Bitte um Kaufberatung

luccas

New member
Hallo Community,

Vorab: Ich habe null Ahnung von Notebooks, weiß deshalb auch nicht, ob das SL-Forum das richtige ist.
Derzeit nutze ich ein uraltes Thinkpad 600x und hätte gerne ein neues Modell mit mindestens einem 14"-Display.
Genutzt wird es für Internet (auch youtube), Texte, ein wenig Bildbearbeitung ab und an mal in eine DVD reinschauen.
Preislich kann ich bis etwa 600 Euro ausgeben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Willkommen im Biotop der bekloppten ;)

Mein absoluter Kauftip: das T60 unseres Forensponsors http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html

Schnell, gut und Sicherheit durch unseren Forensponsor! Ausserdem in Deinem Preisrahmen.
So nen SL400 ist ein reines Consumergerät, wohingegen die T-Serie die Business Linie ist!

Ansonsten gehört Deine Frage eher hier hin: http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/board27-kaufentscheidung/
Werden die Mods wahrscheinlich dahin verschieben...

[quote='luccas',index.php?page=Thread&postID=675707#post675707]Derzeit nutze ich ein uraltes Thinkpad 600x und hätte gerne ein neues Modell mit mindestens einem 14"-Display.
Genutzt wird es für Internet (auch youtube), Texte, ein wenig Bildbearbeitung ab und an mal in eine DVD reinschauen.
Preislich kann ich bis etwa 600 Euro ausgeben.[/quote]Das kann so ziemlich jedes halbwegs moderne Gerät.

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=675708#post675708]Mein absoluter Kauftip: das T60 unseres Forensponsors http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-2007-V3B-Refurbished::140.html[/quote]Das ist ein sehr stabiles Gerät mit hervorragendem Display.

Joah, ich würd sagen, das reicht. Sonst gibts hier gelegentlich im Marktplatz das nächsthöhere Modell für nicht viel mehr als dein Maximalangebot- hab mein T61 für 550€ bekommen. Aber brauchen tust dus nicht.

Danke für die bisherigen Antworten.
Ein Gebrauchtgerät mag ich nicht.
Doch das T61 schau ich mir mal an.

Ich habe sowohl das T60, als auch das T61. Bin mit beiden NB's mehr als zufrieden. Ich veranstalte mit den Books auch nicht mehr als du von ihnen verlangst. Das T61 (14" wide) ist etwas leiser als das T60, doch als störend kann ich das leise Laufen des Lüfters nicht bezeichnen! Das T60 habe ich von Andy und das T61 von Mr.Natural, der schon mal öfter nette T61 zum Verkauf anbietet! Der Preis passt bei beiden NB's in den Rahmen.
Viel Spaß bei der Entscheidung ;)

Gruß Martin

EDIT: Sorry, habe deine Vorbehalte gegen Gebrauchtgeräte zu spät gesehen

Obwohl ich deine Abneigung gegen gebrauchtgeräte verstehen kann, möchte ich dir noch eine Information mitgeben im Interesse deines Geldbeutels, die dich evtl. umstimmt. Aufgrund der teilweise sehr langen Garantie der Thinkpads gehen oft gebrauchtgeräte weg, die noch >2 Jahre Herstellergarantie haben- für ca die Hälfte des Neupreises. Mein Gebraucht-T61 hat auch noch 2 Jahre Garantie. Dieser enorme Preisverfall hängt damit zusammen, dass die im T61 verbauten Nvidia Grafikkarten einen Mangel haben, der zu einer deutlich erhöhten Ausfallrate führt- was aber dank langer Garantie kein problem ist. (zumindest für mich nicht.)

Nun ja, 600 € und ein Neugerät von Lenovo 8| Da wirst nicht viel bekommen... Mehr als ein SL oder R mit WXGA wird da nicht drin sein.

Allerdings würd ich dir ab 14" und speziell bei 15" eine SXGA+ oder WXGA+ Display empfehlen. Alles andere ist imho zu grob bzw. zu wenig Platz auf dem Desktop für die TFT-Größe...

Imho stockst du entweder dein Budget auf oder freundest dich mit einem Demopool oder Gebrauchtgerät an. Da bekommst für 600 € mehr Qualität bzw. Leistung fürs Geld.

Vielleicht gibts hier was für dich: Klick.

BTW: Die Geräte von Andy sehen bis auf den Aufkleber aufm Deckel aus wie neu. Und Lenovo Restgarantie ist auch immer mit dabei. Würde dir deshalb auch ein T60/T61 empfehlen. Reicht völlig...

Gruß

Das Foren T60 ist eine absolute Empfehlung. Es ist ein grundüberholtes Thinkpad, das mit einem typischen Gebrauchtgerät äußerlich und technisch nicht viel zu tun hat.
Nach User Erfahrungen sieht es aus wie zwei Wochen im Gebrauch.

In die gleiche Richtung würden Demopool Geräte gehen. bspw. www.nbwn.de
http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p5329_ThinkPad-R400--7445.html

Das wäre so das günstigste aktuelle Gerät, dass du bei denen momentan kriegst.
Aber ich würde auch hier dem T60 den Vorzug geben.

Hi,

ein Ratschlag kommt nun nicht, aber eine Frage :).

Wieso gebt ihr einem T60/61 den Vortritt vor einem R400 (mit LED Display in meinem Fall ;), stehe vor einer ähnlichen Entscheidung), welche Vor- oder Nachteile gibt es hier.
Ich habe arge bedenken bezüglich des Grafikchipfehlers und habe Angst auf mein Gerät verzichten zu müssen ;).

Danke, Gruß
Marius

[quote='Mevoth',index.php?page=Thread&postID=676297#post676297]
Wieso gebt ihr einem T60/61 den Vortritt vor einem R400 (mit LED Display in meinem Fall ;), stehe vor einer ähnlichen Entscheidung),[/quote]
Modelle http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

Aktuelle, neu erhältliche Modelle:
* SL (xxx)-Serie: Consumer-Notebooks mit starker Multimedia-Ausrichtung, basierend auf IdeaPad-Hardware
* R (xxx)-Serie: Notebooks für Standard-Anforderungen und Home-Office
* T (xxx)-Serie: Business-Notebooks für Geschäftskunden
* W (xxx)-Serie: Workstations, zeichnen sich durch hohe Leistung und CAD-zertifizierte Grafikkarten aus - ersetzt die T(xx)p-Linie
* X (xxx)-Serie: Leichte, portable und ausdauernde Notebooks (Subnotebooks)

Weil die "T" und "X" die stabilsten und leichtesten Modelle von IBM/Lenovo sind. Bei den "R" hast Du auch nur 1 Jahr Garantie und die Ausstattung ist in der Regel auch noch niedriger. Deshalb ist der Preis der "R" gar nicht so gut.

Gruß Flexibel

Nochmals danke für die guten Ratschläge.

Vielleicht noch eine ergänzende Erklärung zu meiner Kaufabsicht: Ganz gewiss gibt es sehr gute Gebrauchte, doch mag ich in diesem Fall doch lieber auf ein Neugerät zurückgreifen. Ich will es auch lieber bei einem Händler vor Ort statt online kaufen, weil ich es erstens dort vor dem Kauf real sehen und checken kann (und erst dann zahlen muss!), und im Falle eines späteren Gewährleistungsanspruchs direkt an Ort und Stelle gewisse Dinge regeln kann.

Was ist von dem SL500 zu halten?

sl 500 gehört zu den consumer-books von lenovo, d.h.. sieht nur wie ein thinkpad aus.

hat zwar meistens ein mattes display, dafür aber ein cover mit "klavierlack"-optik, eine packung brillen-putztücher sollte es gratis dazugeben.

dann soll der lüfter sehr laut sein.

an deiner stelle würde ich mir das r500 so wie dieses von notebooksbilliger anschauen.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: ein blick in die suchfunktion mit "sl500" ergab 285 treffer..... ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben