Bitte um Kaufberatung - Ersatz für mein T420

tausendherz

New member
Hallo Forum,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.
Ich bitte um eure Hilfe, da ich einen Ersatz für mein T420 brauche (mittlerweile kommt zuviel zusammen: geringe Auflösung, auch am externen Monitor, Lüfter läuft permanent selbst nur bei Internet, nicht Win11 fähig) und gleichzeitig habe ich den Markt mehrere Jahre gar nicht mehr verfolgt. Ich habe deshalb gelinde gesagt keine Ahnung mehr und verliere mich in den Recherchen (Überforderung an möglichen Geräten und Herstellern).

Über den Job bin ich auf die Thinkpads gekommen und habe mir erst privat einen T42 und nachher einen T420 gekauft. Nun habe ich in der Arbeit was anderes kennengelernt: einen Fujitsu Lifebook E5412. Was mit da dran gefällt: der Lüfter ist im Regelfall einfach aus.
Also: ich brauch Ersatz, bin an sich offen für andere Hersteller (HP, Dell, Fujitsu), je mehr ich aber recherchiere komm ich doch wieder zum Thinkpad zurück.
Neugerät will ich nicht, ein gutes Gebrauchtes soll es sein.

Ich habe nachfolgend mal meine Anforderungen zusammengeschrieben. Erst dachte ich, das ist gar nicht viel, aber dann ist doch einiges zusammengekommen.

Anforderungen für Ersatz des T420
  • gebraucht / refurbished
  • 14 Zoll (16 Zoll nur wenn Gewicht nicht wesentlich höher)
  • <=1,4kg
  • Lüfter im Idle aus – ganz wichtig: das Ding will ich nicht hören!
  • möglichst geringer Energieverbrauch im Idle
  • hohe Akkulaufzeit / effizientes Energiemanagement (AMD oder Intel besser????)
  • interne Auflösung 1920/1080 oder 1920/1200
  • externe Auflösung: soll am externen Bildschirm 4K ausgeben können
  • RAM: mind. 1 Steckplatz erweiterbar bzw. RAM tauschbar / aufrüstbar auf mind. 32GB RAM
  • WIFI6
  • Anschluß mit dem über eine einzige USB-C-Buchse das Notebook geladen werden kann und gleichzeitig das Bild an einen externen Monitor übertragen wird
  • Display entspiegelt
  • Display hell (z.B. für Einsatz auf Terrasse im Schatten)
  • Windows 11 lauffähig / Linux-kompatibel
  • verbauter Akku muss (mit entsprechendem handwerklichen Geschick) tauschbar sein (Gerät werde ich einige Jahre im Einsatz haben – irgendwann ist dann der Akkutausch dran)
  • Tauschbarkeit der Komponenten
  • Gerät möglichst dünn
schön (aber kein Kaufkriterium) wäre dann noch:
  • Entsperrung per Biometrie (Fingerprintreader, ..)
  • gute Webcam
fraglich ob sinnvoll / für mich nicht einschätzbar:
  • Tastaturbeleuchtung?: das hatte ich noch nie, kann deshalb gar nicht einschätzen, ob mir das was bringen würde
nicht relevant:
  • Display mit eprivacy funktion
  • sim-karten-modul
  • smard-card-modul
Einsatzszenario:
  • keine anspruchsvollen Tätigkeiten
    • Surfen im Internet
    • Office
    • kein Gaming
    • keine Bildbearbeitung
    • keine Videokonvertierung
    • Einsatz außer Haus (mobil) nur selten (<5%)
    • Einsatz zu Hause: in der Regel an einem externen 4k-Monitor angeschlossen sowie mit externer Tastatur und Maus (Notebook ist dann angeschlossen über USB-C-Hub (Strom, Bild) und KVM-Switch (USB-Dongle für Maus und Tastatur)
    • ich werde das Gerät einige Jahre nutzen und nicht schon wieder nach 2 Jahren ersetzen
  • entweder werde ich Win11 einsetzen oder – das wäre eine andere Option – Linux Ubuntu aufspielen. Dann muss das Ding aber genug Power haben, um Windowsprogramme unter Wine zu emulieren (ich muss dazu sagen, dass ich Wine nicht kenne und weiß deshalb nicht ob, die nötigen Programme darunter überhaupt laufen werden)
Budget:
Bei welcher Gerätegeneration ist aktuell der „sweet spot“?
Prozessor?
Budgeteinsatz kann ich an den sweet spot anpassen, irgendwo zwischen 400€ - 900€

Reizen würde mich ja das "Thinkpad T14 A Gen 5" aus Andi's Shop (thinkspot), auch wenns wohl überdimensioniert ist, aber in Ermangelung von Alternativen.... (was bedeutet eigentlich das "A"?)
Meine erste Einschätzung nach einiger Recherche:

• T14 Gen 2 – bis Gen 5
  • T14s eher nicht, da vieles dann fest verbaut ist und der Anschluß an Ethernet nur über Adapter möglich. Der Gewinn bzgl. etwas dünner und leichter hebt die Nachteile für mich nicht auf
  • eher T-Serie ggüber E-Serie – auch wenns mehr kostet
  • eher AMD als Intel
Nun hoffe ich auf die Schwarmintelligenz...

Welche konkrete Empfehlung habt ihr für mich?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

Ich hab da mal was für Sie vorbereitet 😁☝️

Gibt es die neueren T/P/X Modelle überhaupt ohne Tastalicht? Bei E und L Modelle hab ich schon ohne gesehen.

Es ist auch sinnvoll die Tastaturbeleuchtung zu wählen, das fördert einen eventuellen Weiterverkauf nach Neuanschaffung.

Ein T14 und T490 ohne Tastatur Beleuchtung.
Ein T580 ohne Tastatur Beleuchtung und ohne Fingerprint, hab ich mal gesehen. Also gibt's es vereinzelt.

Wie Du schon festgestellt hast ist das Angebot von Matt nicht schlecht :D .

Auch wenn die WLAN-Karte verlötet ist (Was wohl leider bei den meisten aktuellen TPs der Fall ist) hat das Gerät halt wesentliche Vorteile :
- Schickes 400 nit Display (Standard ist 250-300 nit und damit dürfte es auf dem Balkon im Schatten schwierig werden )
- Noch 2,5 Jahre Herstellergarantie (Sogar mit Deppen-Schutz [ADP] ...)
- Neuwertiger Akku mit einem halben Jahr Restgarantie
- Zwei RAM-Slots

Der Nachteil wäre halt nur dass es ein Quasi-Neugerät ist :D !

Und wegen des mangelnden Linux-Support der WLAN-Karte : Was nicht ist kann ja noch werden ...

Gruss Uwe

P.S.: Und seit wann ist zuviel Leistung ein Mangel wenn es ins Budget passt ? Man weiss ja nie ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben