Bitte Tips und Feedback zur Forumsgestaltung

MCU

New member
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,

nachdem ihr mir schon im Beitrag: "Warum findet Google mein Forum nicht" bei der Frage nach dem Veröffentlichen so gut und schnell geholfen habt möchte ich euch ganz frech um konstruktive Kritik des Forums selbst bitten.

Eine ähnliche Thematik gab es ja schon mal mit dem Beitrag: "Wie man Mitglieder findet und auch behält"

Ich denke mal, die Nische/Thematik Mikroelektronik ist so attraktiv, dass sich das Forum über die Zeit auch gut mit Mitgliedern/Beiträgen füllen wird. Da gibt es im professionellen Bereich außer den Heise-Foren bisher noch nicht allzu vieles. Klar, Bastler-Foren gibt es genug aber hier solles gerade eben NICHT um Halbwissen gehen, sondern um fundierten Informationsaustausch unter Profis. Langfristige Zielgruppe sollen Elektronikentwickler in Industrie und Gewerbe, aber auch Lehrlinge, Studenten und ambitionierte "Amateure" mit professionellem Ehrgeiz sein.

Soweit, so gut.

Die oberste Priorität von mikroelektronik-forum.de liegt jetzt erst einmal auf einer logischen, mitgliederfreundlichen Struktur, neuen Mitgliedern und qualifizierten Inhalten Daher habe ich für meine dortige Moderator-Tätigkeit dort die ganze Programmiererei erst einmal zurückgestellt und mit einem phbBB "von der Stange" angefangt.

Die Struktur ist im ersten Teil des Forums einem typischen Elektronik-Design-Prozeß nachempfunden, die weiteren Foren-Blöcke sollen sinnvoll und intuitiv die "restlichen" Themenbereiche innerhalb der Aufgabenstellung "Von Profis für Profis" unterbringen.

In die detaillierte Foren-Programmierung selbst möchte ich erst dann tiefer einsteigen, wenn klar ist, in welche Richtung bzw. auf welche Schwerpunkte zu sich das ganze dann endgültig entwickeln wird. Dies wird voraussichtlich anfang Oktober sein. Bis dahin möchte ich Ideen und Anforderungen sammeln um dann ein Pflichtenheft für die Umsetzung zu erstellen (ich möchte eigentlich eher als Moderator denn als Programmierer für den Forenbetreiber tätig sein). Evtl. wird dann ja auch ein professionelles Forensoftware-Paket (Woltlab o.ä.) beschafft.

Um was ich euch bitte:

Schaut doch mal in mikroelektronik-forum.de rein, "spielt" ein bißchen damit herum und gebt mir euer ehrliches und konstruktives Feedback.

Der Forenbetreiber möchte das Forum gerne noch weiter entwickeln und verbessern, bevor er damit Ende September an die breitere Öffentlichkeit tritt.
Und ich möchte so gut wie möglich dabei helfen.
Und dazu wiederum brauche ich euch und euer ehrliches Feedback!

Herzlichen Dank im Voraus

MCU

21.8.2009 Edit: Linkdarstellung "geputzt"

wenn du wirklich vorhast das ganze im größeren stil zu betreiben nimm gleich was richtiges wie vbulletin und lass das mit phpbb sein ...

hab selbst jahrelang phpbb eingesetzt ( Themen: 21.097, Beiträge: 355.940, Benutzer: 3.727 ) und jetzt zu vb gewechselt und das ist wirklich ein segen was administration, rechte, etc angeht

kost aber halt nen bischen geld ... dafür professionellen support

Erst einmal vielen Dank fuer die Tips!

Hat jemand zum Forum selbst auch noch Ideen und Gedanken?

Gruesse
MCU

Naja, das Design ist, sagen wir, langweilig. Sieht halt aus wie jedes phpBB.
Da außer der leeren phpBB-Installation nichts zu sehen ist, weiß ich nicht so genau was du dir an Tipps erhoffst?

noise

Naja, ich haette mir da erst mal Feedback zum thematischen Aufbau gewuenscht. Es ist schon Klar (wie auch der titel www.mikroelektronik-forum.de vermuten laesst), dass die ganze Sache ziemlich Elektttroniklastig ist. Aber es gibt ja auch eine ganze Menge Amateur- und Profielektroiker hier im Forum, oder?

Gruss
MCU

Ich push' jetzt mal ein bißchen...

Haben den wirklich so wenige hier im Forum Interesse an Elektronik?

Je mehr mitmachen, umso schneller kommen wir da auf interessante Themen.
Was, ausser mehr (interessanten) Inhalten kann ich nach euerer Ansicht machen, um mehr Beitragsschreiber anzuziehen?

"Wie man Mitglieder findet und auch behält" - anscheinend bin ich ja nicht der einzige hier, der auf Mitgliedersuche ist.

Seid ihr denn alle schon in soooooo vielen anderen Foren Mitglied?

MCU

Du sagst, es soll ausdrücklich kein Hobby- und Amateurforum sein?

Bei dem Layout entsteht aber gründlich der Eindruck von Hobbyschraubern.
Daran musst du was tun.

Sieh dir doch mal Universitäts-Seiten in den jeweiligen Fachbereichen an und lass dich inspirieren.

Bonbonblau mit Pixelgrafik passt jedenfalls nicht. :cursing:

Danke erst mal für das konstruktive Feedback!

Auch wenn ich die Frabe selbst eher "gediegen-langweilig" finde.

Das "bonbonblau" kommt ja gerade von einer der einschlägigen Fachbereichs-Seiten! http://www.ei.tum.de/index_html

Vielleicht etwas dunkler (seriöser?)

Oder was würdest Du konkret für eine Farbe nehmen?

Das mit der Pixelgrafik habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Was meinst Du damit?

Danke vorab
MCU

Das BonBon-Blau würde mich nicht stören - schon eher die (noch?) wenigen Beiträge. Da ist bei mikrocontroller.net schon mehr los.

Dafür sind's dort vor allem Trolle.

Fast wie im richtigen Leben: bei den Braven ist einfach nix los! ;-)

Kopf hoch, das kommt schon noch!

Gruß
Anfänger

Blau an sich ist ja nicht schlimm, aber das ist zu knallig und zuviel blau. :D
Dazu der Schriftzug in zwei Zeilen, damit das pixelige Mini-Bildchen noch neben die erste passt...

Die genannte "einschlägige Fachbereichs-Seite" sieht da schon besser aus. Keine Miniatur-Pixel-Grafik, angenehmeres, nicht erschlagendes Blau, schwarze Schrift statt diese auch noch in blau...

Edith sagt: Neben Dunkelblau macht ein Impressum auch noch seriöser. ;)

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=663359#post663359]Dazu der Schriftzug in zwei Zeilen, damit das pixelige Mini-Bildchen noch neben die erste passt...[/quote]

Jetzt weiss ich endlich, was Du meinst:
Du hast einen kleinen 1024x768 Bildschirm!

Und da sah das wirklich blöd aus!

Stimmt, ich hatte mich beim Umbruch verzählt. Das ist jetzt behoben.
Und was das das Blau anbelangt? kann das auch am Bildschirm liegen?
Soooo bonbonig ist das doch gar nicht? Es wirken halt die Fläche und der Verlauf.

Die blaue Schrift in den Überschriften nimmt dort den Kontrast etwas zurück, damit es nicht zu anstrengend wirkt.
Ich hab's mal mit "reinem Schwarz" [000000] probiert, das "erdrückt" und wirkt "wie geschrien".

Was meinen denn die Anderen Mitglieder hier?

Ich hänge jetzt mal die Linkliste mit einigen Beispielen von phpBB Standard-Themes an.
Für welches Theme würdet ihr euch denn entscheiden, wenn www.mikroelektronik-forum.de EUER Forum wäre?

Dank im Voraus für euere Antworten!

MCU

Anhang: phpBB-STYLES

proSilver (aktuell mit einigen Modifikationen im Einsatz)
Prosilver (Standard)

angepasst

Avalon

CA Gen2

Getaway

Hestia (Grey)

Hestia (Blue)

Minimal

ProNight

Serenity

Serenity Dark Blue

Sliced (Red)

Ähm jep, hatte es mir mitm 600x angeguckt. Jetzt siehts schon besser aus. :D Aber immernoch Pixelbild...
Naja, der Blauton erinnert ein wenig an so Ice-Hustenbonbons. ^^

So ganz spontan gefällt mir "Getaway". :)

also für einen professionellen eindruck finde ich phpbb generell ungeeignet, weil es einfach zu viele hobby-gamer-nonsense-foren davon gibt.
wenns nen professionellen, seriösen eindruck machen soll würde ich, wie hier im TP-forum zum burning book greifen. ich denke die investition lohnt sich.

Das sind ja alles vorinstallierte Modifikationen oder? Ich find die jedenfalls nicth so prall. Getaway und Serenity gehen so, der Rest wirkt billig weil jede Website vom Dackelzuchtverein so ausschaut.
Mach doch was eigenes. Etwas professionelles. Unterkühlt grau/silber/schwarz/weiß/dunkelblau. Kein KlickiBunti Effekt.

Steve Jobs würde sagen: "Inventing for the "things get done status" Versuch ein klares reduziertes Design zu finden, bei dem man sehr schnell das findet was man braucht, und sich nicht ablenken lässt.

Da is was dran, zumal es ja ein anspruchsvolles Board für "Profis" werden soll. Aber wenn es unbedingt das phpbb-zeugs sein soll, kann man trotzdem das beste draus machen. Daher eher Getaway statt Bonbon.

[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=664441#post664441]seriösen eindruck machen soll würde ich, wie hier im TP-forum zum burning book greifen. ich denke die investition lohnt sich. [/quote]

Wußte immer das hier Bücher brennen :D aber hier brennt eher das Board *gg*
Ich finde diese Forumssoftware hier aber mal so richtig... naja... geht so ne? :)
Gibts nicht so viel schlechteres ;)

jaja seit ich hier lese haben die bücher bei mir ausgesorgt und kümmern sich um meinen kamin ^^

ich find das board hier gut soweit. gibt natürlich auch andere, professioneller wirkende alternativen. z.b.:
http://forum.ipbsupport.de/index
welches ich sehr gut finde.

gruß

Mit dem Getaway davon kommen? ;-)

Nettes Wortspiel - den Style selbst finde ich ein bißchen zu düster. Gut wäre da, dass die "Knöpfe an den richtigen Positionen sind...

Den "Serenity" finde ich persönlich da irgenwie sympathischer.
Oder doch einen modifizierten, auf hellgrau/silber "aufgehellten" Getaway?

Da ist halt auch vieles Geschmackssache.

Wie bereits erwähnt:
In einigen Monaten (November) möchte ich ohnehin auf "was richtiges" wie z.B. Burning Board (oder was noch besseres??) umsteigen.

Im Moment liegt der Fokus auf den Inhalten und "kritischer Masse" (Beiträge und Anwender), aber es soll halt auch niemand "abgeschreckt " werden.
Der einzige gut eingeführte Konkurrent in dem Segment "ernsthafte Elektronikentwicklung" in deutsch ist derzeit www. mikrocontroller.net/forum

Der hat -vorsichtig ausgedrückt- ein sehr einfaches Layout. Ist da vielleicht weniger mehr?

Das Forum ist allerdings "offen" und daher ziemlich zugetrollt, so dass der Markt nach etwas neuem schreit. Die Leute wissens halt nur noch nicht ...

Erst mal Danke fürs Feedback. Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Änderungen vornehmen und hoffe wieder auf euer Feedback!
Ideen, wie man(n) sich gegen einen eingeführten Wettbewerber etablieren kann sind natürlich gerne willlkommen!

Gruß+Dank
MCU

So. die Farbe ist aktuell noch die gleiche. Gibt es trotzdem noch weitere Meinungen7Empfehlungen?

Grüße + Dank im Voraus
MCU

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben