BlackBerry Curve 8530 in den USA kaufen für gebrauch in Deutschland und den USA ?

ganjamanCLP

New member
Registriert
25 Apr. 2010
Beiträge
24
Hallo alle zusammen, bin am über legen mir einen BlackBerry Curve 8530 http://na.blackberry.com/eng/devices/blackberrycurve8500/curve_features.jsp in den USA zu kaufen, da ich im Augenblick in den USA lebe und Virgin Mobile ein sehr verlockendes Angebot mit all inclusive flat für 25$ anbietet. Nun stellt sich die Frage ob man das Gerät auch in Deutschland in Betrieb nehmen kann (Netz bzw. Funkfrequenzen sind ja anders hier als in Detschland.)

Kaufen oder nicht kaufen, weil es nicht geht oder ..... ?!?
 
Wenn Du die Option auch hast, nimmst Du besser den Curve 8520, da dieser QuadBand beherrscht...

Wenn ich das hier: http://www.izmf.de/html/de/715.html richtig verstehe, kannst Du den 8530 in D vergessen.



BlackBerry Curve 8530:

* 3G technology
* CDMA Dual Band: 800/1900 MHz
* CDMA Dual Mode: CDMA 2000 1X with Ev-Do

BlackBerry Curve 8520:

* Quad-Band: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz GSM/GPRS networks
* Quad-Band: 850 / 900 / 1800 / 1900MHz EDGE networks



Oder Du kaufst Dir den 8530 und verscherbelst den vor Abreise. Wäre mir persönlich aber zu nervig...
 
Oh, danke, dass 8520 is aber nicht mein Ding, wird dann vielleicht ein Nokia E72 oder E71 oder ein anderes Blackberry.
 
Mornsgrans' schrieb:
Achte beim Blackberry darauf, dass gebrandete Modelle nur mit Tricks in anderen Mobilfunknetzen funktionieren.

ist das ein amerik. Problem? Weil ich hier bisher nur gebrandete Geräte hatte und da ist eigentlich nur ein Aufdruck von Netzbetreiber und der On/Off Screen der sich halt nicht ändern lässt....

btw. ein 8520 ist eigentlich recht günstig im eBay zu bekommen....
 
Das Branding erstreckt auch auf die Firmware und das Gateway. Dadurch fünktioniert beispielsweise die Push-Funktion nicht (richtig), wenn man die SIM-Karte eines anderen Anbieters einlegt.
Zusätzlich ist die PIN-Nummer (die eindeutige Identifikationsnummer des Geräts), die zur Datenkommunikation mit dem Gateway des Mobilfunkproviders benötigt wird, beim entsprechendem Mobilfunkprovider registriert. Es ist jedoch fast unmöglich, die PIN zu einem anderen Mobilfunkprovider zu portieren.

Ob es diesbezüglich in den vergangenem zwei Jahren eine Änderung gab, kann in den Blackberryforen erfragt werden - ich denke jedoch nicht.
 
Mal eine allgemeine Frage: Tummelt sich hier im Forum vielleicht ein BlackBerry Experte dir mir ein paar Fragen beantworten kann?
 
Wir haben zwar einen ausgesprochenen Experten hier registriert, aber er hat sich schon sehr lange nicht mehr hier gemeldet. Dafür ist er Moderator in deutschen Blackberry-Forum. Dort sind m.E. auch Supporter des einen oder anderen Mobilfunkproviders aktiv.
 
Mornsgrans' schrieb:
Das Branding erstreckt auch auf die Firmware und das Gateway. Dadurch fünktioniert beispielsweise die Push-Funktion nicht (richtig), wenn man die SIM-Karte eines anderen Anbieters einlegt.
Zusätzlich ist die PIN-Nummer (die eindeutige Identifikationsnummer des Geräts), die zur Datenkommunikation mit dem Gateway des Mobilfunkproviders benötigt wird, beim entsprechendem Mobilfunkprovider registriert. Es ist jedoch fast unmöglich, die PIN zu einem anderen Mobilfunkprovider zu portieren.

ich hab ne ganze Weile ein Curve 8520 von Orange (GB) mit der deutscher O2 Karte in D betrieben und zur Zeit benutze ich ein Storm 2 9520 von Vodafone ebenfalls mit O2 Simkarte.... (natürlich mit Internet und Pushdienst)
 
Ich hatte mal versucht, einen BB von T-Mobile D mit einer SIM-Karte von TIM in Italien zu betreiben - ging gründlich daneben. Im Deutschland funktionierte es mit der TIM-Karte durch Roaming.
Gibt es bei O2 noch das Roaming über einen anderen nationalen Provider, wenn kein O2-Netz vorhanden ist? - Könnte zumindest in einigen Regionen noch so sein - oder?
 
o² hat am 05. januar 2010 endgültig den "Schalter umgelegt"

danach sollte es in deutschland für o² kein roaming mehr geben .

gruß in't huus

gatasa
 
Mornsgrans, ich denke dass Deine Infos nicht mehr ganz zutreffend sind. Ich benutze z.Zt. problemlos ein Bold 9000 mit AT&T Hard- und Softwarebranding, das ich selber aus USA importiert habe - O2-Karte rein, dort registriert, und alles hat funktioniert. Genauso mit einem Storm mit Vodafon-Branding und mehreren anderen BB's in der Firma, die ein Timo-Beil-Branding hatten: alle laufen problemlos im O2-Netz...
Gruss, maculae
 
beim gebrauchtkauf sollte man sicher gehen, dass der BB vom BIS/BES ordnungsgemäß abgemeldet ist, da sonst eine neuanmeldung am BB-server scheitern wird.
 
Danke, maculae.
Also hat sich doch in den vergangenen zwei Jahren scheinbar etwas getan. Unsere Blackberrys laufen seit drei Jahren ohne, dass ich auf dem BES etwas machen muss, daher musste ich mich in den entsprechenden Foren nicht weiter informieren. Abgesehen davon ist die Forensuche im Blackberryforum inzwischen eine einzige Katastrophe, da die Trefferliste arg beschnitten wird.

@atthegates68:
Welche Funktion wählt man hierzu auf dem BES?
Auf dem Handheld die "Kill Handheld" und auf dem BES die "Erase handheld and lock" dürften wohl nicht die richtigen Funktionen sein, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben