Tief beschäftigt habe ich mich mit der Materie noch nicht, dennoch ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Welche Lösung für den jeweiligen am Besten geeignet ist, ist schwer zu beantworten: Wie man an der Diskussion sieht, gibt es "DIE" Lösung nicht, allein schon, weil nicht jeder die gleichen Gerätevoraussetzungen hat.
- Nicht jeder - selbst hier im IT affinen Umfeld - hat eine eigene Cloud, die 24/7 zur Verfügung steht. Ein Sync muss zwar nicht unbedingt worldwide möglich sein, der Sync im Heimnetz sollte in den meisten Fällen ausreichen.
- Bei mir läuft das NAS allerdings nur, wenn ich es wirklich benötige und zudem bietet mein (uraltes) Zyxel keine Möglichkeiten für Android, bzw. bisher ist es mir nicht gelungen per Android-Phone auf die Shares zuzugreifen (mag an meiner Unfähigkeit liegen). Fazit: Eine Commercial-Cloud kann für viele durchaus attraktiv sein, womit die Frage welche natürlich nicht beantwortet ist.
- Welche Software ist dann schon beinah persönliche Geschmackssache. Open-Source hat definitiv seinen Charme, aber wenn ich cuco's Schilderung der Plugins so sehe, schreckt das auch ein wenig ab. Es geht sicher, hat aber auch einen gewissen Frickel-Charakter.
- Eine kommerzielle Variante ist zweischneidig. Einerseits setzt es ein gewisses Vertrauen voraus und andererseits besteht das Risiko, dass so ein Anbieter auch mal vom Markt verschwindet. Bei Google, Microsoft und Apple eher unwahrscheinlich, aber auch da hat man schon erlebt, dass durchaus beliebte Dienste plötzlich und unerwartet eingestellt werden. Dass sich die Entwickler eines Open-Source-Projektes zurück ziehen und es danach eher schleppend weiter geht, ist allerdings ebenso bekannt.
- Was die Kompatibilität von Geräten betrifft, sind gerade Google und Apple eher bemüht, diese möglichst lange zu offerieren. Das eigene Betriebssystem / die eigenen Geräte wollen die kaum im Regen stehen lassen. Zusätzlich steht bei den großen auch die Usability stark im Vordergrund, da man ja mit der Allgemeinheit rechnet und nicht mit einer Handvoll Spezialisten. Ich persönlich meine auch, dass man für so eine an sich simple Anwendung (nach der Funktion her, sicher nicht bei der technischen Umsetzung) nicht unzählige Gimmicks benötigt.
Grüße Thomas