Blödes WLAN Problem

econ_sl83

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe ein WLAN Verbindungsproblem, dass sich schon seit 2 TPs jeweils unter Windows XP hinzieht:

Wenn ich erstmalig versuche, eine WLan Verbindung zu einem vorher schon konfigurierten Netz aufzubauen, erhalte ich NIE eine Verbindung. Erstmalig bedeutet dabei, dass ich vorher mit Lan (kabel...) unterwegs war.
Die Lösung ist für mich dann, dass ich die Wlan Verbindung über Rechtsklick auf das Symbol im Tray deaktiviere und dann wieder aktiviere. Dann dauert es zwar einen kleinen Moment, aber die Verbindung kommt zustande.

Der Fehler tritt sowohl mit als auch ohne aktivierte Firewall und sowohl mit als auch ohne Access Connections auf.

Für Hinweise, Tipps oder gar Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!

Bei den meisten (oder allen?) WLAN-Modulen an Lappis gibt es immer noch die Treibersoftware des WLAN-Chips, die da so richtig rumfunkt und dann sollte es eigentlich immer reibungslos klappen.
War jetzt bei 6 (von 6) völlig versch. Laptops der Fall, meiner Erfahrung nach.

Hallo

Danke für die Antwort... Nur was soll icht tun? Ich kann dir leider nicht folgen.... Habe bisher nur die TP Treiber geladen.

Hi

Wenn du das Thinkpad bootest, was zeigt das Wlan Symbol denn an ?? Der grün/schwarze Bildschirm, den schwarzen Bildschirm mit Ausrufezeichen oder den schwarzen Bildschirm mit rotem X `? Wenns zweiteres ist - wie lautet die Meldung, steht da, dass das Netzwerk dem Computer keine Adresse zugewiesen hat und deine IP ist grad irendwas mit 169.... ? Was ist es denn für ein Thinkpad, bzw welche Karte ist da drin ?

Gruß

Ich habe ein ähnliches Problem z.b. auch oft nach Stand By. Wenn das Notebook hochfahre wird die Wlanverbindung automatisch aufgebaut und fukntioniert ohne Probleme. Wenn ich dann ins Stand By gehe und dann wieder anmache kommt immer eine Fehlermeldung. Wenn ich dann den Hardwareschalter vorne links am TP kurz aus und sofort wieder anmache wird sofort wieder verbunden und es funktioniert wieder.

Gruß

Original von BastiW
Wenn ich dann ins Stand By gehe und dann wieder anmache kommt immer eine Fehlermeldung.
Ist doch normal. Davon war doch auch in einem anderem Thread hier vor kurzem die Rede... ist doch auch nageliegend, dass Netzwerkverbindungen und dergleichen für den Standby-Modus abgeschaltet werden. Finde ich. Würde ich auch irgendwie wollen, dass da im Standby-Modus nicht noch Verbindungen bestehen bleiben.

Original von econ_sl83
Hallo

Danke für die Antwort... Nur was soll icht tun? Ich kann dir leider nicht folgen.... Habe bisher nur die TP Treiber geladen.
Hm, suche mal nach Intel Software bei dir unter den Programmen im Startmenü.
Ich habe z. Zt. am meinem Laptop kein WLAN an... aber:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nach der Treiberinstallation ein Programm von Intel "extra" ... ODER die Thinkvantage Connections Software hat das geregelt. Entweder oder... und damit hat das Funken reibungslos funktioniert.

Hast du die beiden TPs in der gleichen Umgebung eingesetzt? Wüsste jetzt nicht, ob es an den beiden TPs liegt, denn ich schätze mal (sonst würde mir auch kein anderer Grund einfallen), dass es an der Umgebung liegt, sprich den Wänden "drummerum".
Entweder muss dann ein Repeater her, oder du solltest die Funktion am Router einschalten, falls die Möglichkeit dazu besteht.

Ja aber wenn ich ausm Stand By wieder raus gehe sollte es automatisch wieder verbinden. Das versuchts auch aber dann kommt eine Fehlermeldung. Auch wenn ich dann manuell das Netwzerkauswähle und verbinden drücke kommt eine Fehlermeldung. Erst nach ein und ausschalten der Netzwerkverbindung bzw. durch schalten des Hardwareschalters funktioniert es dann wieder.

Original von BastiW
Ja aber wenn ich ausm Stand By wieder raus gehe sollte es automatisch wieder verbinden. Das versuchts auch aber dann kommt eine Fehlermeldung. Auch wenn ich dann manuell das Netwzerkauswähle und verbinden drücke kommt eine Fehlermeldung. Erst nach ein und ausschalten der Netzwerkverbindung bzw. durch schalten des Hardwareschalters funktioniert es dann wieder.
Aso, hatte dich also falsch verstanden.
Wüsste da jetzt nicht konkret was das Problem ist.
Könnte viel ins Blaue reden, aber wirklich tut das wohl eher nicht.

Vielleicht merkt das WLAN-Modul also nicht, dass der PC wieder aktiv ist und sendet deswegen nicht sofort wieder?
Vielleicht holt er sich eine neue IP und da gibt es Konflikte?

Gehe in Access Connections - Verwalten - wähle das WLan-Profil, das Dir Ärger macht und klicke auf "Bearbeiten"
Du wirst dort oder auf dem Tab "Drahtlos" einen Punkt finden, der da lautet:
"Diese Funkverbindung beim Wechseln des Stantortes trennen" und ein Häkchen setzen.

Danach sollte nach dem aufwachen aus dem Standby die WLan-Verbindung automatisch wiederhergestellt werden.

Hierzu muss aber Access Connections das Drahtlosnetzwerk verwalten (einstellbar in den Eigenschaften der WINDOWS-Drahtlosverbindung)

Wenn die Antwort für mich war habe ich das Häkchen gesetzt. Mal gucken obs funktioniert.

Danke.

Original von enrico
Hm, suche mal nach Intel Software bei dir unter den Programmen im Startmenü.
Ich habe z. Zt. am meinem Laptop kein WLAN an... aber:
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich nach der Treiberinstallation ein Programm von Intel "extra" ... ODER die Thinkvantage Connections Software hat das geregelt. Entweder oder... und damit hat das Funken reibungslos funktioniert.

Hast du die beiden TPs in der gleichen Umgebung eingesetzt? Wüsste jetzt nicht, ob es an den beiden TPs liegt, denn ich schätze mal (sonst würde mir auch kein anderer Grund einfallen), dass es an der Umgebung liegt, sprich den Wänden "drummerum".
Entweder muss dann ein Repeater her, oder du solltest die Funktion am Router einschalten, falls die Möglichkeit dazu besteht.

Hallo
Habe gerade noch eine Verbindung zu meinem Wlan versucht:
Erster Test --> eingeschränkte Konnektivität
Zweiter Test nach Deaktivieren der Verbindung --> erfolgreich

Tatsächlich ist auch die Intelsoftware installiet. Sollte ich also diese wieder deinstallieren?

Der Fehler tritt eigentlich immer als eingeschränkte Konnektivität auf. Und zwar sowohl bei privaten Netzen als auch beim Uni-Wlan.

Also, ich würd hergehn und Backup von dem Treiber machen - MyDrivers.

Dann die Intelsoftware deinstallieren. Die Aktuelle Treiberdatei (vermutlich ein exe-file) runterladen und versuchen mit WinRar zu öffnen. Alle dateine in einen Ordner schieben, Treiber der Karte im Gerätemanager manuell neu installieren - dabei allerdings das inf-file aus dem angelegten Ordner nehmen. Wenn das nichts taugt AC mal ausschalten (oder auch deinstallieren, WZC ausschalten, und nur die Intelsoftware verwenden. Sollte alles nichts bringen hilft nur irgendeine alternative Software, da fällt mir aber auch grad nichts ein.

Gruß

Hallo
Habe gerade noch eine Verbindung zu meinem Wlan versucht:
Erster Test --> eingeschränkte Konnektivität
Zweiter Test nach Deaktivieren der Verbindung --> erfolgreich

Tatsächlich ist auch die Intelsoftware installiet. Sollte ich also diese wieder deinstallieren?

Der Fehler tritt eigentlich immer als eingeschränkte Konnektivität auf. Und zwar sowohl bei privaten Netzen als auch beim Uni-Wlan.

Ich habe mich vllt. falsch ausgedrückt. Ich meinte dass ich letzten Endes wohl nur an einer Software rumgeschraubt habe... wenn ich mich nicht irre. Ist halt schon was her.
Einfach mal selber rumtüfteln...! :) Probieren geht über studieren, ne.
Und das sage ich jetzt auch, weil ich nu länger weg bin, also werde nachher dann nicht wieder "sofort" antworten können.
Schalte mal das eine aus... das andere an...
Vielleicht war es auch so, dass ThinkVantage Connections auch nur die Intel Software managt?
Kaputt machen kannst du nichts, wenn du die Software-Einstellungen änderst.
Vielleicht liegt es auch an der Schlüsselkonfiguration. Viele verbaseln sich da, wenn man die Codierung falsch einstellt oder auch den Schlüsselindex.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben