Bitte um Festplattenempfehlungen für Aufrüstung!

Heinerich

Member
Themenstarter
Registriert
30 März 2006
Beiträge
127
In meinem (grad gekauften) T60 werkelt eine 100 GB HDD. Das Gerätchen wurde auf 4 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. Betriebsystem (noch) ist WinXP Prof.
Da recht viele Grafikanwendungen damit gemacht werden, sehe ich bereits jetzt den Speicherplatz schwinden. Daher plane ich den Einbau einer größeren Festplatte. Ich denke an etwa 300 - 360 GB. Im Thinkwiki wird zwar der erfolgreiche Einbau einer 500 GB Platte erwähnt aber 1. will ich nicht am Bios rumspielen und 2. brauche ich soooo viel Speicherplatz nicht, weil Fotos etc. alsbald auf ein externes Laufwerk übertragen werden (sollen :whistling: ).
Ich bin absolut nicht mehr auf dem Laufenden, was die Performance der aktuellen Festplatten betrifft und bitte euch daher um Tips für eine Sata-Platte!
Die Neue soll natürlich 1. schnell, 2. leise und 3. auch robust sein!
Mein T23 hatte ich vor etwa 2 Jahren mit einer Samsung Spinpoint aufgerüstet und war damit durchaus zufrieden. Nach SuFu im Forum sehe ich allerdings eher Beiträge über Western Digital und Seagate (Momentus?). Ist Samsung "out"???

Da das T60 noch Herstellergarantie hat (die auch verlängert werden soll), stellt sich mir allerdings auch die Frage, ob die Garantie erlischt, wenn eine "Fremdplatte" eingebaut werden sollte. Hat dazu auch jemand Infos/Meinungen?

Herzlichen Dank schon mal!
Bernd

Edit meint: Hab nicht dran gedacht, dass meine Fragen wohl besser in die Kaufberatung passen/gehören! :wacko:
Wenn ein netter Moderierender das mal verschieben könnte..... 8)
Tschuldigung und Danke!
 
1. Die Garantie erlischt nicht, da die HDD ein CRU ist.
2. Wieso am BIOS fummeln? IIRC hat das T60 keine HDD Whitelist wie der T4x u.ae. Man moege mich korrigieren, hab kein T60 zur Hand um dies zu pruefen. Mein Z61m ist da auf jeden Fall nicht waehlerisch.
3. Ich wuerd entweder eine Samsung HM500JI (500GB fuer ca 70E) oder eine Seagate Momentus 5400.6 ST9500325ASG (500GB fuer 80E) empfehlen, Die roedeln aber beide mit 5400rpm, wenn du 7200rpm brauchst, gibts da die Momentus 7200.4 (ST9500420ASG) kostet dann aber um die 100E.
 
hierauf:[/url]
"500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II Bios auf die aktuelle Version 2.23 (2008-09-16) geflashed. Der SATA Anschluss muss auf "Compatibility" gestellt werden, dann funkktioniert es. Ein Umschalten auf "AHCI" nach der Installtion war nicht erfolgreich. Ich habe unter WinXp SP3 mit HD Tune 2.55 die Festplatte komplett und erfolgreich getestet."

[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=629849#post629849]3. Ich wuerd entweder eine Samsung HM500JI (500GB fuer ca 70E) oder eine Seagate Momentus 5400.6 ST9500325ASG (500GB fuer 80E) empfehlen, Die roedeln aber beide mit 5400rpm, wenn du 7200rpm brauchst, gibts da die Momentus 7200.4 (ST9500420ASG) kostet dann aber um die 100E.
Danke für die Tips! :D

Gruß
Bernd
 
[quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=629852#post629852]
Zitat von »Zhenech«
2. Wieso am BIOS fummeln? IIRC hat das T60 keine HDD Whitelist wie der T4x u.ae. Man moege mich korrigieren, hab kein T60 zur Hand um dies zu pruefen. Mein Z61m ist da auf jeden Fall nicht waehlerisch.

Mein Geschreibsel bezieht sich hierauf:
"500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II Bios auf die aktuelle Version 2.23 (2008-09-16) geflashed. Der SATA Anschluss muss auf "Compatibility" gestellt werden, dann funkktioniert es. Ein Umschalten auf "AHCI" nach der Installtion war nicht erfolgreich. Ich habe unter WinXp SP3 mit HD Tune 2.55 die Festplatte komplett und erfolgreich getestet."[/quote]Ahso, das is was anderes.
Die Platte ist ja SATA, der Controller entsprechend auch. Er kann aber auch IDE emulieren, da zB WindowsXP (ohne SPx und die Intel Matrix Storage Treiber) nicht mit SATA zurechtkommt.
Wenn du Recovery CDs von T60 hast, wirds auch mit AHCI gehen, sonst brauchst du ne XP CD mit den passenden Treibern, dazu erzaehlt Tante Googel bestimmt ne Geschichte. Umschalten nach der Installation geht aber eigentlich auch, aber ich find den Link grad nicht wo das schoen an einem T60 (oder 61) beschrieben war.
 
Umschalten nach der Installation klappt normalerweise. AHCI steigert auch die Performance ein Stück daher ist das ratsam. Ohne funktionieren neuere Dinge wie NCQ zum Beispiel nicht. Die Prozedur ist sogar auf der Lenovo Webseite beim Treiberdownload erklärt. Treiber entpacken, prepare.bat ausführen, neustarten und dabei im Bios den Mode wechseln.

Festplattenmässig kannst du da reinstopfen was du willst, läuft alles. Die einzigen die von mir keine Empfehlung bekommen sind Samsung Platten. Warum auch immer, einige Modelle machen im AHCI Modus des Controllers manchmal Ärger in Form von Aufhängern, etc. Seagate, WD & Hitachi sind aber eigentlich durchgängig empfehlenswert. Ganz oben auf meine Wunschliste wäre da eine Seagate Platte.

Grüz
Hibbel

Nachtrag zum Thema AHCI Treiber auf Windows XP CD: Das geht recht einfach mit nlite. Der Winfuture ISO Creator kann das auch, meine Ausschussliste an gebastelten CDs mit merkwürdigen Eigenheiten & Fehler damit war aber deutlich höher.
 
3. Ich wuerd entweder eine Samsung HM500JI (500GB fuer ca 70E) oder eine Seagate Momentus 5400.6 ST9500325ASG (500GB fuer 80E) empfehlen, Die roedeln aber beide mit 5400rpm, wenn du 7200rpm brauchst, gibts da die Momentus 7200.4 (ST9500420ASG) kostet dann aber um die 100E.

Ich habe unter anderem die o.g. Samsung und ihren kleineren Pendanten in der 250er Version und würde niemals jemals wieder eines dieser Geräte kaufen, sind laut, fiepen und klackern. Zusätzlich werden sie auch noch weitaus wärmer. Hier ist die WD Blue Cav. die weitaus bessere Wahl.

Momentus 7200.4 (ST9500420ASG)

Diese liegt schon auf meinem Tisch und wartet nur noch drauf bis das x200 nächste Woche eintrifft :)

chf
 
[quote='Zhenech',index.php?page=Thread&postID=629857#post629857][quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=629852#post629852]
Zitat von »Zhenech«
2. Wieso am BIOS fummeln? IIRC hat das T60 keine HDD Whitelist wie der T4x u.ae. Man moege mich korrigieren, hab kein T60 zur Hand um dies zu pruefen. Mein Z61m ist da auf jeden Fall nicht waehlerisch.

Mein Geschreibsel bezieht sich hierauf:
"500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II Bios auf die aktuelle Version 2.23 (2008-09-16) geflashed. Der SATA Anschluss muss auf "Compatibility" gestellt werden, dann funkktioniert es. Ein Umschalten auf "AHCI" nach der Installtion war nicht erfolgreich. Ich habe unter WinXp SP3 mit HD Tune 2.55 die Festplatte komplett und erfolgreich getestet."[/quote]Ahso, das is was anderes.
Die Platte ist ja SATA, der Controller entsprechend auch. Er kann aber auch IDE emulieren, da zB WindowsXP (ohne SPx und die Intel Matrix Storage Treiber) nicht mit SATA zurechtkommt.
Wenn du Recovery CDs von T60 hast, wirds auch mit AHCI gehen, sonst brauchst du ne XP CD mit den passenden Treibern, dazu erzaehlt Tante Googel bestimmt ne Geschichte. Umschalten nach der Installation geht aber eigentlich auch, aber ich find den Link grad nicht wo das schoen an einem T60 (oder 61) beschrieben war.[/quote]Ich bin ein wenig verwirrt! Es geht doch gar nicht um eine Ide-Platte. Im Thinkwiki wird die Aufrüstung auf eine "500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II" beschrieben. Es scheint also so zu sein, dass eine "Sata II" Platte nur dann eingesetzt werden kann, wenn im Bios Veränderungen vorgenommen werden müssen. Frage (für mich) ist, musste eine Bios-Anpassung vorgenommen werden, weil die eingebaute Platte eine "Sata II" war oder weil sie "zu groß" (für Chipsatz oder Bios???) war????
Geht mir ohnehin auf die Nerven, dass sich Festplattenhersteller oder sonstwer nicht mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen können. In einem Chiptest ist von Sata 150 und Sate 300 die Rede, WD schreibt was von Sata 3; womit vermutlich Sata 300 und somit wohl letztlich Sata II gemeint ist.... :rolleyes:

Gruß
Bernd
 
[quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=629948#post629948]Ich bin ein wenig verwirrt! Es geht doch gar nicht um eine Ide-Platte. Im Thinkwiki wird die Aufrüstung auf eine "500GB Western Digital Scorpio Blue SATA II" beschrieben. Es scheint also so zu sein, dass eine "Sata II" Platte nur dann eingesetzt werden kann, wenn im Bios Veränderungen vorgenommen werden müssen. Frage (für mich) ist, musste eine Bios-Anpassung vorgenommen werden, weil die eingebaute Platte eine "Sata II" war oder weil sie "zu groß" (für Chipsatz oder Bios???) war????
Geht mir ohnehin auf die Nerven, dass sich Festplattenhersteller oder sonstwer nicht mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen können. In einem Chiptest ist von Sata 150 und Sate 300 die Rede, WD schreibt was von Sata 3; womit vermutlich Sata 300 und somit wohl letztlich Sata II gemeint ist.... :rolleyes: [/quote]Heh, okay, noch ein Versuch der Eklaerung:
Du kannst nur SATA Platten reintun, das ist richtig, dabei ist es egal ob SATA I oder II, die sind kompatibel. Und die koennen auch nicht zu gross sein oder so. Das ist alles kein Problem.
Problem ist, dass Windows XP urspruenglich nicht mit SATA Controllern zurecht kam, weswegen viele Controller einen IDE Modus haben: du steckst eine SATA Platte rein, aber das Betriebssytem sieht eine IDE. Das ist der "Compatibility" Modus (im Gegensatz zum AHCI Modus, wo die Platte als echte SATA Platte angesteuert wird und entsprechende SATA Features mitmacht wie NCQ oder HotPlug).

Wenn du das BIOS auf AHCI (also SATA) stellst und eine normale, unmodifizierte, XP CD reinlegst, wird er schlicht und einfach keine Platte zum Installieren finden. Und genau fuer dieses Problem gibt es die zwei (bzw sogar theoretisch drei) oben beschriebenen Loesungen:
  • modifizierte XP CD mit den passenden Treibern benutzen
  • im Compatibility/IDE Modus installieren und nachher umstellen
  • (bei der Installation XP die Treiber auf einer Diskette zur Verfuegung stellen, aber wer hat schon noch Disketten?)
Aber wie gesagt, wenn du die Lenovo Recovery CDs benutzt, ist das kein Thema, die haben die noetigen Treiber drin und du solltest kein Stress haben (so wars auf meinem Z61m zumindest).

So, hoffe ich konnte das ein bisschen klaeren, wenn nicht, einfach nochmal fragen ;)

PS: Das was du beschreibst ist IMHO keine BIOS Veraenderung, nur eine andere BIOS Einstellung. Eine Veraenderung waer fuer mich ein gepatchtes BIOS oder so...
 
OK! Danke für die Erklärung!
Jetzt hab ichs verstanden!!!! :thumbsup:
Da zum jetzigen Zeitpunkt (lt. Everest) eine Hitachi Sata-Platte drin ist, gehe ich davon aus, dass ich nicht einmal was umstellen muss.
Also muss ich mich nur noch für eine HDD entscheiden.
Ich tendiere im Moment zur Seagate.... (warum weiß ich nicht; rein emotionale Ausrichtung... :rolleyes: )
Dann werde ich wohl mal die Händler in der Umgebung löchern......
..... und hier mal die SuFu löchern, obs bereits hdtune Werte für die 320er Seagates gibt.

Gruß
Bernd
 
[quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=630011#post630011]Da zum jetzigen Zeitpunkt (lt. Everest) eine Hitachi Sata-Platte drin ist, gehe ich davon aus, dass ich nicht einmal was umstellen muss.[/quote]Heißt das, dass du ein Image der Platte machst und das dann auf die neue HDD überspielst? Dann musst nichts umstellen...

Wenn du aber WinXP auf der neuen Platte frisch installierst, dann musst wie oben beschrieben die SATA-Treiber in die WinXP-CD integrieren bzw. im BIOS auf Compatible und nach der Installation wieder auf AHCI umstellen ;) Liegt ja am Windows, dass SATA Platten nicht erkannt werden...


Gruß
 
[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=630034#post630034][quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=630011#post630011]Da zum jetzigen Zeitpunkt (lt. Everest) eine Hitachi Sata-Platte drin ist, gehe ich davon aus, dass ich nicht einmal was umstellen muss.[/quote]Heißt das, dass du ein Image der Platte machst und das dann auf die neue HDD überspielst? Dann musst nichts umstellen...

Wenn du aber WinXP auf der neuen Platte frisch installierst, dann musst wie oben beschrieben die SATA-Treiber in die WinXP-CD integrieren bzw. im BIOS auf Compatible und nach der Installation wieder auf AHCI umstellen ;) Liegt ja am Windows, dass SATA Platten nicht erkannt werden...


Gruß[/quote]Ja genau! Ich beabsichtige ein Image der Platte aufzuspielen. Das ganze System ist momentan ziemlich jungfraulich.
Vorher möchte ich (mit Paragon) partitionieren.
Mal schauen, ob das alles so funktioniert. :D

Gruß
Bernd
 
hab derzeit das selbe problem, ich denke die Seagate Momentus 7200.4 dürfte ganz gut sein, jemand erfahrungen?
 
[quote='Heinerich',index.php?page=Thread&postID=629948#post629948]Geht mir ohnehin auf die Nerven, dass sich Festplattenhersteller oder sonstwer nicht mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen können. In einem Chiptest ist von Sata 150 und Sate 300 die Rede, WD schreibt was von Sata 3; womit vermutlich Sata 300 und somit wohl letztlich Sata II gemeint ist.... :rolleyes: [/quote]

Das tolle ist, dass die korrekte Bezeichnung eigentlich S-ATA 1,5Gbits bzw. 3Gbits heißen müßte, um die Verwirrung mal perfekt zu machen.

Ich kenne übrigens Deine Überlegung. Ich hatte damals auch im T23 gute Erfahrung mit der Samsung gemacht und wundere mich ein wenig, dass die abgefallen (nicht mehr "in") sind. Aber ein Produkt ist meist nicht ewig gut ...
 
Festplatte und Performance[/url]
:D Kannte ich schon! Und ich nehme an, dass Du nach wie vor zufrieden bist. Sonst hättest Du ja wohl auch weiteres geschildert.
Und wie läuft Lightroom? Ich hatte mal die Verion unterhalb von LR2. Das war, auch auf dem Desktop ziemlich.......
Daher habe ich den Arbeitsablauf für meine Digitalfotos auch anders organisiert. Außerdem ist für meine, sicherlich (geringere digitale) Bilderflut, LR ein wenig übertrieben. Und dann "arbeite" ich halt zu Beginn mit CaptureNX.......
Hast Du auf die R&R Partition auf die Platte gebracht?

Gruß
Bernd
 
Hi Heinerich,

die WD3200BEVT (320GB, 5400/min) habe ich in meinem T60. Kann ich empfehlen. Wenn Du dein System per Image-Copy auf die neue Platte bringst, mußt (und solltest) Du genau nichts und zwar nirgendwo verstellen. :D
 
Mal zu dem Imagekopie > Methode usw.:

Ich habe eigentlich vor die Platte in 3 Partitionen zu unterteilen.
1. ne unsichtbare für die R&R Abteilung
2. C: für System und Programme
3. Daten

Mit einem Partinierungsprogramme würde ich dann die Partitionen einrichten. Anschließend überspielen der Images in die 1. und 2. Partition......
Aaaaber woher weiß R&R (Programm) oder die blaue Taste, wo die Daten usw. sind?????
Gibt es zur Realisierung meiner Idee ggf. irgendwo ne Beschreibung??? Oder ist meine Idee ggf. einfach Blödsinn?
Ich wollte den Paragon Festplatten Manager benutzen. Kann mir aber auch event. Acronis anschaffen.

Edit meint: Ich hab jetzt diesen {url=http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/46921-thinkpad-t61-neue-festplatte-festplatte-clonen/] Beitrag zum Clonen[/url] gefunden. Da steht ja wohl alles drin!?

Gruß
Bernd
 
Ich hatte die WD3200BEVT und fand sie zu laut (deswegen zurückgegeben) - lauter als die originale Hitachi mit 7200rpm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben