Bitte um zusätzlichen Forenbereich

ken

New member
Hi all,

ich bin ja jetzt ein paar Wochen hier im Forum unterwegs und habe festgestellt, dass es sehr viel Fragen gibt, die sich immer wieder wiederholen.

Um solchen Wiederholungsfragen vieleicht etwas entgegen zu wirken, wäre es Sinnvoll einen Forenbereich einzurichten, in dem User verschiedene Problembehebungen und Lösungsvorschläge posten können.
Sozusagen ein Tipps & Tricks Forum.
Vieleicht möchte ja jemand auch die ein oder andere Anleitung posten, wie man die ein oder andere Reparatur durchführen kann. Besonders dass, wenn sie einfacher und schneller geht, als im HMM beschrieben. Soll ja vorkommen.

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Ken

sowas wie anleitungen, etc. kann man auch oben in den einzelnen sparten anpinnen, also so das die nicht runtersacken wenn da keiner mehr postet.
auch könnte man in jeder rubrik einen "tipps und tricks"-thread einrichten (auch angepinnt) in dem nur solche sachen gepostet werden.

ich denke nicht das wir dafür extra ein neues unterforum brauchen.

grüße
tüte

@ tüte,

danke für Deine Antwort.

Ich sehe das so, wenn man eine Thread erstellt, der oben angepinnt, wird er mit der Zeit zu unübersichtlich.
Ist genauso wie mit dem Thread Userlandkarte, etc. Wenn der Thread zu lang ist, liest ihn keiner durch sondern stellt einfach nur dieselben Fragen, die in dem Thread eigentlich beantwortet werden.

Oder nimm einfach mal den Thread "neues Forum". Wer will schon 66 Beiträge durchlesen, um evtl. seine Lösung zu finden?

Das habe ich in anderen Foren schon so erlebt und gut ist das nicht.

Macht man aber z.B. ein Unterforum, kann man eine Anleitung oder was auch immer posten und das Ding dann closen lassen. Somit wird der Post nicht mit Fragen zugemüllt, sondern bleibt als eine reine Anleitung oder was auch immer stehen.

Es gibt ja für alles Vor- und Nachteile, aber ich glaube die Vorteile eines eigenen Unterforums überwiegen die Nachteile und überwiegenauch die Vorteile an gepinnten Threads.

Gruss
Ken

Original von ken

Ich sehe das so, wenn man eine Thread erstellt, der oben angepinnt, wird er mit der Zeit zu unübersichtlich.

na, einen thread kann man auch closen. und wenn man als eingangspost ein schönes inhaltsverzeichnis macht hat man auch ein sehr übersichtliches FAQ/"tipps und tricks", oder wie auch immer.

bisher mangelt es eher an leuten die vernünftige "artikel" verfassen wollen/können/machen, als an der möglichkeit diese hier zu verstauen.
es bringt nichts immer mehr "leere" unterforen zu eröffnen, wenn wirklich mal viele artikel da wären könnte man das immernoch überlegen.
ist halt die henne<->ei-frage...

just my 2 ct

tüte

Sicherlich dauert es seine Zeit, bis es sich füllt, aber das ist bei jedem Forum so, oder?

Ausserdem gibt es ja viele Themen und Fehler, die nicht nur auf einzelne TP Serien zutreffen, sondern auf fast alle Modelle.

Daher halte ich ein Unterforum für die bessere Lösung.
So würde man auch Doppelposts vermeiden.

Gruss
Ken

Ist schon seltsam, jetzt haben 70 Leute diesen Thread gelesen, aber kaum einer sagt seine Meinung dazu.

Was halten denn alle anderen, ausser tüte und namenik von der Idee des Unterforums?

Gruss
Ken

Mit etwas mehr Disziplin der User und etwas mehr Regelung durch die Moderatoren (z.B. den 121. Thread zum Thema Lüftergeräusche mit der Bitte schließen, sich einem bereits bestehenden Thread anzuschließen) würde es das sicher nicht brauchen.
Das Forum wäre eigentlich klein genug, dass so was funktionieren könnte.

So, das waren meine 2 Kreuzer...

Anfänger

P.S. Lob an den Katzenfreund!

Also ich stimme auch Ken zu, es ist wesentlich übersichtlicher wenn man ein eigenes Unterforum macht. Ich hätte auch keine Probleme damit was dazu beizutragen, denn manche Themen werden echt langsam nervig!
Aber man sollte sich auf das nötigste Beschränken sonst gibts es ja gar keine neuen Beiträge mehr ;)

Ich finde ein Unterforum auch übersichtlicher. Und mehr "Verwaltungsarbeit" entsteht dadurch ja auch nicht unbedingt.

Na, das sieht ja ganz gut aus. Weiter so Leute.

Wie man sehen kann, sind auch einige dabei, die sich bereit erklären Tipps, Anleitungen, etc in ein Unterforum zu schreiben.

Also was sprich dagegen?

Gruss
Ken

ich denke eigentlich, das für sowas ein Wiki besser geeignet wäre als ein Forum. Ich persönlich würde Anleitungen eher im thinkwiki eintragen, wenn denn de.thinkwiki.org irgendwann mal wieder online ginge. :evil:

nach rücksprache mit dem admin belassen wir erstmal alles wie es ist.

wenn jemand sich bereit erklärt artikel zu verfassen (seien es tipps und tricks, ein faq, reviews, etc.) kann er die gerne an mich schicken, ich pinne die dann in einem gesonderten thread in den entsprechenden unterforen an (natürlich mit lobender erwähnung des verfassers). wenn es sich rausstellt das da eine verwertbare anzahl artikel zusammenkommt wird ein unterforum knowledgebase eingerichtet und die artikel werden dorthin verschoben.

wir können ja als motivationsschub einen schreibwettbewerb veranstalten.
je schneller artikel zusammenkommen, desto schneller kommt die knowledgebase.

grüße
tüte

@ tüte,

das klingt halbwegs fair.

Wollen wir mal sehen, wie das anläuft.

Gruss
Ken

Ok geht klar hört sich fair an!
Bin ja mal gespannt was da so zusammenkommt

Original von namenik

@kaiser hast du kontakt zu dem admin von thinkwiki.org?
ich denke, dass es hier auf dem server nicht moeglich sein wird, bzw. unsinnig, weil ich gestern hoeren musste, dass es engpaesse bei der (technisch) administration dieses boards bereits gibt ...
Ich habe mal eine E-Mail an AKW geschickt, um mal nachzufragen was mit de.thinkwiki.org passiert ist.

edit: de.thinkwiki.org ist laut AKW offline, da es an Freiwilligen fehlt die die englischen Seiten übersetzen und die News aktuell halten. Ich möchte allerdings nicht alleine die deutschsprachige Version managen, falls sich hier noch der ein oder andere Freiwillige findet werde ich AKW darum bitten die Seite wieder online zu schalten.

na da bin ich ja mal gespannt.
wäre was sehr feines wenn ihr das widerbeleben könntet.

Update: ich will mal sehen was ich innerhalb von den restlichen 2 1/2 Wochen Urlaub tun kann, aber mir wäre trotzdem jede Hilfe beim Wiederbeleben des deutschen ThinkWiki willkommen. Momentan wäre erstmal der Bedarf da alle Links der Titelseite des Wikis zu übersetzen (um euch ein Bild zu machen geht mal auf thinkwiki.org, die Artikel die auf der Titelseite verlinkt sind bräuchten wir zuerst). Wer ernsthaft helfen möchte, bitte PM.

hi kaiser, ich würde vorschlagen du machst zu diesem thema einen neuen thread auf (smalltalk? anregungen? such dir was aus). so würdest du sicher mehr user erreichen. hier schaut bestimmt nicht jeder rein.
wenn du möchtest kann man ich das auch als wichtig anpinnen.

ein interessantes projekt das man unterstützen sollte!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben