Bitte um Hilfe bei Updates / Konflikte mit Netzwerkverbindungen vermeiden

Tina

New member
Themenstarter
Sorry dass ich hier so rumspamme, aber ich würde das gerne sauber erledigt haben.

Wie aus den Postings hier und da ersichtlich ist, hatte ich 'mal wieder Probleme mit den Netzwerkverbindungen.

Nach dem Einspielen eines Backups funzt das Internet wieder, also LAN & WLAN. Nun würde ich gerne 'mal alle Treiber und die Thinkvantage-Software updaten, was ich in den letzten zwei Jahren zwar schon mehrmalig probierte, aber dann immer wieder ein Backup hernehmen musste, weil dann jedesmal meine Netzwerkverbindungen außer Gefecht waren. Sprich alles was Thinkvantage ist, ist auf dem Stand von 2006. Nun mag man sagen Never change a running ... aber eben. Natürlich erhoffe ich mir von einem erfolgreichen Update, dass ich zukünftig nicht wieder bei jedem Pups ein Backup benötige.

Wie ich schon erwähnte tauchen bei mir LAN und WLAN nicht unter den Netzwerkverbindungen auf, wo ich mich frage, ob das normal ist? Mein Thinkpad ist ein T60 1951-FEG, welches ich Ende 2006 erworben habe.

netzwerkverbindungen.gif

Dazu der Gerätemanager:

geraetemanager.gif

Ich würde mich total über Unterstützung freuen. Vielen Dank.

Edit: ... Ah, fast vergessen, ich wähle mich momentan nicht bei Alice ein, sondern benutze den Router Speedport 700V. Übrigens hatte ich vorher auch immer wieder DFÜ-Einwahlprobleme aka Fehler 720, welche sich ebenfalls durch nichts außer einem draufgebügelten Backup lösen ließen, wobei lösen es nicht wirklich trifft.

Wooaahh ich hab bei meinem Thinkpad ganze 2 Einträge unter Netzweradapter im Gerätemanager, sprich LAN und WLAN. Mit Backup meinst du die original Systemwiederherstellung?

Falls du einen Router verwendest, würde ich zunächst alles von Alice runterschmeißen bzw. deinstalliern!

Hallihallo Tina!!

Ich an Deiner Stelle würde als erstes sämtliche Netzwerk-Kartentreiber aus Deinem Gerätemanger löschen!
Danach Windows neustarten um Windows die Treiber neu installieren zu lassen.
Sollte Windows keine passenden Treiber mehr finden, findest Du sie i.d.R. im Verzeichnis c:/driver/

Danach sollten die LAN- und WLAN-Karte wieder unter Netzwerkverbindungen auftauchen.

Nachdem die Netzwerkkarten wieder gefunden sind und funktionieren, würde ich den Karten manuel feste IP-Adressen geben!
Wichtig ist die IP-Adresse vom Router!
Wenn die Router-Adresse z.B.192.168.1.0 ist, gibts Du der LAN-Karte die IP 192.168.1.1
Der WLAN-Karte die IP 192.168.1.2

Wichtig ist, das Du als Gateway die IP-Adresse des Routers angibst.

Damit auch jede Webseite gefunden wird, würde ich auch die IP-Adressen der DNS-Server per Hand vergeben.

Ich trage z.B. immer folgende Adressen ein:

1. DNS-Server: 213.191.74.18
2. DNS-Server: 213.191.74.19

Das sind DNS-Server vom DSL-Provider Alice

In der Regel funktionieren diese DNS-Server zuverlässig! :thumbup:

Also nix Automatik. Besser ist es alles per Hand einzustellen.

Danach sollten zumindest bei Dir Zuhause oder im Büro Deine aktuellen Probleme behoben sein.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Beste Berliner Grüße

tpfs-438.jpg

[quote='cruzito',index.php?page=Thread&postID=549702#post549702]Wooaahh ich hab bei meinem Thinkpad ganze 2 Einträge unter Netzweradapter im Gerätemanager, sprich LAN und WLAN.[/quote]
-> Gerätemanager -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen ;)

[quote='cruzito',index.php?page=Thread&postID=549702#post549702]Mit Backup meinst du die original Systemwiederherstellung?[/quote]
Nein, leider nicht. Da die Windows Systemwiederherstellung meistens nicht funktioniert, muss ich immer über R & R eine komplette Sicherung einspielen.

[quote='cruzito',index.php?page=Thread&postID=549702#post549702] würde ich zunächst alles von Alice runterschmeißen bzw. deinstalliern![/quote]
Von Alice ist nichts auf meinem Rechner, keine Software oder so, nur halt die DFÜ-Teile da, aber ich glaube die sollten nicht weh tun, oder?

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=549708#post549708]Ich an deiner Stelle würde als erstes sämtliche Netzwerktreiber aus Deinem Gerätemanger löschen![/quote]
Alle? Die ganze Latte oder nur die ersten beiden? Deinstallieren?

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=549708#post549708]Nachdem die Netzwerkkarten wieder gefunden sind und funktionieren, würde ich den Karten manuel feste IP-Adressen geben! Wichtig ist die IP-Adresse vom Router!

Wichtig ist, das Du als Gateway die IP-Adresse des Routers angibst.[/quote]Ich bin aber sehr oft mit dem Notebook unterwegs, wo es immer verschiedene LANs und WLANs gibt. Das funktioniert dann trotzdem ohne dass ich wieder irgendwas umständlich einstellen muss? Auf solche Dinge wie UMTS hat das auch keinen Einfluß, oder?

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=549708#post549708]Also nix Automatik. Besser ist es alles per Hand einzustellen.[/quote]
Und dann kann ich die Updates machen?

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=549708#post549708]Ich an deiner Stelle würde als erstes sämtliche Netzwerktreiber aus Deinem Gerätemanger löschen![/quote]
Ich trau mich nicht. Das funktioniert garantiert niemals.

[quote='Tina',index.php?page=Thread&postID=549727#post549727]Ich trau mich nicht. Das funktioniert garantiert niemals. [/quote]Du kannst Dreamcatcher ruhig vertrauen. Das funktioniert schon.

Außerdem kannst du im Falles des Falles mit System Updater alles nachladen.

Upps recht hast du! Coooool wieder was dazu gelernt. Das Backup über R&R bzw. Wiederherstellungs CD's meinte ich ja. Würde dann auch die Netzwerkadapter neu installieren.
viel erfolg

[quote='Tina',index.php?page=Thread&postID=549727#post549727]Zitat von »Dreamcatcher«
Ich an deiner Stelle würde als erstes sämtliche Netzwerktreiber aus Deinem Gerätemanger löschen!

Ich trau mich nicht. Das funktioniert garantiert niemals. [/quote]
:D Just do it!

Du kannst nichts verlieren, nur gewinnen! :thumbup:
Probier es aus, die Originaltreiber liegen unter c:/drivers. Hast Du schon mal nachgesehen? :D

Du löscht im Geräte-Manager alle Einträge der Intel(r) PRO/1000 PL Network Connection
und die Einträge der Intel(r) PRO/Wireless 3945AGB Network Connection

Danach wie oben beschrieben!
Wenn Du in vielen Netzen unterwegs bist, kannst Du natürlich auch auf Automatik gehen. ;)

Grussfrequenzen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben