bitte hilfe für beschleunigung des boot vorganges bei r51

leifislive

New member
Themenstarter
hi,

ich würde gerne meiner freundin helfen, ihr r51 beim windows boot vorgang zu beschleunigen. nur leider sind wir beide eher windows illiteraten...

auf dem gerät ist neben der standard ibm installation nur die dsl software von arcor, zone alarm, die hp laserjet 1320 drucker treiber und ms office installiert.

insbesondere fällt auf, dass nach erscheinen der windows arbeitsfläche noch ca. 2 minuten vergehen, bis alle (und das sind einige...) programme des systemstarts geladen sind und die festplatte derweil andauern aktiv ist. dabei scheint alles, was mit netzwerk zu tun hat (zone alarm und arcor dsl software) am längsten zu dauern. ich verdächtige hier zone alarm, aber weiss es nicht genau.

mein plan wäre, alle programme, die nicht essentiell sind zum betreib des notebooks (z.b. auto updater, diagnose tools oder ähnliches) aus dem systemstart zu entfernen. nur leider weiss ich nicht, was sich hinter den programm namen abkürzungen im einzelfall verbirgt. kann mir hier jemand direkt oder mit einem link weiterhelfen?

wie kann man die "aktivierung des netzwerkes" beschleunigen?

gibt es irgendwelche freeware tools, die einem weiterhelfen können?

vielen dank für hilfe!

grüsse

leif

Zum schnell booten, schau mal ob Du den Ruhezustand aktivierst bekommst. Systemsteuerung/Energieoptionen/Ruhezustand den Hacken rein. Beim R52 ist es dann Fn+F12.
Du holst das System dann an der Stelle zurück wo Du aufgehört hast.
Vorteil: geht schnell, der Zustand benötigt keinen Strom, weil Speicherabbild auf der Festplatte.
(suche nach Ruhezustand)

Zu den geladenen/zu ladenden Sachen.
Bei ner schnellen suche hier im Forum nach IBMtools, kam folgender Link raus.
Web Page Name
Ansonsten mal in der Richtung weitersuchen.
Alles weitere, zB welche Windows Dienste man abschalten kann, führt dann wohl zu weit hier.

@leifislive:
..ich sehe zwei Wege und beide bereiten Mühe:
a) radikale Neuinstallation, wobei es zeitlang dauert, bis man alles wieder da hat, wo man es braucht. Dieser Weg läuft darauf hinaus, daß man die Neuinstallation auch künftig wird machen müssen, denn im Betrieb müllen und blähen sich alle Systeme auf;
b) systematische Erkundung, was auf dem TP alles so werkelt. Das bedeutet Du mußt Dich kundig machen, was sich hinter den jeweiligen nicht nur Prozessen (Strg-Alt-Entf) sondern auch den WIN-Diensten (Systemsteuerung--->Verwaltung--->Dienste) verbirgt. Also: googeln, deaktivieren, beobachten, maW: Zeit und noch mehr Zeit. Doch irgendwann wirst Du soweit, daß Du etwa feststellst, daß eine Arcor-Software für DSL absolut überflüssig und durch simple Einstellungen eingerichtet werden kann. U.ä. mehr. Doch es geht --und darauf kommt es an.

Eine Sache würde ich nicht machen: irgendwelche Optimierungstools einsetzen. Oft zeigt sich, daß sie das Erwartete nicht bringen, vor allem aber, Du lernst nichts. Und --glaube mir-- wäre die Optimierung durch tools einfach machbar, hätte sie MS (oder IBM/Lenovo) längst eingesetzt.

Eine einfache Festplatten-Defragmentierung (unter "Zubehör" - "Systemprogramme") kann den Bootvorgang schon etwas beschleunigen, hardwaremäßig könnte man auch eine schnellere Festplatte (z.B. mit 7200 U/min. anstatt nur mit 4200 oder 5400 U/min.) einbauen.

Vielleicht hilft dir auch das ein wenig weiter http://www.heisig-it.de/tuning_bootvorgang.htm

BootVis ist ein Tool von Microsoft, das aber nicht mehr auf den offiziellen Downloadservern gelistet ist, weil es für Entwickler gedacht war und nicht für Endkunden. Bei mir funktioniert es wie es auf der Seite beschrieben ist, allerdings beim Versuch den Standby oder Ruhezustand zu optimieren schmiert mir das Tool ab beim Auswerten der aufgezeichneten Daten...

Bootvis kann ich nur empfehlen, bei mir hat es ca. 20sec. gebracht.

Aber Vorsicht! Security Chip vor der Optimierung deaktivieren, sonst schmiert das TP ab (war zumindest bei mir so).

Ein Bekannter, dem ich vor ca. 1 Jahr mal ein R51 empfohlen habe, klagte vor einigen Tagen über "extrem langsames Verhalten" eines Anwendungsprogrammes (ich glaube es war "Solid Edge").
In der Uni haben ihn alle Gericom- und Medion-User ausgelacht, weil auf deren Kisten die Rotation der Zeichnung ruckelfrei lief und auch der Bootvorgang deutlich schneller war.

Da ich mal eben so keine 5400RPM Platte, eine schnellere GraKa und evtl.
noch eine Speichererweiterung in der Schublade hatte, musste ich erst einmal auf die "Hausmittelchen" zurück greifen.

Ich also: TMP Files gelöscht, Cache und Cookies des IE und des Firefox gelöscht, unter "Eigenschaften von Lokaler Datenträger C:" mal "Bereinigen" gedrückt, bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt alle gelöscht, danach ein Defrag über C: gejagt
und siehe da: Rotation läuft super schnell, Bootvorgang geht wieder schneller und knapp 2,5GB Platz gewonnen...

Das war meine "gute Tat des Tages"...

Gruß

AndreasK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben