Bitte um Hilfe beim Neuaufbau meines Arbeitsplatzes

Damiano

New member
Registriert
28 Nov. 2011
Beiträge
51
Moin, moin Community!

Derzeit sitze ich an einem 4 Jahre alten 18 inch full HD Sony Vaio Laptop und tippe diesen Beitrag. Doch das soll sich ändern! Zum Start der neuen Ivy Bridge will ich nun meine ganze EDV für die nächsten Jahre flott machen und bitte dazu um eure geschätzte Mithilfe! (Ich hoffe, ich bin in diesem Forum hier richtig)

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht und möchte euch nun gerne meine gesammelte Ausstattung präsentieren (habe mal mit einem leeren Blatt angefangen). Ich würde mir a. Feedback b. weitere Empfehlungen und Tipps wünschen und wenn jemand sogar schon Erfahrungen mit einzelnen Komponenten gemacht hat, wäre ich um die Meinung auch froh. Sollte ich wo total danebengegriffen habe, bitte ich um Klartext, dass erspart dann so manch nachgelagertes Übel ;)

Im Prinzip soll es so aussehen, wie es sicherlich auch einige unter euch bereits betreiben: Ein Laptop der portabel ist, dennoch sehr performant und der dann @home angeschlossen wird und dann via externen Monitor meine „Home-Base“ bildet. Ich habe jedoch damit keinerlei Erfahrungen (bis dato nur Laptops ohne alles genutzt) und habe mich „nur“ versucht via Forum und Google schlau zu machen. Auch wird dies mein erstes Thinkpad nach einem Toshiba (6 Jahre gehalten) und dem besagten Sony. Hier also meine bis dato gefundene Ausstattung:

1. Laptop
Vor einem halben Jahr wollte ich mir das X220 kaufen, doch da ich verstärkt auch mit PS arbeite und die Ivy Bridge doch da einiges mehr an Bums verspricht, freue ich mich jetzt auf ein X230. Genauer gesagt soll es das hier werden. Einziger Punkt, den ich noch nicht geklärt habe ist die Temperatur und Lüfter. Der Laptop läuft bei mir im Prinzip mal mindestens 12 Stunden nonstop pro Tag und das auch eigentlich 7 Tage die Woche. Hält das kleine Schätzchen das aus, oder ist es dafür nicht ausgelegt?! Mein Sony ist da schon gut am Pusten und wird teilweise so heiß, dass ich kaum mehr klimpern kann.

2. Bildschirm/Sound
Ich brauche nicht unbedingt 2 TFT´s, wobei ich mir die Option in der Zukunft offen halten würde. Bei der Größe dachte ich an 24 bis 30 inch. Hier meine zwei Favoriten bis dato. Preistechnisch möchte ich nicht über 1000 Euronen. Was mir hier wichtig ist, sind satte Farben und eine hohe Auflösung. Habt ihr weitere Ideen? Ich habe gesehen, dass es bei den beiden unten erwähnten Bildschirmen auch so eine Art Soundleiste gibt. Hat das jemand schon mal gebraucht? Klingt für mich recht praktisch, aber ob´s was taugt steht ja auf einem anderen Blatt.

HP ZR2740w LED Monitor mit IPS Panel
DELL UltraSharp U2711 68 cm (27") IPS-Panel

3. Tastatur/Maus
Ich wollte hier beim Chiclet-Style bleiben und finde bei der Tastatur auch einen Nummernblock interessant, da ich den oft nutze. Gefunden habe ich erstmal diese drei Kombinationen. Ich schreibe jobbedingt sehr viel und mal abgesehen davon, dass „Ergonomie“ recht subjektiv ist, sollte die Qualität stimmen, damit nach 2 Wochen nicht die ersten Tasten fliegen.

Lenovo Ultraslim Plus Wireless Keyboard and Mouse
HP Kabelloser Desktop C7000 (2,4GHz-Tastatur + Maus + Dongle) (QB643AA)
Deutsch (Qwertz) KM632 Wireless Tastatur und Maus

4. Externes Laufwerk
Hier tappe ich völlig im Dunkeln. Im Prinzip habe ich mir ein schönes „slimes“ externes Laufwerk vorgestellt. Am besten sollte es Bluray lesen und schreiben können, aber mindestens mal lesen. USB 3.0 sollte dabei sein und ansonsten habe ich keine Vorstellungen. Könnt ihr mir hier was empfehlen? Via google finde ich da allerlei, wobei ich keine Marken kenne und auch nichts zu der jeweiligen Qualität sagen kann. Preis ist erstmal egal, sollte ja nicht die Welt kosten?!

5. docking/ports
Da wollte ich schon bei meinen „Planungen“ zum x220 die USB 2.0 Docking holen, jetzt wäre natürlich die 3.0 super.

6. Kabel/Anschließen
So, schon wieder sieht´s düster aus. Ich bin absolut kein „Strippenzieher-Fachmann“ und stelle mir das einfach mal so vor: Mouse und Tastatur dürften ja über USB bzw. wireless funktionieren. Ansonsten wird der Laptop via „einem“ Kabel mit der Dok verbunden, die wiederum alles mit Strom versorg, oder?...Ähm, Bildschirm, Soundleiste und jetzt Fragezeichen. Wie steckt man das zusammen, welche Kabel brauche ich?!

Zu guter Letzt noch eine Anmerkung bezüglich der Bezugsquellen. Den Laptop könnte ich mit Studentenkonditionen beziehen und habe, wie oben beim Link schon sichtbar, mal Campuspoint via google erstöbert. Habt ihr mit dem Laden Erfahrungen, oder sogar eine andere Empfehlung? Die Preise dürften ja allgemeingültig geregelt sein, oder?! Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Studenten-Karte auszuspielen? TFT-Angebote? Habe außer den Laptops nicht viel gefunden….

So, ich danke schon mal brav für eure Mithilfe und freue mich auf eure Antworten!

Grüße
Damiano
 
Ich weiß.. Wir sind hier in einem Thinkpad Forum etc; aber... Ich muss es einfach loswerden, weil es sowas von total auf das passt, was du suchst:

  • MacBook Pro (abwarten, was Apple am 20. Juni vorstellt)
    ?? Sagen wir mal 1500€
  • Thunderbolt Display: 27" (2560x1440 IPS, Sound)
    918,68€
    --> Doppelrolle als Docking Station (lediglich Thunderbolt benötigt), daran kann dann ein
  • Superdrive (PS: USB 3.0 bei einem Disc-Laufwerk ist m.E. Unsinn)
    79,00€
  • Magic Mouse + Bluetooth Keyboard
    BT Tastatur: 63,07€; BT Ziffernblock 39,95€; BT Maus 63,07€e

Damit erübrigt sich die Docking Station komplett, du hast kaum Kabel auf dem Tisch und dazu einen der besten Rechner und eins der besten Displays, die es gibt.

Studenten-Karte zieht hier übrigens ;) .. Summe: ca. 2700€

So, steinigt mich... Aber ein derartig gutes und vor allem cleanes Setup wirst du anders kaum hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider nicht bei allen Punkten weiterhelfen, aber:
1. Das x230 sieht doch recht leistungsfähig aus, was die Hitzeentwicklung angeht wird dir noch niemand was sagen können es sei denn du findest irgendwo Testberichte über das Modell. Aushalten sollte es den Dauergebrauch aber schon.
6. Docking: Das TP schließt du nicht via Kabel an, sondern dockst es einfach von oben auf die Station drauf, es rastet dann ein. Die ganzen Kabel von Maus, Brenner, Tastatur und Bildschirm sind permanent mit der Dockingstation verbunden und müssen nicht abgekapselt werden. Heißt: Die Dockingstation muss nicht direkt vor dir stehen wenn du eine externe Tastatur verwendest.

@kallekenkel: Ich gehe davon aus, dass er ein Windowssystem haben möchte, sonst hätte er es wohl im Mac-Forum gepostet. Zudem verbaut Apple überwiegend reflektierende Bildschirme, soweit ich weiß sind die externen immer glossy.
 
@ Damiano

Arbeitsplatz ist gut gesagt, die Komponenten sind alle samt hochwertig und obere Liga :) - und dementsprechend teuer

stellt sich nur die Frage nach dem Einsatzgebiet ? - Arbeitsgebiet?

(wenn die Leistung in diesem Umfang nicht wirklich benötigt wird, dann macht es u.U. mehr Sinn (heute) nicht ganz oben ins Regal zu greifen und ein (vor)-Vorjahresmodell zu wählen und sich dann in 2 (3) Jahren was neues zuzulegen, auf die dann aktuelle Technik umzusteigen - kommt in der Summe mit Sicherheit nicht teurer und schadet nicht in 2-3 Jahren etwas neues zu kaufen -- man(n) will sich ja auch mal was neues kaufen, bzw. die Technik sich den ggf. geänderten Bedürfnissen anpassen :eek:

P.S. als "viel-schreiber" würde ich zu einer Cherry-Tastatur raten (Business-Linie!)- "gibt nichts besseres" auf lange Sicht

diese hier: http://www.cherry.de/cid/b2b_kabeltastaturen_G81-3000.htm?
oder diese: http://www.cherry.de/cid/b2b_kabeltastaturen_G80-3000.htm?

sehen nicht "schick" aus, aber sind wirklich eine Klasse für sich und halten ewig :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe seit 2 Wochen die Drahtlos-Variante des Logitech Illiminated Keyboard K800 im Einsatz und bin im Vergleich zur Kabelversion angenehm überrascht, was Tippgefühl, Verarbeitung und Features angeht. Ist nicht gerade billig, aber dafür schubbert die Tastenbeschriftung (hoffentlich) nicht mehr ab.

Dazu habe ich mir die Logitech Performance Mouse MX gegönnt. Hier ist besonders lobenswert zu erwähnen, dass man mit dem Mausrad Langstrecken-Scrollen kann, weil man den Rastmechanismus aushaken kann und das recht schwere, gut gelagerte Mausrad dann frei dreht. Man muss es zwar zuweilen bremsen, weil es an der gewünschten Stelle vorbeidreht oder nach einem Wechsel in ein anderes Programm in diesem munter weiterscrollt, aber daran gewöhnt man sich schnell, sodass der positive Nutzen überwiegt.

Für freies und locker zurückgelehntes Surfen überzeugt mich seit ein paar Wochen das Wireless Touchpad von Logitech (nein, ich kriege kein Geld von denen!). Das kann man sich hervorragend vor der Armlehne an der Tischkante platzieren und mit 2 Fingern durch Websites scrollen und mit 3 Fingern vor- und zurückblättern. Meine Frau findet zwar, ich sehe dann aus, wie Stephen Hawking, weil ich fast liege und mich nicht mehr bewege, aber ich find's entspannend.

Ich hab mich bewusst für das Programm von Logitech entschieden, weil ich die externen Eingabegeräte von Lenovo immer in letzter Konsequenz zu klöterig finde. Sie sind nicht schlecht für's Geld, aber für einen bekennenden Tastenhacker wie mich taugen sie nicht.

Zum Thema Bildschirm gibt es bei mir traditionell nur Dell. Nach 2-3 anderen Modellen bin ich nun beim U2412M gelandet und finde den toll. Achte unbedingt auf den Stromverbrauch, denn es ist erschreckend, was die größeren Schirme zum Teil an Strom durchhauen!

Viel Spaß dann beim Einrichten!
Matt
 
moin, moin!

erstmal vielen dank, für die antworten bisher!:thumbsup:

@kallekenkel

deine konstruktion hört sich wirklich gar nicht schlecht an, aber ich stehe eher auf die "schwarzen kisten" als auf den apfel. nicht weil apple "böse" ist, sondern weil mir die dinger einfach nicht gefallen.

@letzter

sorry, mein fehler! habe ich mich falsch ausgedrückt. ich rede nicht von der docking station, sondern von dieser lenovo usb 3.0 dock, was wohl eher ein port replicator ist. den hier meine ich. oder wäre so eine docking station sinniger.. hm...

@casiofx82

ich bin bis dato immer mit der marschroute rumgerannt, dass ich mir von einer generation mit das beste angel, weil ich die ganzen komponenten doch mindestens (insofern nichts aussergewöhnliches passiert) 4 jahre behalten möchte. daher habe ich auch extra noch auf ivy bridge gewartet und möchte jetzt schon gute qualität haben, die mir auch länger erhalten bleibt.
meine bedürfnisse sind seit jahren gleich und werden sich wohl nicht ändern, office und das adobe programm. spielen ist nicht mein ding, ich bin immer froh, wenn ich nach 12 stunden die kiste ausmachen kann, da will ich nicht noch meine kurze freizeit investieren ;)

danke für den tipp mit den tastaturen! gibt es hier zufällig auch was in richtung "chiclet" (ich sehe es gerade nicht)...? ich tippe jetzt seit 4 jahren auf einer chiclet tastatur meines sonys und ich habe mich doch recht daran gewöhnt. auch hat das x230 das chiclet keyboard und so würde ich gerne meine fingerchen nicht immer umgewöhnen wollen.

@mr. natural

ich werde mir das mal anschauen, ggf. sogar bestellen, um mir da ein bild von zu machen. das mit der beleuchteten tastatur ist wirklich genial.

zum thema dell und bildschirm. am das thema strom habe ich nur am rande gedacht, es stand erstmal die leistung im vordergrund, aber du hast recht...
hast du zufällig erfahrung mit der soundleiste gemacht, bzw. hast eine? oder schon mal was darüber gehört? das system erscheint mir als praktisch, da dann nicht noch der desk mit boxen belager wird...

würde mich über weitere tipps freuen, gerade auch zum thema anschließen und externes laufwerk, weil ich da noch komplett blank bin :huh:

grüße
damiano
 
Noch zwei Tipps zu Eingabegeräten.
Also ich mag meinen Logitech Trackball immer noch. Mittlerweile gibt's den nur noch schnurlos, aber egal. Ist sehr schonend für's Handgelenk und scrollen geht verdammt schnell ;-)
http://www.logitech.com/de-de/mice-pointers/trackballs/7365

Außerdem habe ich noch ein Wacom Bamboo Tablet rumfliegen. Gab's mal im Angebot. Mittlwerweile würde ich nicht mehr unbedingt das kleinste nehmen, sondern mindestens die mittlere Größe.
Ist jedenfalls auch zum Wischen, zurückblättern etc. praktisch und man kann auch mal was in ein PDF direkt per Handschrift reinschreiben. Zum richtigen Zeichnen muss mal allerdings mehr ausgeben.
http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=9240&lang=de

Und auch zum Monitor noch ein Tipp. Bei mir steht demnächst folgende HP-Kiste an:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-hp-zr2440w.html

Gruß

Marc
 
Nach einem Trackball / Zeichentablett ist doch gar nicht gefragt... Eben so wenig wie nach einem 1920x1200 Display..
 
Nach einem Trackball / Zeichentablett ist doch gar nicht gefragt... Eben so wenig wie nach einem 1920x1200 Display..

Ein wenig pedantisch, oder?
Nach deinen Empfehlungen im 2. Beitrag hat auch keiner gefragt!

Schönen Tag noch und immer offen für neues bleiben ;-)
 
hast du zufällig erfahrung mit der soundleiste gemacht, bzw. hast eine?

Nein, auch hier habe ich Logitech beehrt und mir übergangsweise das Z523 hingestellt. Mittelfristig geht's eh in ein neues Büro und da kommt dann wieder eine richtige Anlage rein! Ich hab beim Arbeiten gern ein bisschen Ooomph und daher kommt eine Soundbar für mich nicht in Betracht.

@Verdrahten: Da gibt's meines Erachtens nur den Weg der Dockingstation. Alles andere ist wüstes Gestrippe. Schau dir evtl. noch den Convertible Monitor Stand von Lenovo an, denn der spart auch eine Menge Platz und schafft Ordnung (siehe hier).

Anbei noch 3 schnelle Bilder von meinem Übergangs-Office (der 20" rechts hängt an besagtem Convertible Monitor Stand, darunter steht das X220 im Dock und hinter dem Schirm hängen externer Brenner und 2 kleine externe 2,5"-Platten):





Viele Grüße
Matt
 
Zum Thema Kabel verlegen:
Kabelkanal ist das Stichwort! Du kannst dir einen etwas breiteren Kaufen, ihn auf ca 30 cm Stutzen, unter den Tisch kleben und dort die Kabel hineinlegen, als Art schleife. So sollte alles reinpassen was rumhängen würde.
Das Powerkabel für Monitor und Docking wird nicht arg stören, aber hier kannst dus auch an ein Tischbeim befestigen ;)

Meine empfehlung ist diese:
(Wie Matt habe ich es ca auch) unter meinem Hauptmonitor 22" habe ich eine Dockingstation, rechts davon einen Dell (auch wie Matt :huh: ;)) nur als 19".

Als Tastatur, zwar keine Chiclet aber sehr "geil" vom tippen her, kann ich dir eine Illuminated Logitech empfehlen. Sehr schönes Tippgefühl!

Da du ihn PS arbeitest ist eine richtige Maus entscheidend. Ich empfehle dir eine Logitech G500/G700 (wireless). Sie liegt perfekt in der Hand, die G700 ist schnurlos und was ich immer in PS nutze sind die verschiedenen DPI Modi. Einmal eins für schnelle große arbeiten, eines für kleine "feine" Arbeiten und ein mittelding. z.B. 1200Dpi, 3500Dpi und 2200Dpi. (benutz ich dann auch beim Spielen :rolleyes:)

Für den Sound kann ich dir, zwar nicht spitzenklasse werden viele Sagen, ein günstiges Logitech 2 Wege System empfehlen: X-140
oder etwas höherwertig, auch im Sound, eines von Creative: GigaWorks T20 II

Externes Laufwerk: Da ist slimline schön und sieht gut aus: da kann ich das Gehäuse empfehlen, sieht schick aus und ist Stabil, da kann man auch die LS draufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig pedantisch, oder?
Nach deinen Empfehlungen im 2. Beitrag hat auch keiner gefragt!

Schönen Tag noch und immer offen für neues bleiben ;-)

Ich glaube meine Antwort passt so ziemlich zu 98% auf die Fragestellung... Nur, dass es sich eben nicht um ein Thinkpad handelt.
"Offen für neues bleiben" - genau so sehe ich es auch, darum habe ich die Thinkpad-Alternative ja ins Spiel gebracht.

Ebenso schönen Tag! ;-)
 
Ich glaube meine Antwort passt so ziemlich zu 98% auf die Fragestellung... Nur, dass es sich eben nicht um ein Thinkpad handelt.
"Offen für neues bleiben" - genau so sehe ich es auch, darum habe ich die Thinkpad-Alternative ja ins Spiel gebracht.

Ebenso schönen Tag! ;-)

Genau, und ich habe ein paar Eingabealternativen genannt, die genauso wenig angefordert waren, wie deine Empfehlungen. Genauso, wie zuvor Mr. Natural ein Touchpad von Logitech ins Spiel gebracht hat oder ebenfalls einen Monitor, der auch "nur" eine Auflösung von 1920 x 1200 hat.

Ich glaube der TE ist groß genug, um zu sagen, was er will und was nicht.
Aber genug zugemüllt, ich breche dieses Hin und Her nun ab, ist unnötig.
Schließlich gibt's ja in jeder Hinsicht eine Ignorierfunktion für unsympathische Zeitgenossen.
 
Hi,

also erstmal passt hier eine Apple basierte Lösung wirklich ziemlich gut, aber da es dem TE einfach nicht gefällt fällt diese flach.
die idee mit dem Bamboo ist eig gar nicht so schlecht, da ein Zeichentablet bei PS-anwendungen oft eine sehr große erleichterung gibt ;)

Aber mal zur Hardware;
Ich finde das x230 würde perfekt auf das was du brauchst passen, da würde ich kein anderen nehmen, es ist Mobil und bietet dennoch genügend power um grafikaufwendige rednerungen etc. mit PS durch zuführen, gerade die Intel HD Grafik 4000 soll sehr gut sein.

Was einen externen Monitor angeht, kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber die von dir geposteten sehen echt nicht schlecht aus, aber wie bereits erwähnt solltest du dir vllt das Panel von Lenovo anschauen.

Von diesem Dockkonverter würde ich dir allerdings abraten. Da solltest du gleich zu einem richtigen Dock, dort läuft das mit den Strippenziehen auch einfach ;) ist wie bei einem normalen Pc. Außerdem ist es einfach die praktischste Lösung einfach das TP in das Dock zu klipsen und los zu legen.

Ich Arbeite zur Zeit an einem TP T520 und nutzen neben der internen Tastatur die Bluetooth Maus von Lenovo, für ganz normale Anwendungen bin ich echt begeistert von der Maus, nur habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen im Bereich PS sammeln können.
Aber ich würde vermuten, das sie sich dort auch nicht schlecht machen wird. Die Maus ist gegenüber anderen Mäusen der größe, relativ schwer, was mir aber das arbeiten damit sehr erleichtert, da man sehr genaue bewegungen einfach ausführen kann.

Ich werde genau wie du auch auf kurz oder Lang auf eine Dekstop Lösung mit einem X2xx umsteigen, aber noch reicht mir mein T520 ;)
 
  • zu 1: Laut diesem Testbericht wird das x230 schon etwas wärmer, aber ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen sollte
  • zu 2: Ich habe eine Soundbar von Dell an einem meiner 24 Zöller hängen. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man a) inzwischen das Audiosignal auch aus dem Monitor bekommen kann, und b) er nur für alle Fälle parat sein soll, weil sonst keine Lautsprecher gebraucht werden. Zumindest in meiner Variante muss das Audio Signal seperat zugeführt werden, die Wiedergabequalität ist eher im unteren Mittelmaß zu finden, und als (zumindest für mich) kleines Manko, muss ein Eingang auch wirklich ein Signal bekommen, damit die Soundbar aktiv ist
  • zu 4: Ein SlimLine USB3 Laufwerk dürfte schwer zu bekommen sein, und wenn ist es auf keinen Fall den Aufpreiß wert. Derzeitig erhältliche SlimLine BluRay - Laufwerke dürften schon Probleme haben USB2 auszunutzen, bei einem groben Nettodurchsatz von 35 MB/s dürfte es erst bei 8x (~36 MB/s) Laufwerken knapp sein
  • zu 5: hat es einen bestimmten Grund, dass es ein USB - Portreplikator sein muss ? Ich würde eher eine Ultrabase oder ein ausgewachsenes Dock empfehlen. Da hat man USB nicht als Flaschenhals, und je nach Anwendungsfall, hat man auch eine niedrigere Grundlast (USB ist recht CPU - hungrig)
 
Ich würde momentan eher ein x220 mit 2,5 GHz für ca. 1000€ kaufen, dazu eine 256-GB SSD für 210€ und evtl. noch etwas RAM für 50€. Oder sogar ein Demopool-x220 mit 128-GB SSD und IPS für ca. 930€ :http://www.nbwn.de/products/21074/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4291-42g-nyg42ge.html
Ansonsten noch eine Dock und den U2711.

Der Grund fürs x220 ist, zum einen, dass die x220 für die allermeisten Anwendungsszenarien sowohl hinsichtlich Geschwindigkeit als auch Akkulaufleistung eh mehr als ausreichend sind und der Geschwindigkeitszuwachs eher im 10-15%-Bereich liegt, so dass der Unterschied zwischen einem 2.6er x220 und einem 2.9GHz x230 kaum zu merken sein wird. (Ausnahme: 3D-Leistung für Spiele). Bei Akkuleistung scheint es ähnlich zu sein.

Zum anderen tut sich gerade hinsichtlich Displays und Touch einiges (siehe z.B. was Asus in den letzten paar Wochen vorgestellt hat) und das x230 ist in beiden Hinsichten ziemlich arg old school, vielleicht wäre es besser, sich die Option offenzuhalten, in ein oder zwei Jahren was neues zu holen.

Oder das Geld in z.B. gleich in einen zweiten Monitor zu investieren.
 
Zum Thema Kabel verlegen:
Kabelkanal ist das Stichwort! Du kannst dir einen etwas breiteren Kaufen, ihn auf ca 30 cm Stutzen, unter den Tisch kleben und dort die Kabel hineinlegen, als Art schleife. So sollte alles reinpassen was rumhängen würde.

Dafür empfehle ich die Lösungen von der Firma Hager ;-)

mfg
 
  • zu 1: Laut diesem Testbericht wird das x230 schon etwas wärmer, aber ich denke nicht, dass es zu Problemen kommen sollte
Was die Wärmeentwicklung angeht, muss man wohl abwarten bis die ersten Besitzer ihre Erfahrungen gesammelt haben.
Habe mal nur nach "Hitzekommentaren" in Reviews geschaut und da wirken die Aussagen doch sehr uneinheitlich.

Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html
bzw. im Original hier: http://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Laptop-Review.75317.0.html
To put bluntly, surface temperatures of the X230 are on average noticeably warmer than the X220under both idle and stressed conditions. For example, the keyboard surface and palm rests stay well above 30 degrees C, especially towards the edge closest to the vent. The bottom surface is even more extreme as we recorded a high of about 38 degrees towards the rear, simply from idling! Ambient temperature during our measurements was a warm 24 degrees C.

http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x230.aspx
Heat

The ThinkPad X230 stayed pleasantly cool throughout our tests. After streaming a movie at full screen for 15 minutes, the keyboard measured 87 degrees, the touchpad clocked in at just 81 degrees and the underside was a reasonable 92 degrees Fahrenheit. We consider temperatures under 95 comfortable.

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6477&review=lenovo+thinkpad+x230&p=3
Heat and Noise
Lenovo promised a "cooler and quieter thermal design" thanks to the dual exhaust vents and they weren't kidding. Noise levels from the fan were basically inaudible during normal daily use with the X230. Even the high fan speed is whisper quiet--so much so that we had to put the notebook to our ears to make sure the fan was working. The Hitachi hard drive was actually louder than the fan when the hard drive was actively reading and writing files. We were impressed by the relatively low exterior temperatures considering the impressive level of performance and quiet fan.

http://www.digitaltrends.com/laptop-reviews/lenovo-thinkpad-x230-review/
Mostly cool and quiet
The ThinkPad X230 is an extraordinarily mundane laptop when left at idle or operated at low levels of load. Intel’s focus on power efficiency results in external temperatures that rarely exceed 85 degrees Fahrenheit and sometimes dip into the high 70s. Almost no fan noise is required to offer this, so you can use this laptop in a dead-quiet office without distracting yourself or anyone else.
Higher levels of load do cause the fan to speed up, but not by much. It’s quieter than average and can easily be drowned out by a moderate level of ambient noise. Temperatures also stay pleasant, but there is a hot spot on the bottom left side that can reach over 100 degrees. This can make the laptop uncomfortable for lap use if you’re playing a game, encoding a video or performing some other demanding task.



 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben