Bitte Vorsicht bei Lenovo Downloads - Malware möglich?

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Es ist zwar noch nichts klar identifiziert, möchte aber dennoch bitten, bei Downloads von Treibern von der Lenovo Downloadseite Vorsicht walten zu lassen.

Ein User behauptet, sich von der Lenovoseite "etwas eingefangen" zu haben.
Ich nehme Bezug auf diesen Thread im Lenovo Forum, den wir mal im Auge behalten sollten.
Es wäre ja nicht das erste mal, dass Lenovos Webseiten kompromittiert wäre.

Haltet Eure Antiviren-Software aktuell, bevor Ihr im "Netz" "herumturnt".

Zuletzt bearbeitet:
Ist davon auch das System Update-Tool betroffen?
Das habe ich nämlich gerade laufen lassen:facepalm:.

Ist doch noch gar nicht gesichert... Die Meldung hatte bisher 1 (!) einer ... kann auch false (Fehlalarm) sein..

Nur eben vorsichtig wie immer im Netz sein :)

Ich hab gestern und heute jedenfalls nix an Alarm gehabt...auch Systemupdater laufen lassen ..Win 7 64 ..
Avira + Eset NOD haben nix gemeldet...

Und ganz wichtig: Brain.exe

Dann kann euch kein Virus etwas anhaben.

Avira hat sich bis jetzt zum Glück noch nicht gemeldet.
Hijack This meckert zwar über eine .dll von LabVIEW, aber ich denke nicht, dass das Programm bekannt genug ist, um ein Virus darauf anzusetzen...

Ein fataler Trugschluß....
Wieso? Wenn man mal von gravierenden Sicherheitslücken in Windows und co. absieht (und das man hier regelmäßig updated halte ich für selbstverständlich), dann bietet Brain.exe in meinen Augen sehr wohl einen völlig ausreichenden Schutz.

Bisher habe ich mir nur einmal was (zum Glück harmloses) eingefangen. Damals war Brain.exe im Alarmzustand, hat sich aber von Stomach.exe breitschlagen lassen :facepalm:. Der Virenscanner war übrigens mindestens genauso ahnungslos wie mein Bauch und damit auch keine Hilfe...

Danke für die Warnung. Hatten wir schon

Brain.exe sollte dabei helfen nicht alles anzuklicken und auf die Quelle zu achten.. nur leider ist das Problem das die boesen Buben heute immer geschickter vorgehen
und Malware auch auf Webseiten lauert die man generell als vertrauenswürdig einstuft :-/ Und gegen gezielt eingebrachte Malware die keine große Verbreitung findet
sind der Großteil der AV-Engines machtlos :-)

Wieso? Wenn man mal von gravierenden Sicherheitslücken in Windows und co. absieht (und das man hier regelmäßig updated halte ich für selbstverständlich), dann bietet Brain.exe in meinen Augen sehr wohl einen völlig ausreichenden Schutz.

Bisher habe ich mir nur einmal was (zum Glück harmloses) eingefangen. Damals war Brain.exe im Alarmzustand, hat sich aber von Stomach.exe breitschlagen lassen :facepalm:. Der Virenscanner war übrigens mindestens genauso ahnungslos wie mein Bauch und damit auch keine Hilfe...

Wie solltest Du auch wissen, ob Du etwas eingefangen hast, wenn Du nur Brain.exe verwendest? Ein Virenscanner ist heutzutage ein Muss. Punkt!

LG Uwe

Wie solltest Du auch wissen, ob Du etwas eingefangen hast, wenn Du nur Brain.exe verwendest? Ein Virenscanner ist heutzutage ein Muss. Punkt!

LG Uwe
+1 - und leider muß man heute nicht mal mehr was auf einer Seite anklicken um sich zu infizieren. Nennt sich drive-by Infektion....

ich mach lieber regelmäßige backups. Ich mag AV-Software generell nicht, sie greift so tief in das System ein, da surfe ich lieber mit Vorsicht und lad halt keinen illegalen Mist runter. Klar, da kann auch was passieren, aber wenigstens lahmt mir mein Rechner dann nicht dauernd rum. Auf meinem kleinen T23 wäre so ein AV-Mist eh unbenutzbar.

Das Thema des Threads ist doch, dass auf der Lenovo-Seite Viren plaziert wurden. Da soll dir mal GmV gegen helfen... Ich hab auch schon Seiten von Kneipen aus meiner Stadt gesehen, auf denen Malware eingeschmuggelt wurde - sorry, aber ohne guten Virenscanner ist man aufgeschmissen.

Und zurück zum Thema: es wäre nicht das erste Mal, dass die Lenovo-Seiten infiziert sind, allerdings das erste Mal seit der Umgestaltung und Trennung von den alten IBM-Restseiten.

Das Thema des Threads ist doch, dass auf der Lenovo-Seite Viren plaziert wurden.
Nein, nicht ganz. Es steht die bisher unbestätigte Behauptung eines Users im Raum, der behauptet, sich auf der Lenovo Seite einen Trojaner eingefangen zu haben (siehe Startbeitrag und verlinkten Beitrag im Lenovo-Forum).

Und zurück zum Thema: es wäre nicht das erste Mal, dass die Lenovo-Seiten infiziert sind, allerdings das erste Mal seit der Umgestaltung und Trennung von den alten IBM-Restseiten.
Das spielt in Endeffekt keine Rolle, da der Name "Lenovo" oben stand.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Argument hast du Recht. Der Virenscanner ist aber schlichtweg keine Lösung für das Problem. Der Virenscanner nützt dir nicht mehr bzw. genausowenig wie Brain.exe, denn der Virenscanner macht wahrscheinlich noch mehr Fehler als der nicht auf den Kopf gefallene Nutzer.
In sofern ist die vermeintliche Sicherheit durch das Antivirusprogramm noch deutlich trügerischer als die, die man seinem gesunden Menschenverstand zuschreiben mag.

Und um das ganze mal in Bezug zum eigentlichen Thema zu bringen: Wenn ich einen Virus programmieren und auf die Lenovo-Seite einschmuggeln würde, dann hätte ich im Vorfeld sichergestellt, dass er von den gängigen Antivirusprogrammen nicht entdeckt wird.
Innerhalb von ein paar Stunden haben dann alle, die sich auf ihren Virenscanner velassen, die Schadsoftware auf dem Rechner und ich kann mit ihren Thinkpads treiben was ich will. Und selbst wenn alle großen Sicherheitsspezialisten nach ein paar Stunden den Braten gerochen haben und die Definitionen entsprechend geupdated haben, kann mir das egal sein. Denn ob der Virenscanner bis dahin noch funktioniert wie er soll, liegt allein in meiner Hand.
Die paar wenigen, die Brain.exe eingeschaltet haben, haben allerdings mit ein Bisschen Glück erkannt, dass "mein" Virus z.B. kein Zertifikat von Lenovo besitzt, nicht im üblichen InnoSetup verpackt ist, oder aber sonst irgendwie unseriös aussieht. Die hätten dann die Gelegenheit all die Ahnungslosen hier im Forum auf ihren Fehler hinzuweisen.

Ergo: Sicherheit gibt es sowieso nicht, und auf den Virenscanner würde ich mich am aller wenigsten verlassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben