Bitte um Tips (worauf ich achten soll...) wg. Kauf eines T400

Hallo,
so wie es aussieht hat das T400 keinen Mediacardreader für SD Karten usw.
Bei den T400 Modellen sind die optional in dem unteren des doppelten Expresscard Slots eingebaut.
Und dass scheint eher selten der Fall zu sein.
Bei meine beiden T400 fehlt der reader und ich war etwas überrascht da ja im x200 und T61 modellen Standard.
Dafür hat einer so eine Chipkarten leser, den ich nun wirklich nicht brauche:facepalm:
Wenn man darauf wert legt muss man sich den Reader als expresscard zulegen ca. 15-25€ extra!
Preislich auch etwas hoch?!?
Habe eins mit 120gb SSD Switch Grafik und UMTS für 180,-€ und eins für unglaubliche 85,-€ 160gb HDD dafür mit Riss im Deckel beide ohne Webcam in der Bucht geschossen. Beides bei Händlern mt 1 Jahr Gewährleistung und deutsche Tastatur wie neu!!
Aber dafür muss man schon einen Monat Beobachten, Bieten und Glück haben:rolleyes:
Grüße
Toffor

mir wäre die auflösung von 1280*800 pixeln zu niedrig. ich würde nur eines mit 1440*900nehmen. vorzugsweise mit led.

Mit dem Anbieter habe ich selbst noch keine Erfahrungen. Ich hatte meins bei nbwn.de gekauft, aber es gibt ja so einige Anbieter für gebrauchte Thinkpads.

Generelle Überlegungen beim Kauf:

Display: LED oder CFFL (LCD Displays sind beide, es geht um die Technik der Hintergrundbeleuchtung)? CCFL (Kaltkathodenröhre) wird mit der Zeit dunkler (irgendwann bekommt sie dann evtl. einen Rotstich und/oder fällt aus, Displaywechsel ist aber möglich, hab ich auch gemacht). Wenn Du die Wahl bzw. ein interessantes Angebot hast, würde ich LED vorziehen.

Auflösung WXGA 1280x800 oder WXGA+ 1440x900 ? persönliche Geschmackssache

Bei der Tx00 Reihe gab es manchmal defekte (gebrochene) USB-Anschlüsse laut wiki/Forum ... darauf achten, wenn man das Gerät erhält (bei meinem T400 konnte ich das aber nicht feststellen, alles ok seit 5 Jahren).

Mein T400 hatte übrigens einen 7-in-1 Card Reader, da ich auch ab und an digital fotografiere, war das ganz praktisch.

VG

PS: Unser Forensponsor hat übrigens auch ein T400 im Angebot: http://www.ok2.de/ThinkPad-T400-647...N--561.html?MODsid=vlgp3mg23rm435j06828ectev6

"6 Zellen leider keine Funktion mehr, neues Akku für 27 Euro."

Sollte man klären, ob das ein originaler oder ein Nachbau-Akku ist. Und entgegen Text weiter unten muß für neuen Akku mindestens 6 Monate Garantie gegeben werden. Für neuen originalen Akku ist der Aufpreis zu gut, wird daher wohl ein Nachbau-Akku sein. Aber in den 6 Monaten siehst Du dann, ob er was taugt.

ATh.

Wenn möglich, würde ich 7 nehmen. Bei dem verlinkten Angebot ist XP dabei, 7 kostet Aufpreis. Für die alltäglichen Office-Aufgaben macht XP gegenüber 7 keinen Unterschied, 7 wird aber noch ein paar Jahre u.a. mit sicherheitsrelevanten Updates versorgt, also auch der Internet Explorer - insofern das Laptop auch für Internetdienste genutzt werden soll, ist das vielleicht nicht ganz unwichtig.

Ich gehe auch davon aus, dass hier XP als 32 Bit Version gemeint ist, da die 64 Bit Version nicht sonderlich verbreitet war. In der 32 Bit Version, kann XP jedoch nur ~3 GB RAM adressieren. Bei 7 - welches Du als 32 Bit oder 64 Bit Version installieren kannst, stehen Dir bei 64 Bit die vollen 4 GB RAM zur Verfügung und Du hast die Möglichkeit das Laptop auf 8 GB aufzurüsten (vermutlich würde das aber ein Austausch des bestehenden RAMs gegen 2 x 4 GB bedeuten, sollten 2 x 2 GB verbaut sein, und ist somit nicht ganz billig zu bekommen).

Was mich bei dem Angebot etwas stört, ist "6 Zellen leider keine Funktion mehr". Wird das Gerät jedoch ausschließlich in der Wohnung und mit Netzteil betrieben, ist das natürlich egal.

Wenn das Budget keine höhere Investition zulassen, sollte das verlinkte Laptop o.k. sein.

Hey.
Danke für Eure Tips & Anmerkungen.

Zum Display: LED wäre demnach nat. schön - allerdings auch ein Preisfaktor. 1280x800 reicht definitiv locker aus
Webcam wäre aber nicht übel (kein Muß)
Fingerprint wäre fast ein Muß.
HD-Größe ist "Wurscht" - kommt eh eine SSD rein.
...allerdings zwingend mit DVD-Brenner (extra kaufen ist zu teuer).

Akku... Naja, anfangs eher ein Schreibtischgerät - daher erstmal zu vernachlässigen. Später wird dann eh ein Neuer gekauft.

Bei Lap-works sind die Akkus Nachbauten. Mein T60 ist daher. Es hatte einen neuen Neunzeller, der nach etwas über einem Jahr die Grätsche gemacht hat und mir heute als Dummy im Dock dient.
Mein T400 ist von it-mixx: LED, 1440x900, Cardreader. Die Tastatur war schwedisch, Aufkleber waren beigefügt. Ich habe aber auf ne deutsche NMB umgestellt. Das Gerät war sehr günstig und ist top.

Ach ja, ich sollte hinzufügen - Windows ist völlig egal - kommt eh Linux drauf...

wg. LED - das LED spiegelt im Gegensatz zum CFFL aber, oder?

Danke für den Tip. Aber Kratzer ist nicht. Ist für meine Frau...

Danke für den Tip. Aber Kratzer ist nicht. Ist für meine Frau...

Dann musst Du schon mind. Demoware (d.h. ab T420 oder T430) kaufen, wenn nicht direkt Neuware. Kratzer werden bei nem gebrauchten T400 für 200-300€ grundsätzlich immer (teilweise sehr stark, z.B. in der Gummierung auf dem Displaydeckel) vorhanden sein.

Das kann ich wiederum nachvollziehen. Vlt. schreibste mal Thomas_e an, der hat gerade ein richtig tolles T400 im Angebot... mit LED Backlight und richtig flotter CPU und der Switchable Grafik. Das T400 meiner Freundin habe ich auch bei ihm gekauft und das war (bzw. ist immer noch) richtig schön :)

Aeh... das von Thomas_e? :confused:

Glaube nicht, dass wir vom gleichen T400 sprechen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben