Bitte um Hilfe beim ThinkpadKauf edit: und Modalitäten bei Forschung und Lehre?

xmas

New member
Guten Morgen,

verzeiht, dass ich so einfach hereinplatze, aber Internetrecherche bringt mich aufgrund meines geringen Basiswissens nicht weiter bzw verwirrt mich zusätzlich. wär grossartig, wenn ihr mir weiterhelft.

angefangen hat es damit, dass ich in Kamerun auf einem Thinkpad arbeiten musste, weil mein eigenes HP-NB nach 2 Monaten tropischen Klimas das Zeitliche gesegnet hatte. Habe mich jedenfalls an den Trackpoint gewöhnt und mir gefällt die Robustheit. es soll also ein Thinkpad sein (neu!)..

ich werd es wohl zu 80% auf dem europäischen Schreibtisch nutzen, zum Officen, Inetten, Runterladen, Filmchen gucken. keinen gesteigerten Wert leg ich auf Potential zum Spielen, Grafiken/Videos/Sound bearbeiten - hab ich alles bisher noch nie gemacht. tendiere eher zum Business als zum Consumer.

ausgeben will ich natürlich so wenig wie möglich. 1200 Öre dachte ich zu Beginn, aber bin flexibel und wenns sich lohnt wohl auch für 1800 zu erwärmen. dann sollte es aber auch 36 Monate Garantie haben und nicht übernächstes Jahr total veraltet bzw schön erweiterbar. kommt halt drauf an.. Studentin bin ich keine mehr. könnte wohl einen Ausweis besorgen, wär aber nervig.

was ich bisher herausgefunden habe/ glaube herausgefunden zu haben/ Präferenzen einer Unwissenden: (bitte nur mich auslachen, wenn auch Konstruktive Verbesserungen kommen)

- einziges umumstössliches Kriterium: keinesfalls ein spiegelndes Display!
- hätte lieber T als R, weil es könnte sein, dass ich mein NB mal wem auf den Kopf hauen muss (ehrlich gesagt gefällt mir einfach die Idee, dass es robust ist).
- 15 oder 15.4 Bildschirm
- Intel Core 2 Duo undso auch
- will zumindest nicht, dass 2048 das Höchste der Gefühle ist. aufüstbar bis 4000 solltes schon sein
- Vista oder XP ist mir an sich egal, aber habe leichte Präferenz zu Vista. dachte, ich brauch ja nun wirklich mir nicht das dritte XP zu kaufen, wenn ich stattdessen auch Vista kriegen kann. jedenfalls möchte ich nicht nocheinmal 300 Euro zum Aufrüsten reinstecken, wenn es dann mal Vista wird.
- Gewicht und Akkulaufzeit ist nicht soooooooo wichtig, wobei unter einer Tonne und 2 Stunden schon gut wärn.

hab sonst immer bei notebooksbilliger gekauft - hab aber beim Durchlesen gesehn, dass das hier keiner macht - und das gesehn:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_r52r60/lenovo_thinkpad_r61_nf5b8ge_2048mb

am liebsten hätt ich genau das r61 da oben als T
hab aber nur Folgendes gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_ni25dge_2048mb
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nh365ge_
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_nh36wge_3072_mb
http://www.notebooksbilliger.de/pro...pad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_ni25dge_2048mb

hab schon bemerkt, dass es etwas schwierig wird meine Lieblingskombination für unter 1800 zu kriegen, würdet Ihr mir vllt erklären auf was davon ich am ehesten verzichten könnte? bzw da gibts was mit dem Arbeitspeicher, was mir noch nicht so klar ist: kann man da theoretisch unendlich viel aufrüsten? und ist es schwierig das selbst zu tun bzw gefährdet die Garantieleistung?

ich hoffe, dass mir trotz vllt blöder Fragen geholfen werden kann.
Danke schonmal im Vorraus

ixe

= )

RE: Bitte um Hilfe beim ThinkpadKauf

Moin Moin,

meiner Meinung nach, ist es auf fast jeden Fall wert sich ne Schulbescheinigung zu besorgen, wenn man denn kann, da je nach Model bis zu 48% Preisnachlass möglich sind und dann rückt auch ein T61 in Dein Budget.

Ich selbst habe mir dieses:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=2737

aufgerüstet auf die in der Signatur stehenden Werte, gekauft und habe trotzdem um einiges weniger bezahlt als das gleiche Gerät als nicht L&F Gerät in der Basiskonfiguration kosten würde.

VG JNS

Meine Anforderungen waren ähnlich wie deine. Allerdings legte ich Wert auf XP, da mein Ausflug zu Visa mich eines besseren belehrte.
Bei mir ist es ein T61 geworden. 2 GB RAM und eine 160 GB Platte drin mit 15,4 " TFT.
Ich habe ca. 1600 ? gelöhnt über einen bekannte Onlineshop, den ich allerdings nicht empfehlen kann.

oh vielen Dank Ihr zwei.
Eure Antworten waren in jedem Falle schoneinmal prima.
es scheint ja echt zu geben, was ich möchte =)

allerdings mit Studierendenrabatt..

aaalso..
angenommen, ich will meinem Patenkind ein Notebook zum Geburtstag schenken. dieses Kind kennt sich natürlich besser aus als ich und hat sich ein Lehre und Forschungsdings herausgesucht. er hat seinen Schüler- (oder besser Studenten-) ausweis eingescannt, aber nun wissen wir nicht weiter: schliesslich bezahle ich das Notebook ja von einem Bankkonto mit anderem Namen und werde es - da ich es ihm zum Geburtstag schön einpacken möchte - an meine Adresse schicken.
würde eine solche Bestellung akzeptiert werden, oder muss ich meinem Patenkind das Geld auf sein Konto überweisen und/oder das Päckchen an seine Addresse schicken lassen?

wär prima, wenn auch dazu jemand was sagen würde
und bin natürlich auch für weitere Tips offen.

mfg,

ixe

Original von xmas
oh vielen Dank Ihr zwei.
Eure Antworten waren in jedem Falle schoneinmal prima.
es scheint ja echt zu geben, was ich möchte =)

allerdings mit Studierendenrabatt..

aaalso..
angenommen, ich will meinem Patenkind ein Notebook zum Geburtstag schenken. dieses Kind kennt sich natürlich besser aus als ich und hat sich ein Lehre und Forschungsdings herausgesucht. er hat seinen Schüler- (oder besser Studenten-) ausweis eingescannt, aber nun wissen wir nicht weiter: schliesslich bezahle ich das Notebook ja von einem Bankkonto mit anderem Namen und werde es - da ich es ihm zum Geburtstag schön einpacken möchte - an meine Adresse schicken.
würde eine solche Bestellung akzeptiert werden, oder muss ich meinem Patenkind das Geld auf sein Konto überweisen und/oder das Päckchen an seine Addresse schicken lassen?

wär prima, wenn auch dazu jemand was sagen würde
und bin natürlich auch für weitere Tips offen.

mfg,

ixe

öhm ... bei dem Händler bei dem ich das meinige gekauft hatte, dem hat mein Zeugnis gereicht, da ich das unbedingt noch während der Sommerferien haben wollte. Und zur Not kannst Du so etwas ja auch per Nachnahme bezahlen.

Im übrigen ich glaube auch nicht das die Händler so "dumm" sind und so etwas nicht schon kennen und trotzdem spielen sie dabei mit. Denn ich würde mal vermuten das ca. 50% der TP aus dem L&F so gekauft werden. Denn wenn wir doch mal ehrlich sind, sind die TP's auch mit L&F Rabatt im Vergleich zu anderen Notebooks relativ teuer, auch wenn sie jeden Cent wert sind und außerdem haben Studies meist andere Prioritäten.

VG JNS

PS. Was würdest Du davon halten, Dir von Deinem Patenkind ein TP schenken zu lassen? Allerdings sollte Dein Patenkind dabei bedenken, das die Regel gilt: maximal 1 TP aus dem L&F pro Nase und Jahr. Ich kann Dir aber nicht sagen ob das pro Kalenderjahr gilt oder für 12 Monate.

dieses um den "heißen Brei reden" immer... :D

Ich soll für meine Mutter, meine Schwester usw. ... nee nee nee :D
Du willst Dir das Ding doch selbst kaufen oder ? :D

äähm. *räusper

natürlich will ich das Ding für mich selbst. wollte eine Situation vermeiden, in der man mir vorwirft Informationen zur Begehung einer Straftat sammeln zu wollen oä. daher die Verrenkungen. dachte, das wär bei dieser hahnebüchenden Geschichte klar gewesen oO
Leider weiss ich, nicht so genau, wie ich das anstellen soll - abgesehen davon, dass ich nämlich kein Patenkind habe, weiss ich nicht, wie die Modalitäten so sind. sprich: sind die mit einer Ausweiskopie zufrieden und wissen eh, dass alle schummeln, oder prüfen die das richtig fies nach?
Eure Erfahrungen würden mich interessieren.

ixe

Also ich hab dem Händler ne Zeugniskopie geschickt und das hat ihm gereicht. Keinerlei Nachfragen oder ähnliches.

VG JNS

naja. das Internet ist ja nicht mehr, was es mal war. insbesondere kein straffreier, annonymer Raum mehr.
angesichts der Welle von Klagen an Forenbetreiber, durch die u.a. auch ich indirekt betroffen war, bin ich halt lieber vor- als nachsichtig und verpack eine möglicherweise riskante Frage in eine schöne Geschichte. könnte mir vorstellen, dass ich mich strafbar mache, wenn ich bei Abschluss eines Vertrages falsche Tatsachen vorspiegele. und könnte sein, dass irgendein gelangweilter Anwalt durchs Netz surft und sich einen Fall verschafft, weil der Seitenbetreiber erlaubt kriminelle Taktiken auszutauschen.
aber wenn Ihr damit kein Problem habt, umso besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben