Bitte um Kaufempfehlung zw. T42 und T60 gebraucht

merci0075

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
174
Hallo Zusammen,

ich wollte für einen Verwandten (Jahrgang 50; Lesebrille) ein gebrauchtes Lenovo Notebook kaufen. Es soll nur zum Surfen und ab und zu für Office Anwendungen benutzt werden und 14Zoll groß sein.
Max. wollte ich 300€ (+ / - 20€) ausgeben. Es soll schon noch drei Jahre halten.
Zur Wahl stehen jetzt diese beiden Modelle:

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1581/kw/IBM_Thinkpad_T42_-_14-SXGA-
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2413/kw/Lenovo_Thinkpad_T60

was für den t42 spricht:
- höhere Auflösung
- geringer Preis

was gegen den t42 spricht:
- älteres Modell gegenüber dem t60
- schwacher Prozessor (single Core)
- Gefahr von Flexing?
- Gewicht

was für den t60 spricht:
- neuere CPU Generation (dualcore) und dadurch potenter
- sata
- geringeres Gewicht

was gegen den t60 spricht:
- Auflösung
- Preis

So wie es aussieht sollte ich das T60 kaufen. Trotzdem würde ich mich freuen aus beiden Lagern einige Meinungen zu hören. Vielleicht eine ganz andere Alternative?
Auch paar Meinungen zu den Notebooks generell, die speziell in dem Shop gebraucht gekauft wurden. Kann man denen vertrauen? Sind die wirklich in einem passablen Zustand?

Danke vorab
 
[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=676352#post676352]was gegen den t60 spricht:
- Auflösung[/quote]
Gerade diese spricht für das Notebook. In höherem Alter ist man froh, wenn man etws größere Schrift auf dem Display hat - auch bei Zuhilfenahme einer Lesebrille. Das Ändern der dpi bei höherer Auflösung wäre nur ein fauler Kompromiss.
Mit dem Intel Grafikchip hast Du eine robuste und langlebige Maschine, da würde ich mich nicht vom Preis abschrecken lassen, zumal das Modell ca. 2 Jahre jünger, als das T42 ist.

Edith sagt: Flexing ist nur ein untergeordnetes Thema, da es alle Notebooks betrifft...
 
hi,
ich wollte für einen Verwandten (Jahrgang 50; Lesebrille)
das spricht für die auflösung des t60auch ansonsten klare empfehlung ans t60
die t4x sind auch gute gerähte aber das internet heutzutage mit all dem flash web2 zeugs frist einfach grafikpower.

auch das zubehör besonders HDD und ram erweiterungen sind viel billiger beim t60 als bei der t4x serie

also klarer tipp für das t60 sofern die aulösung für den nutzter stimmt.
zudem kann mit der intelgrafik mit etwas feintuning nahezu lüfterlos gearbeitet werden.

greetz lyvi
 
Wieso gerade ein T42? Ein T43 ist doch die bessere Alternative und ist zudem nicht so flexing anfällig wie ein T42. Zudem finde ich das T42 mit 279 € deutlich zu teuer. Zu dem Preis bekommst du schon ein sehr gut ausgestattes T43.
 
Guck doch mal hier im Forum. Da sind momentan gute Angebote dabei. Auch ich hab hier 2 interessante Thinkpads.
 
[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=676352#post676352]Auch paar Meinungen zu den Notebooks generell, die speziell in dem Shop gebraucht gekauft wurden. Kann man denen vertrauen? Sind die wirklich in einem passablen Zustand? [/quote]
Hey, also ich hab mir mein T40 auch dort gebraucht geholt, vor 2-3jahren..

und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem support!

es kam zwar öfters mal vor, dass das ein oder andere defekt war,

weils nunmal bei gebrauchtsachen echt nicht auszuschließen ist,

aber durch die garantie von einem jahr,

konnt man die sachen nach einer kurzen rücksprache gleich einsenden,

und kurz darauf erhielt man ersatz.

und das hab ich öfters mal in anspruch genommen.

würd jedesmal wieder in dem laden einkaufen.



dir also noch viel erfolg mit dem dienst des ladens ;)
 
[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=676360#post676360]Ein T43 ist doch die bessere Alternative und ist zudem nicht so flexing anfällig wie ein T42.[/quote]
das stimmt so nicht im gegenteil ein T43 ist genauso flexinganfällig wie ein t42 oder jedes andere Notebook zudem kommt hinzu das bei einem T43 die GPU eher so dermassen verklebt wurde das ein Reballing sehr aufwendig und schwierg wird.
abegsehen davon ist ein t43 lauter und wärmer als ein T42 also wenn man von dem günstigeren speicher absieht nicht wirklich besser.

[quote='AndreasMO',index.php?page=Thread&postID=676360#post676360]Zudem finde ich das T42 mit 279 € deutlich zu teuer[/quote]
da stimme ich dir zu man bekommt wesentlich bessere t4x für diesen Preis.

Ansonsten schlisse ich mich Mornsgrans und lyvi an, ein T60 ist in jeder Hinsicht die bessere Alternative da es stabiler wesentlich schneller und moderner als ein T4X ist. Und auch der Preis ist akzeptabel.
 
[quote='merci0075',index.php?page=Thread&postID=676352#post676352]ich wollte für einen Verwandten (Jahrgang 50; Lesebrille)[/quote]
Die T43 lassen sich schlecht umrüsten auf eine größere Festplatte.
Das T60 fiept gern.

Deshalb meine Empfehlung:
- T42 mit 14,1" und XGA - ( 1.024 x 768 )
- X31 mit 12,1" und XGA - ( 1.024 x 768 )

Ich habe auch nur diese Auflösung und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Flexibel
 
Beim angepeilten Anwendungsspektrum ist ein T4* völlig ausreichend;
würde an der Stelle dazu raten, vorab irgendwo ein XGA- oder SXGA+-
Notebook zu besichtigen. Wenn man die hohe Auflösung nicht braucht
für Übersicht beim Programmieren oder großen Tabellen, ist XGA für
die Augen einfach angenehmer. Unter diesem Aspekt ist das X31
mit 12 Zoll-Display vielleicht auch nicht erste Wahl.
 
Hallo!



Also im Prinzip haben es Mornsgrans und lyvi schon auf den Punkt gebracht. Ich würde auch das T60 nehmen (hab ich vor wenigen Tagen auch getan :thumbsup: ). Speziell in Deinem Fall würde ich immer die XGA-Auflösung wählen, die ist einfach Klasse bei den 14-Zoll TP´s. Das angeführte T42 schießt m.e. übers Ziel hinaus. T42 mit XGA bekommst Du aber deutlich billiger (unter 200,-EUR) als das angebotene, obwohl der Preis für ein SXGA nicht deutlich überteuert ist, wie ich finde (siehe Garantie). Auf jeden Fall würde ich mich für eine XGA- Auflösung entscheiden, d.h. wenig Geld, dann T42 mit XGA oder eben etwas mehr, dann T60 auch mit XGA.



Wichtig scheint mir, daß Du bei beiden kein Betriebssystem (auch kein COA-Aufkleber) dabei hast, aber zumindest 1 Jahr Garantie.



Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung! :thumbsup:





@Mornsgrans: Obwohl ich sagen kann, daß mein T60 mit SXGA in der großen Darstellung mit 120 DPI sehr sehr erträglich aussieht und komischer Weise (sonst gebe ich Dir da immer Recht) kein fauler Kompromiss ist. ;)
 
t42

ich kannn noch ein t42 zum unschlagbaren preis von 180 euro anbieten. alles weitere bei interesse per pn

André
 
[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=676489#post676489]Obwohl ich sagen kann, daß mein T60 mit SXGA in der großen Darstellung mit 120 DPI sehr sehr erträglich aussieht und komischer Weise (sonst gebe ich Dir da immer Recht) kein fauler Kompromiss ist. [/quote]
Der faule Kompromiss beginnt genau an der Stelle, bei der die Dialogfenster plötzlich zu klein für die hochskalierten Meldungstexte sind oder Programme mit Eingabemasken die Feldbezeichnungen nicht mehr vollständig anzeigen bzw. Felder unter dem rechten und unterem Rand verschwinden ohne Scrollmöglichkeiten zu haben.
Spätestens dann merkt man, wie Alterssichtigkeit die Wahl der Displayauflösung maßgeblich entscheidend beeinflusst.
 
Danke für die zahlreichen Antworten und Kommentare!

Also mittlerweile bin ich überzeugt. Wird eine 1024er Auflösung werden und ein t60.

Bin noch auf der Suche auf gute Angebote :)


Danke nochmals,

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben