Bitte um Hilfe bei Deinstallation von Think Vantag Software

zeddichus

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2007
Beiträge
13
Hi,

ich habe eine Frage an Euch und zwar will ich die Think Vantage Software von meinem T60 löschen, da ich finde, dass Sie mein System komplett ausbremst.

Alle Applikationen, die ich auf dem Rechner laufen haben, brauchen lange, reagieren verzögert bzw der Rechner braucht auch ewig zum Hochfahren. Jetzt frage ich mich, kann ich das einfach über die Systemsteuerung - > Software -> Programm deinstallieren machen oder muss ich hier etwas beachten?

Vor allem benutze ich den Sicherheitschip zur Authentifizierung und ich habe Angst, wenn ich die Komponente deinstalliere, dass ich nicht mehr auf den Rechner komme.

Oder ist es besser, wenn ich den Rechner komplett neu aufsetze mit dem Betriebssystem ohne Think Vantage?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Zeddichus
 
Schau noch einmal richtig hin, die größte Bremse ist Symantec und genau das läßt sich nicht 100% deinstallieren.
Teile der ThinkVantage Software brauchst du aber (je nach Anforderung mehr oder weniger) z.B. der Energie Manager ist Pflicht und von so etwas wie Access Connections träumen andere Notebookbesitzer.
Am saubersten ist Neuaufsetzen und nur das installieren was man wirklich braucht, dann aber vorher alle Hardwarepasswörter herausnehmen.
 
Hallo Ruebezahl,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. So etwas habe ich schon befürchtet.

Eine Frage habe ich leider noch und zwar, wie ich deinen Vorschlag (Neuaufsetzen nur mit bestimmten Komponenten) umsetzen kann. Eine CD habe ich ja nicht zum Notebook erhalten.

Und wie nehme ich die Hardwarepasswörter aus dem System?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Zeddichus
 
Zuerst solltest du dir die Rescue und Recovery Medien erstellen. Unter Start->Programme->ThinkVantage gibt es einen Eintrag "Create Recovery Media". Du benötigst 1 CD + 1 DVD oder 6/7 (?) CD Rohlinge dafür. Damit bekommst du immer Auslieferungszustand zurück, falls etwas schief geht.

Eine XP-CD erstellst du dir am einfachsten mit dem c't-Slipstreamer (Key auslesen nicht vergessen):
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?postid=189314#post189314

Dann wirf die gelbe Pest (Symantec) herunter, obwohl du sie nicht sauber los wirst wird das T60 danach schneller (anderen Virenscanner installieren und die normale Windows Firewall aktivieren).
Jetzt kannst die in Ruhe die ThinkVantage Software ausprobieren und entscheiden was du behalten willst (das mußt du selber festlegen).

Am Tag X installiert du das T60 mit dieser selbstgemachten XP-CD neu, den Fingerabdruck im TPM-Chip kannst du vorher im BIOS unter "Security->Fingerprint->Erase .." löschen
 
Für die "gelbe Pest" (Symantec Internet Security) gibt es neben der Deinstallationsvariante noch ein "Norton Removal Tool", welches nochmal einiges mehr entfernt.

Ansonsten kann man, wenn man irgendwann mal das System in den Auslieferungszustand zurücksetzt (mittels Servicepartition) die Installation der Norton Testversion abwählen.

Deinstallation der ThinkVantage Software ist ebenfalls nicht ohne. Die Deinstallation von Client Security Solution würde ich bspw. unter Vista auf keinen Fall machen. Bei mir hat das mehrfach das System lahmgelegt, so dass ich mehrfach auf den Auslieferungszustand zurück musste. Was hier hilft ist die Tools, die Du nicht brauchst zu inaktivieren.

Für XP gibt es wie schon von Ruebezahl erwähnt den c't-Slipstreamer. Für Vista gibt es so etwas meines Wissens leider noch nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben