Blackberry Passport User anwesend? (iPhone Nachfolger gesucht)

Head

Active member
Registriert
16 Okt. 2008
Beiträge
1.099
Ich bin auf der Suche nach etwas neuem, mein iP 4s langweilt mich etwas ;)

Da ich mich schon immer schwer mit Touch-Tastaturen tat, hab ich mich mal im BB-Lager umgeschaut, denn es sind die letzten mit Hardware-Tastatur. Aber taugt das Passport auch etwas?
Eine kurze Alltagseinschätzung wäre nett und wo vielleicht noch wirkliche Mankos existieren.

Die Testberichte im Netz berichten meist nur über technik, die Oberfläche und Nutzung, aber wenig über Alltagsprobleme.

Meine Anforderungsprofil:
- relativ kompakt (ja, Breite ist grenzwertig, aber mangels Alternativen) - check
- SMS / Email / Whatsapp - check?
- gute Sprachqualität - check
- guter Empfang - check
- brauchbare Kamera - check
- robust - check
- guter Audio-Player?
- eine Navilösung wäre nett, aber da gibt es momentan nicht viel, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Sofern wer ein Passport besitzt wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Passport kann ich nix sagen, aber es gibt Navfree, ist ein kostenloses Navi für BB, Android, iPhone und ist echt super!
Und auch BB OS10 als Betriebssystem kann ich nur weiterempfehlen, super schnell, stabil und intuitiv zu bedienen!
 
Ich bin auf der Suche nach etwas neuem, mein iP 4s langweilt mich etwas ;)

Da ich mich schon immer schwer mit Touch-Tastaturen tat, hab ich mich mal im BB-Lager umgeschaut, denn es sind die letzten mit Hardware-Tastatur. Aber taugt das Passport auch etwas?
Eine kurze Alltagseinschätzung wäre nett und wo vielleicht noch wirkliche Mankos existieren.

Die Testberichte im Netz berichten meist nur über technik, die Oberfläche und Nutzung, aber wenig über Alltagsprobleme.

Meine Anforderungsprofil:
- relativ kompakt (ja, Breite ist grenzwertig, aber mangels Alternativen) - check
- SMS / Email / Whatsapp - check?
- gute Sprachqualität - check
- guter Empfang - check
- brauchbare Kamera - check
- robust - check
- guter Audio-Player
- eine Navilösung wäre nett, aber da gibt es momentan nicht viel, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.

Sofern wer ein Passport besitzt wäre ich für ein kurzes Feedback dankbar.

Grüße

Hallo Head,

ich nutze das BB10-10.3.1 OS, welches auch auf dem Passport läuft auf meinem BB Q5.
Als Navilösung nutze ich die Androidapp von Sygic, welche es im ab Werk verfügbaren Amazon Appstore gibt.
Diese Funktioniert bei mir einwandfrei.

Der Audioplayer ist nicht der beste, aber brauchbar allemal.
Bedenke, dass du fast jede Androidapp nutzen kannst, außer solchen die auf GoogleMaps setzen.

Ich empfehle dir, dich auf crackberry.com anzumelden und dort direkt deine Fragen im Passport Forum zu stellen.
Dort wird dir geholfen!

Was ich so mitbekommen habe, soll es eine defekte Charge geben, bei der der Digitizer sich lösen an einer Ecke unten lösen kann.
Außerdem solltest du bedenken, dass BB keine eigene Werkstatt hat. Alle Reperaturen laufen über den Dienstleister/ die Werkstatt deines Verkäufers!
In meinem Fall muss ich immer zu O2, welche das Telefon zu Arvato schicken.

Das OS kommt mit meinem Outlook.com Account sehr gut zurecht. (Exchange, Push).

Wenn du das OS testen willst, es gibt einen Emulator direkt von Blackberry für Entwickler.

Ansonsten kann ich nur zum 14T Test raten.

Mit dem letzten inoffiziellen Update lassen sich alle Androidapps richtig skaliert darstellen :thumbup:

Abstürzen tut das System generell nicht. Das Hub wirst du lieben lernen :rolleyes:
 
Es gibt auch die Möglichkeit das Gerät im Rahmen der "BlackBerry Passport on Tour" Veranstaltungen (siehe http://bbq.pm/EveY7A) selbst in die Hand zu nehmen und zu testen. Werde selbst morgen den Infostand in Frankfurt aufsuchen, da ich den gleichen Wechsel (iPhone 4 => BlackBerry Passport) ins Auge gefasst habe.
 
Leider nicht hier in der Nähe, das nächste wäre Hannover gewesen, wobei das auch noch 200 km sind. Aber berichte mal... ;)
 
Leider nicht hier in der Nähe, das nächste wäre Hannover gewesen, wobei das auch noch 200 km sind. Aber berichte mal... ;)
Vodafone nimmt es definitiv ins Programm auf. Steht irgendwo in den Vodafone-Foren.
Ich gehe davon aus, dass es dann auch ausliegen wird.
Frag also da mal nach!
 
Hi,
als aktiver BB Passport User gebe ich mal Feedback...
...
Meine Anforderungsprofil:
- relativ kompakt (ja, Breite ist grenzwertig, aber mangels Alternativen) - check
- SMS / Email / Whatsapp - check?
- gute Sprachqualität - check
- guter Empfang - check
- brauchbare Kamera - check
- robust - check
- guter Audio-Player?
- eine Navilösung wäre nett, aber da gibt es momentan nicht viel, ist für mich aber auch kein Ausschlusskriterium.
...
Grüße

Zu SMS und Mail kann ich dir die Verwendung des Blackberry Hubs empfehlen, die eigentlichen Apps dafür hatte ich noch nicht offen, da ich bis jetzt alles aus dem Hub erledigen konnte.
Zu What'sApp kann ich nicht viel sagen, es gibt es jedoch als native App und sollte daher auch den Hub unterstützen.
Der Audio Player (Musik) bietet für mich einen guten Standard Player.
Auf dem Gerät ist die App "Karten" vorinstalliert. Die App verwendet die Karten von TomTom und bindet die aktuelle Verkehrssituation in die Routenplanung mit ein. Einem längeren Praxistest konnte ich mit der Karten App noch nicht durchführen.
Wenn eine Funktion/App fehlt besteht die Möglichkeit sich Android Apps direkt aus dem Amazon Store zu laden oder sich die APK's zu installieren.
Wenn Fragen sind, einfach Fragen :) :Abo hinzufüg...:

Flatterlight
 
Also die interessanteste Frage wäre: würdest du dir es wieder kaufen?
 
Also ich hatte zeitweise mal ein Q10 (allerdings noch mit einer älteren Version des OS10) und vor Kurzem hatte ich mal für 20 Minuten oder so ein Passport in der Hand.

Das Q10 fand ich zwar wirklich gut, OS10 ist durchdacht und macht Spaß und vor allem die haptische Tastatur sagt mir persönlich einfach sehr zu, allerdings war das Display natürlich ziemlich klein, aber was mich persönlich am meisten gestört hat, waren die (im Vergleich zu Android) sehr wenigen bzw. teilweise einfach fehlenden Apps. Damals (wie gesagt ältere Version von OS10, ich weiß nicht mehr genau welche) liefen auch Android-Apps (noch?) nicht wirklich zuverlässig.

Das Passport hat mich wirklich beeindruckt. OS10 scheint noch besser geworden zu sein und die haptische Tastatur mit integriertem "Touch-Sensor" ist wirklich toll. Insgesamt ist das Gerät zwar relativ groß, passt aber in eine normale Jeans-Hosentasche trotzdem noch besser, als man das meinen könnte. Dafür gibts eben auch das beim Q10 noch schmerzlich vermisste große Display. Was ich leider in der kurzen Zeit nicht testen konnte, war die Geschichte mit den (Android-) Apps.

Und hier setzen auch meine persönlichen Fragen an:
- Wie gut lassen sich mittlerweile Android-Apps auf OS10 installieren?
- Wie zuverlässig laufen sie?
- Wie sieht es mit den vielen (v.a. Messenger-) Apps aus, die die Google Play Services benötigen, z.B. Threema und WhatsApp?
- Funktionieren Push-Meldungen (gerade auch bei Threema und WhatsApp)?
- Funktioniert die Google Maps App?


Das Passport ist aus meiner Sicht jedenfalls mal wieder ein sehr interessantes Gerät! Etwas schade finde ich, dass die haptische Tastatur für Deutschland keine direkten Ä-, Ö-, Ü- und ß-Tasten sowie keine Tasten für Satzzeichen hat, aber mir ist klar, dass hier eben ein Kompromiss eingegangen ist. Neben dem noch sehr happigen Preis hält mich von einem Kauf vor allem die "Sorge" zurück, womöglich (hoffentlich nicht!) in ein bald nicht mehr als solches existierendes Unternehmen (und damit Support, Service, Ökosystem...) zu investieren...

Gruß, Jonny
 
Grob kann ich folgendes berichten, laut meiner Recherche:
- amazon AppStore ist installiert und man kann viele Apps von dort installieren. Das garantiert aber keine Kompatibilität, welche aber mittlerweile ziemlich gut sein soll.
- whatsapp gibt es native
- Google maps soll als android version gut laufen

grüsse
 
@Head: Ja, ich würde es jederzeit wieder kaufen. Ich schätze mittlerweile das breite Display sehr.

@cyberjohnny:
aus dem F-Droid repo habe ich einige Apps installiert, die laufen ohne Probleme. Seit dem letzten Update (letzte Woche, oder so) hat sich die Akkulaufzeit für mich merklich verlängert, so dass ich mit einer Akkufüllung und laufenden Android Apps locker 2-3 Tage auskomme.
Von den Messaging Apps und GoogleMaps App habe ich keine in Benutzung, von daher kann ich nichts dazu sagen...

Flatterlight
 
Also ich habe ein Q10.
Falls Du ein Umstieg wagen möchtest, solltest du dir unbedingt die Frage stellen, inwiefern du Apps vom IOS nutzt.
Zwar kann man Android Apps auf dem BB installieren, jedoch stürzen diese öfters ab, oder kosten unmengen an Akkulaufzeit.
Stell dir vor du möchtest, eben auf dem Thinkpad ein Macintosh machen, da läuft eben auch nicht alles reibungslos....

Falls Du keine Apps vom IOS vermisst, steht dem Umstieg nichts im Wege. Durch die geringe App-Vielfalt benutze ich aber noch
ein Android Handy, da BB einfach eher nur eine Office-Maschine ist und sonst leider wenig zu bieten hat!
 
Das Passport hat mich auch begeistert in den 15min die ich damit spielen durfte.
Android Apps funktionieren überraschend gut, keine Lags im Menü der App oder irgendwelche Leistungseinbußen.
Neben dem Amazon Store der vorinstalliert ist, kann man sich auch "Snap" einrichten und auf den google Playstore zugreifen, grundsätzlich kann aber jede App manuell installiert werden, sofern man die *.apk dazu hat.
 
Kann man mittlerweile eigentlich den BBM dauerhaft verbannen?

Ich brauche und nutze den nicht und will ihn deshalb auch nicht im Hub haben... Ginge das?
 
Kann man mittlerweile eigentlich den BBM dauerhaft verbannen?

Ich brauche und nutze den nicht und will ihn deshalb auch nicht im Hub haben... Ginge das?

Man kann den BBM AFAIK nicht deinstallieren. Du kannst aber bei allen Konten wählen, ob du sie im Hub und als Einzelkonto, nur im Hub, oder nur als Einzelkonto dargestellt habne möchtest. Wenn du also keine BBM-Nachrichten bekommst, kannst du BBM auf "nur im Hub anzeigen" stellen und damit ist er quasi im Hub verschwunden.

Schau mal im Hub unter Einstellungen->Hub-Management->BBM
 
Eventuell geht das, wenn du das OS via Sachesi installierst und alle BBM-Files vorher entfernst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben