T6x Bizarres Fehlverhalten bei T61

Jayeahyeah

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit 2 Probleme die evtl zusammenhängen oder auch nicht.
Direkt zum ersten und auch penetranteren Problem:
Der T61 fährt fährt bei einem Kaltstart nicht korrekt hoch. Also sobald er ca 20min ausgeschaltet rumsteht tritt der Fehler auf und äußert sich wie folgt: Nach Betätigen des Ein/Aus-Schalters geht er an, allerdings bleibt der Bildschirm vorerst der schwarz. Nach etwa 5 Sekunden geht der Laptop aus, als würde er kein Strom mehr bekommen. Einige Sekunden später geht er -unberührt- wieder an, scheint aber keine Anstalten zu machen ins Bios zu kommen oder gar hoch zu fahren. Weder regt sich der Bildschirm, noch wird erkennbar auf die Festplatte zugegriffen, letztere dreht sich aber. Wenn ich ihn dann 5min so stehen lasse, also angeschaltet aber nichtstuend, und ihn dann nochmal aus und wieder an mache fährt er meistens wieder normal hoch. Also tatsächlich als müsste er erst warm werden. Wirklich komisch wird es, wenn ich ihn aus dem aus dem Standby wecke: Er geht an und ich komme auch bis zum Win-Anmeldebildschirm, wenn ich schnell bin kann ich mich sogar noch einloggen, aber nach etwa der gleichen Zeit wie schon beim Kaltstart geht er wieder abrupt aus. Als würde intern irgendein Zähler (ich hab wirklich keine Ahnung ^^) entscheiden, dass nach 5 Sekunden die Stromzufuhr gekappt werden sollte. Außerdem hab ich das Gefühl, dass auch Erschütterungen ein Einfluss haben ( momentan ist eine SSD verbaut, daran sollte es nicht liegen). Es ist so, dass ich ihn ausmachen kann, dann kurz damit umher laufe und der Fehler auftritt. Lasse ich ihn für die selbe Zeit nur stehen funktioniert das Hochfahren meist normal. Zu raren Anlässen fährt er auch normal hoch wenn ich ihn für eine Stunden unberührt und ausgeschaltet auf dem Schreibtisch liegen lasse, wenn ich ihn aber in die Uni schleppe hab ich das noch nicht erlebt.

2. Problem: Er geht nach ein paar Stunden von alleine an. Das Problem tritt meistens nachts auf, er geht also einfach mitten in der Nacht an bzw. ist an, wenn ich morgens aufwache obwohl ich ihn am Abend herunter gefahren hab. Er geht auch an ohne Akku oder ohne Festplatte, nicht allerdings ohne Netzteil. Ob er tatsächlich hochfahren oder anderen Schabernack treiben möchte kann ich wegen Problem 1 nicht sagen.

Ich habe auch schon einiges probiert um beiden Problemen Herr zu werden allerdings ohne Erfolg:
-verschiedene Netzteile benutzt
-verschiedene Akkus benutzt
-den Ram gewechselt, Memtests durchlaufen lassen
-die Festplatte gewechselt, in dem Zug auch Win neu aufgesetzt und auch schon Ubuntu versucht
-Kühlpaste erneuert
-Bios geflasht mit diesem Sata-update hier aus dem Forum (Sorry, weiß grad nicht genau wie das hieß)
Es hat alles kein Unterschied gebracht.
Wenn er dann an ist funktioniert alles einwandfrei, keine Fehler, kein Stocken und läuft konstant bei 50-60°C auf CPU und GPU.

Es Handelt sich jetzt speziell um ein T61 widescreen, Win7 prof, SSD mit aktueller Firmware, 4GB RAM und Intelgrafik. Sollten noch mehr Angaben interessant sein, sagt bescheid, ich helfe soweit ich kann :)
Wenn also noch jemand einen kreativen Lösungsansatz hat wäre ich ihm sehr verbunden diesen zu äußern, ich hab echt keine Idee mehr was man noch machen könnte außer neu kaufen.
Liebe Grüße
Jay

Willkommen im Forum.

Wieviel Kaffee war denn über das Thinkpad gelaufen? :whistling:

@Endymion172: Flexing bei nem T61 mit Intelgrafik? Hmm, wäre nicht mein erster Verdacht.
@Mornsgrans: Du denkst auch an die Tastatur, oder?
@Jayeahyeah: Willkommen im Forum! Gibt es sonst noch sachdienliche Hinweise wie z.B. leckere Schmorgerüche, frühere unfreiwillige Bäder des Geräts, Reparaturen des Vorbesitzers oder Stürze, die auf den ersten Blick keine weiteren Auswirkungen hatten?

Kann ich mir schon vorstellen. Muss ja nicht das klassische sein. Aber es hat doch immer wieder die tollsten Fehlerbilder.

Die Theorie mit der Wärme kannst du ja mal prüfen. TP aus, Gerät auf dem Heizkörper 'vorwärmen' und dann mal versuchen zu starten.

Lg

klingt für mich nach einer kalten Lötstelle/flexing.
Kein Flexing
@Mornsgrans: Du denkst auch an die Tastatur, oder?
gerade in Bezug auf Punkt 1: Ja. - Flüssigkeitsgeschädigte Tastaturen legen desöfteren nach längerer Zeit ein derartiges Verhalten an den Tag. Bei einem meiner R51 dauerte es fast zwei Jahre, bis die Tastatur zu spinnen anfing.

Zu Punkt 2:
Typisches Verhalten, wenn ein geplanter Task für Windows Update (es geht hier um Windows 7) nachts zwischen 2 und 3 Uhr den Rechner für automatische Updates reaktiviert.
In der Planung von "Systemsteuerung" - "Windows Update" die Einstellung ändern auf "Nur über Updates benachrichtigen aber nicht automatisch herunterladen und installieren" stellen.

Zuletzt bearbeitet:
-Bios geflasht mit diesem Sata-update hier aus dem Forum
Middleton? Wenn du das nicht wirklich brauchst (hast du das wegen Sata II draufgetan?), dann flashe mal das letzte Lenovo Bios von CD, danach mit F9 die Defaults laden und mit F10 abspeichern. Dann beobachten, ob Fehler weg ist. Einen wirklichen Performance-Vorteil durch den Sata II Mod dürftest du in realen Anwendungen sowieso nicht merken (außer beim sinnlosen Benchmarken).

also ich hab das auch nur gebraucht gekauft, von daher kann ich nicht sagen was beim vorbesitzer passiert ist, bei mir jedenfalls ist meines wissens keine flüssigkeit in die tastatur gelaufen, evtl krümel aber nichts weiter
@elgecko: keine schmorgerüche, keine bäder und keine stürze von denen ich mir bewusst bin
@mornsgrans: winupdate isses definitiv nicht, denn es passiert unabhängig von der uhrzeit. ich hab nur gesagt nachts, weil ichs tagsüber selten so lange ausmach.
@gerli09: middleton hört sich vertraut an und ja wegen sata II und strg-fn-tausch. tut aber nichts zur sache, denn es war auch schon vorher so

Je nachdem, wo Du Deine Zelte aufgeschlagen hast lege ich Dir den Besuch eines unserer Stammtische nahe. Da findet sich sicher eine Austauschtastatur, mit der man durch Gegenprobe die Bädertheorie bestätigen oder widerlegen könnte...
Das ist günstiger, als sich nur so auf Verdacht eine zu kaufen...

ja ich wohn in berlin und war auch schon einmal beim stammtisch... der plan wäre so oder so gewesen nochmal hinzugehen und ich habe auch nicht aufrichtig geglaubt hier zu einer lösung zu kommen. ich wollte dann aber im threat hierher verweisen damit ich nicht da nochmal schreiben muss was ich möchte sondern nur wechselteile brauche :)

Der Plan in Berlin aufzukreuzen ist sehr gut, die Jungs wissen was Sache ist und nach ner umfassenden Fehleranalyse gibts auch schonmal ein Bad in Isopropanol .
Fürs Thinkpad, nicht für dich :thumbsup:

Zum zweiten Problem: Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Unterpunkt "Energie sparen" und dor bei "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" jeweils auf "deaktiviert" stellen. Wenn du ein anderes Engerieschema wählst dort ebenfalls einstellen.

Hast Du mal die CPU getauscht? Ich hatte ähnliches Verhalten nachdem ich die Schraube zur Sockelfixierung nicht 100% angezogen hatte...das produziert die ulkigsten BS!

@acmeak: ist deaktiviert
@thrakath:ich habe die cpu noch nie getauscht, wie gesagt: ich habe einmal die kühlpaste erneuert aber da bestand das porblem ja schon

Um das hier nochmal zum Abschluss zu bringen: Ich hab das Mainboard gewechselt und alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben