Bitte um Hilfe bei Monitorproblem.

alexsch

New member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
79
hallo, ich bin neu hier und kenne mich deswegen noch nicht so ganz aus.

ich habe mir vor ein paar tagen ein gebrauchtes t43 bei e-bay ersteigert und nun tritt folgendes problem auf:

wenn ich das thinkpad starten möchte, dann geht das zwar (lüfter läuft an, lichter läuchten auch), aber der bildschirm bleibt schwarz und ich denke mir, dass das system auch nicht hochfährt. wenn ich dann den laptop wieder ausschalte und ihn ein zweites mal (also immer beim zweiten mal) starte funktioniert alles ohne probleme. komisch ist auch, dass wenn der pc mehrere stunden gelaufen ist und ich ihn dann ausschalte und kurz darauf wieder einschalte, dieses problem nicht auftritt, d.h. der pc bereits beim ersten einschalten hochfährt.
heute wars auch so, dass der pc beim ersten einschalten (wo er also den schwarzen bildschirm zeigt und nichts funktioniert) drei mal hintereinander vier pieptöne von sich gab. beim zweiten einschalten funktionierte alles wieder ohne probleme.

ich überlege nun, ob ich den pc wieder zurückgeben sollte, da noch ein jahr garantie (also auf gebrauchtgeräte) darauf ist. auf der anderen seite ist ein sehr gut erhaltenes thinkpad, das ich nur ungern wieder hergeben würde.

ich habe mir auch einige einträge über das altbekannte problem flexing durchgelesen. ich denke nicht, dass es dieser pc hat, da ja beim zweiten einschalten immer wieder alles funktioniert, aber ich bin hald auch nur ein laie. was denkt ihr hiervon?

also, ich würde mich sehr freuen, baldige antworten zu bekommen. vielen dank.

alexander
 
Hi!

Das ganze sollte relativ sicher ein Hardwareproblem sein weil es ja noch vor dem POST auftritt. Ergo würde ich das Teil umtauschen, was hast du von nem schönen TP das nicht funktioniert ;-) Du KÖNNTEST vorher versuchen nen Bios-Update zu machen, allerdings glaube ich nicht das es was bringt. Tausch das Book um und sei froh das du die Option hattest ;-) Danach kannst du dir dann hier im Forum nen neues kaufen, da kannst du recht sicher sein das es so funktioniert wie es soll.

Nommo
 
Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!

die Dokumentation[/url] nicht.

Du kannst es mal mit nur einem RAM Modul probieren oder das RAM Modul in den anderen Sockel stecken.

Kann man im T43 den Security Chip austauschen?

Im Zweifelsfall ist das Mainboard hinüber: Gerät als defekt zurückgeben; ggf. auch innerhalb der 14-Tages-Frist vom Kauf zurücktreten?
 
erst mal vielen herzlichen dank für die rückmeldungen.

zurückgeben will ich es noch nicht, da es wie gesagt, sehr gut erhalten ist und vom preis her erschwinglich war. was mich hald an dem ganzen stört ist, dass dieses problem immer nur auftritt, wenn ich den pc zum ersten mal starten möchte. beim zweiten mal geht dann immer alles. ich könnts ja verstehen, wenn er manchmal erst beim vierten mal, ein anderes mal erst beim sechsten mal hochfahren würde usw. tut er aber nicht.

ok, das mit den pieptönen habe ich ansch. nicht richtig gehört. ich muss mal abwarten, wann das wieder vorkommt, denn wie gesagt, ich habs heut das erst emal gehört und die anderen male nicht, als der bildschirm schwarz blieb.

das mit dem ram werde ich ausprobieren.

mit dem security chip kenn ich mich nicht aus. wo kann ich das rausfinden, oder was muss ich da machen.

ein bios update werde ich vorerst nicht machen, da ich mir auch denke, dass das nichts bringen wird.

vielleicht könnt ihr mir nochmals ratschläge geben.

beste grüße
alexander
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben