Bitte um Hilfe: Schwerwiegende Probleme T61 / BIOS / 2 Festplatten / Security-Chip /

  • Ersteller Ersteller bfdodge
  • Erstellt am Erstellt am
B

bfdodge

Guest
Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Leider habe ich hier sehr schwerwiegende Probleme mit meinem T61 88892BG und setze den letzten Funken Hoffnung in Euch. Hier die kürzestmögliche Beschreibung:

- Bislang Vista Bus. 64 auf einer Hitachi HDD eingesetzt mit Fingerprint-Schutz etc.
- Gestern SSD eingebaut und darauf Vista Bus. 64 neu installiert. Soweit alles super.
- Wollte dann nach Installation aller Treiber unter Vista ein erstes Backup auf meiner bisherigen Notebook-HDD, der Hitachi (jetzt in 2,5" ext. USB-Gehäuse), sichern.

- Vista konnte Hitachi-HDD aber nicht initialisieren (anderer PC ebenso nicht). Meine laienhafte Vermutung: Passwortschutz des T61-BIOS noch im MBR der Hitachi?
- Habe dann Hitachi wieder ins Notebook eingebaut, über das Hitachi-HDD-Tool per Boot-CD den MBR gelöscht und die Festplatte formatiert.
- Anschließend per Knoppix-Boot-CD msdos Partitionstabelle erstellt und danach neue primäre Partition mit ntfs erstellt.
- Dann Hitachi wieder ab in das USB-Gehäuse, an XP-Testrechner angeschlossen und die Platte wurde direkt korrekt erkannt.

- Jetzt wieder die SSD ins Notebook. Fehlermeldung: "ERROR 0200: Failure Fixed Disk 0". Ich kann noch nicht einmal mehr von DVD booten...
- Und an dieser Stelle ist nun die Verzweiflung groß!

- Wenn ich, wie vom T61 angezeigt, nun per F1 ins Setup gehe ist folgendes auffällig:
- Bei den Passwort-Einstellungen ist für Harddisk 1 User+Master-Passwort gesetzt. Der Text ist grau, d. h. ich kann nichts ändern.
- Ebenso im SSD-Menü kann ich nicht "Erase" auswählen - im Kommentar steht: "All items on this menu cannot be modified in user mode. ... consult your system supervisor" (Letzterer bin ich selbst...)

- Setze ich übrigens die Hitachi wieder ein, dann kann ich auf die grauen Punkte zugreifen. Mit der SSD bin ich anscheinend, wieso auch immer, nur im User-Mode.
- Das Bios des T61 habe ich versucht noch mal upzudaten. Es ist aber auf dem neuesten Stand und daher verweigert die Boot-CD / das Update seinen Dienst.

Ich bin für jeden Tipp in dieser recht schwierigen Sache dankbar!!!

U. a. stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie bekomme ich die Passwörter (User/Master) von der SSD - ist im BIOS ja grau hinterlegt und von CD booten kann ich auch nicht. Wenn das zu killen wäre, könnte ich die SSD vermutlich über das USB-Gehäuse an einen XP-Rechner anschließen löschen und mit Vista-Installation von vorne beginnen (was nicht schlimm wäre, Hauptsache ich komme voran...)
- Wie kann ich sämtliche Passwörter etc. löschen (im BIOS bin ich schon alle Punkte durch...)
- Wie lässt sich der komplette Sicherheitschip löschen?
- Lässt sich das BIOS von Hand zurücksetzen o. Ä..

Tausend Dank!!! Und viele Grüße, bfdodge
 
Wenn ich es richtig sehe, hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Schau erst einmal in das Hardware Maintenance Manual in das Kapitel "Related Service Information" unter "Passwords".


.
 
Tja, das mag sein - hilft mir aber noch nicht richtig weiter. Danke für den Link.

Das Problem ist nicht, dass ich das Passwort (universell verwendet) vergessen hätte. Ich weiß es und es funktioniert ja auch.

Mittlerweile kann ich mit eingebauter SSD von CD booten. Dafür habe ich die SSD explizit ganz von der Boot-Liste entfernt. (SSD war vorher ganz unten in der Liste).

Mit Acronis kann ich ein Backup ziehen. Knoppix zeigt mir alles richtig an. Die SSD ist in gutem Zustand, msdos-Partitionstabelle, ntfs-Datenstruktur...

Aber: Wie gehabt: Boot nicht möglich ERROR 0200
 
Mach doch mal (auf eigene Gefahr :D) ein BIOS-Update oder ein Firmware-Update deiner SSD.
 
wie gesagt: Bios-Update geht nicht, da das Programm auf der Boot-CD meldet, dass kein Update nötig sei (aktuellste Version ist vorhanden).

SSD-Firmware ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand.

Dennoch danke.....
 
[quote='bfdodge',index.php?page=Thread&postID=605394#post605394]Das Problem ist nicht, dass ich das Passwort (universell verwendet) vergessen hätte. Ich weiß es und es funktioniert ja auch.
[/quote]

und die Hinweise zum Entfernen der Passwörter?


.
 
alles, was zu entfernen ist, ist entfernt.... Für die SSD darf ich aber leider nicht das Passwort entfernen, da mich das BIOS eben als User anmeldet (obwohl es wie gesagt nur ein Passwort für alle Modi gibt und ich nicht den User Mode gezielt ansteuere (wüsste auch gar nicht wie)).....
 
Für alle Modi das gleiche Passwort verwenden ist immer mit Problemen verbunden, da das System nicht weiß, als was Du Dich anmelden willst.
Ändere die Passwörter in unterschiedliche - möglicherweise bekommst Du dann wieder Zugriff.

Noch etwas: MBR oder andere Bereiche überschreiben löscht kein HDD - Passwort. IBM hat sich da schon etwas mehr einfallen lassen...


.
 
genau das ist ja das Problem ;-) ;-( ich kann das Passwort für die SSD nicht ändern wg. der User-Anmeldung...
 
Hi Mornsgrans,

HDD Passwort hat nix mit IBM zu tun. Das PW ist auf einem speziellen Sektor der Festplatte abgelegt, der von außen nicht zugänglich ist.
Festplattenpasswörter sind ein Teil des "ATA Security Befeshlssatzes" und allgemein gültig.

Bau mal ne per Festplattenpasswort gesicherte IBM Platte z.B. in ein FuSie Gerät ein. Auch dort wird man beim booten dann nach eben diesem
Passwort gefragt, wobei bei den Platten nach einem User sowie Masterpasswort unterschieden wird.

Grüße aus dem Norden
 
Noch etwas: MBR oder andere Bereiche überschreiben löscht kein HDD - Passwort. IBM hat sich da schon etwas mehr einfallen lassen...
Das hat meines Wissens nichts mit IBM zu tun, das müssten die normalen ATA-Security Features sein.
 
@bfdodge

Wo genau bist Du denn als "User" angemeldet ? Im BIOS ? Dann ist klar, dass Du nix ändern kannst. Als User
kannst nur angucken aber nix ändern....
 
ja, das weiß ich auch..... mit der SSD komme ich aber nur in den User-Modus... mit der alten Hitachi-HDD werde ich automatisch als Admin/Superadvisor erkannt... stecke ich die SSD ein nicht....
 
Also erst mal die alte Festplatte rein und dann alle Passwörter entfernen und den Fingerprint zurücksetzen.

Wenn die Passworte bekannt sind, sollte das ohne Probleme machbar sein.
 
Genau, das habe ich gemacht. Alte Platte rein, alle Passwörter gelöscht, Fingerabdrücke gelöscht etc..

Dann baue ich die SSD wieder ein, werde nach dem HD-Passwort gefragt, welches ich brav eingebe, dann taucht die Fehlermeldung wieder auf....

Im Bios kann ich die Passwortabfrage nicht deaktivieren wg. dem User-Problem....

Wenn jemand noch eine gute Idee hat?!....
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=605434#post605434]
Noch etwas: MBR oder andere Bereiche überschreiben löscht kein HDD - Passwort. IBM hat sich da schon etwas mehr einfallen lassen...
Das hat meines Wissens nichts mit IBM zu tun, das müssten die normalen ATA-Security Features sein.[/quote]
Sorry - es hätte heißen müssen "Western Digital" :D

.
 
Wenn jemand noch eine gute Idee hat?!....
die ganze passwort reset prozedur wiederholen, SSD im ultrabay, so das beide erkannt werden.
eventuel von S-ATA auf compatibel umstellen, ist ein versuch werd, wenn sonst nichts fruchtet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben