurzschluss machen. Verschmoren wir deshalb eher nichts.
Zum Blackscreen meint eine KI; Es könne ein Netzwerkproblem sein? Networkmanager?
Es bringt dich der Lösung nicht näher, wenn Du darum bittest, dass Helfer die Absurditäten einordnen, die eine KI auswirft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben