Wie solltest Du auch wissen, ob Du etwas eingefangen hast, wenn Du nur Brain.exe verwendest? Ein Virenscanner ist heutzutage ein Muss. Punkt!
Mit deinem Argument hast du Recht. Der Virenscanner ist aber schlichtweg keine Lösung für das Problem. Der Virenscanner nützt dir nicht mehr bzw. genausowenig wie Brain.exe, denn der Virenscanner macht wahrscheinlich noch mehr Fehler als der nicht auf den Kopf gefallene Nutzer.
In sofern ist die vermeintliche Sicherheit durch das Antivirusprogramm noch deutlich trügerischer als die, die man seinem gesunden Menschenverstand zuschreiben mag.
Und um das ganze mal in Bezug zum eigentlichen Thema zu bringen: Wenn ich einen Virus programmieren und auf die Lenovo-Seite einschmuggeln würde, dann hätte ich im Vorfeld sichergestellt, dass er von den gängigen Antivirusprogrammen nicht entdeckt wird.
Innerhalb von ein paar Stunden haben dann alle, die sich auf ihren Virenscanner velassen, die Schadsoftware auf dem Rechner und ich kann mit ihren Thinkpads treiben was ich will. Und selbst wenn alle großen Sicherheitsspezialisten nach ein paar Stunden den Braten gerochen haben und die Definitionen entsprechend geupdated haben, kann mir das egal sein. Denn ob der Virenscanner bis dahin noch funktioniert wie er soll, liegt allein in meiner Hand.
Die paar wenigen, die Brain.exe eingeschaltet haben, haben allerdings mit ein Bisschen Glück erkannt, dass "mein" Virus z.B. kein Zertifikat von Lenovo besitzt, nicht im üblichen InnoSetup verpackt ist, oder aber sonst irgendwie unseriös aussieht. Die hätten dann die Gelegenheit all die Ahnungslosen hier im Forum auf ihren Fehler hinzuweisen.
Ergo: Sicherheit gibt es sowieso nicht, und auf den Virenscanner würde ich mich am aller wenigsten verlassen.