Bitte Hilfe beim T400s - Bekannter "nervt"....

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Bitte um Hilfe beim T400s. Also - bekannter dem ich einen Gefallen tun muss, fragt mir ein Loch in Bauch über ein
neues ThinkPad. Ich versuche für ihn ein entsprechendes Modell zu besorgen. Bzw. beim Kauf zu "beraten". Das
x200/201 kommt für ihn wegen dem 12" nicht in Frage.

Dann habe ich ihm mein x301 gezeigt. Super. Das würde ihm gefallen, wenn da nicht der 6 Zeller wäre mit der na ja
weniger mobilen Akkulaufzeit. Ok. Zudem würden ihm 14" mehr zusagen. na ja - im Endeffekt will er 14" mit langer
Akkulaufzeit.

Nun habe ich ihm das T4xx vorgeschlagen. Das T400 und T410 findet er wiederum jedoch schon wieder zu klobig *argh*.
Immerhin - so sagte ich ihm - könne er beim T410 den Slice Akku drunter schnellan, dann hat er auch einen 18 Zeller
sozusagen. Aber nein - ist im irgendwie nicht mobil genug. Das T410 konnte er bei mir begutachten.

Ok, dann eben doch das T410s - nein das ist zu teuer.

Ok, dann das T400s. Das könnte er auch zu einem guten Preis bekommen - ohne Multitouch (braucht er nicht habe ich
ihm gesagt - zudem ist doch dann der Monitor heller & besser ohne die Scheibe). Ok - das würde ihm eventuell sogar
zusagen. Und nun - meine Frage an die T400s Besitzer - oder wissende.

1. Akkulaufzeit ohne MultiBay
Im Internet habe ich gesucht - da steht meistens ... müsste ... aber irgendwie wird niemand so richtig konkret. Wie lange
hält denn der 6 Zeller im Office, WLAN, Internetbetrieb? Ich würde mal so 4 1/2 Stunden schätzen.

2. Akkulaufzeit mit MultiBay?
Ok, das kann ich dann errechnen, wenn ich Punkt 1 weiß. Da nehme ich als Basis dann die kapazität des 6er und des
MultiBay Akkus.

3. ist der MultiBay des T400s der gleiche wie der des x300/301?

4. ist der integrierte 6 Zeller der gleiche wie der des x300/x301?
ja das schau ich auch gleich mal ob ich das so raus lesen kann....


5. Lüfter.
Er war ganz erschrocken von x301 Lüfter und vom T410 Lüfter. Wie schaut es denn da beim C2D und dem T400s aus?

6. Display
Hat das T400s schon das 300nits Display des T410? Die T410/410s haben ja das "neue" helle Display - was wesentlich
besser ist als die x Serie zum Bsp. Weiß das Einer?

---
So versuche mal weiter was raus zu bekommen. Zum T400s kann ich leider gar nichts sagen dem Kerl. Noch nie besessen,
noch nie in der Hand gehabt. Daher wäre es fein, wenn da ein Besitzer / Ex Besitzer was sagen könnte - dass ich wiederum
was zum Weitergeben habe :)

Danke! :thumbup:
 
Am besten gibst du "dem Kerl" dann doch die Forumsadresse, erscheint mir praktischer.
Dann kann er hier genauso geduldig beraten werden wie man das bei dir und deinen Themen auch gemacht hat ;) .........und du musst dich dann für "den Kerl" nicht mehr so aufopfern :wacko: .
 
Hab ich schon... so Intenet Zeugs iss nix für ihn... und da ich ja hier mich anscheinend mit
dem TP "Zeugs" auskenne will er gerne wissen, was ich dazu meine. Ich meine aber in dem
Fall gar nix dazu - weil ich zu dem TP nix kenne....

Akku Kompatibilität habe ich heraus bekommen. Meine Güte, der 6 Zeller im T410s hat ja noch
weniger Kapazität als der im x301 ;( ... 3900 im T400s und 4400 im x301. Das lässt nichts
Gutes erhoffen....
 
Wenn man schon einen raus stehenden Akku nimmt, kannman ja auch gleich den 9 Zeller nehmen oder ?
Oder einen zweiten Akku zum wechseln falls ihm der 9 Zeller nicht zusagt.

Ich weis nicht in wie weit das R400 mit Core2Duo und onboardgrafik mit einem T400/T400s vergleichbar ist, aber wenn es dir was nutzt kann ich dir sagen dass ich mit surfen und Office Kram auf ~5-6h bei niedriger Displayhelligkeit komme.

Verbaut ist ein P8600 und wie gesagt die Onboard Grafik.
 
Ne Thomebau... das T400s gibt es nur mit diesem 6 Zeller... der ist dann wie beim x300/x301
im Gehäuse integriert. Du kannst nur den 6 Zeller mit 3900 nehmen und dann noch optional
den MultiBay Akku...
 
Wer hat sich denn diesen Mist aus gedacht, das is ja wie bei nem Macbook :(

Wenn die Laufzeit des x301 grösser ist währe es ja dan sicherlich die sinnvollere Anschaffung oder ?
 
Also die 0,7" Unterschied zwischen X301 und T4xx sollten den Kohl doch nicht fett machen, oder? Wenn ihm die T4xx zu klobig sind, hat er mit dem X301 doch eigentlich ein optimales Gerät. Der 6 Zeller in Verbindung mit dem Ultrabay-Akku sollte m.E. für um die 7 Stunden reichen.

Wenn ihm die T6x nicht zu alt sind, wäre evtl. eins mit 14" SXGA+ Display und 9-Zeller eine Alternative. DIe Bildschirmhelligkeit im Vergleich zum X301 ist natürlich nicht so der Bringer....
 
Na das Display des x301 (was sich ja nicht sonderlich rühmt) gefällt ihm gar nicht. Er hat das
Display meines T410 gesehen... und das fand er klasse (ist es ja auch). Und das x301 hat kein
Express / SD Card Slot... was er doch so gerne für seine Urlaubsbilder und die SD Cards nutzen
will. Zudem gefällt ihm nicht, dass ich ihm da erst TPFC und RMC drauf machen müsste, damit
das x301 ruhig ist...

... gefällt mir auch nicht.. denn dann darf ich es "reparieren" - wenn es mal zu laut wird :)
 
Euch ist aber auch garnichts recht ;)

Wie wärs mit nem Acer Timeline? :D
 
gerli09' schrieb:
Wie wärs mit nem Acer Timeline? :D
Hör auf... weil ich meiner Freundin mein gebrauchtes Acer verkauft habe, hätte ich beinahe unsere
Beziehung aufs Spiel gesetzt :D

---

Wo sind die T400s Besitzer? Was sagt Ihr so zu Eurem Display und Euren Akkulaufzeiten?
 
Unqualifizierter Beitrag meinerseits mit Blick auf deinen Beruf:

Kannst du ihm nicht einfach irgendein TP verordnen...!? :thumbsup:


Grüße
Styxx
 
Impcaligula' schrieb:
1. Akkulaufzeit ohne MultiBay
Im Internet habe ich gesucht - da steht meistens ... müsste ... aber irgendwie wird niemand so richtig konkret. Wie lange
hält denn der 6 Zeller im Office, WLAN, Internetbetrieb? Ich würde mal so 4 1/2 Stunden schätzen.

Ich schätze zwischen 3 und 4 Stunden. Hab den Multibayakku immer drin - damit sinds zwischen 6 (helles Display)und 8 (dunkles...) Stunden, wenn man nichts anstrengendes macht wie Rendering oder so. Lightroom zieht auch schon..


5. Lüfter.
Er war ganz erschrocken von x301 Lüfter und vom T410 Lüfter. Wie schaut es denn da beim C2D und dem T400s aus?

Das war für mich ein Hauptargument für das T400s - die Kühlung ist hoch löblich. Das Teil kühlt nur wenns was zu tun gibt. D.h. bei Flash gehts angenehm leise los und hört aber auch sofort wieder auf, wenn Youtube vorbei ist. Desweiteren hält sich die Hitzeentwicklung in Grenzen, was wegens der flachen Bauform schon erstaunlich ist. Ich muss hier nix mit Zusatzsoftware regeln. Win 7 übrigens.


6. Display
Hat das T400s schon das 300nits Display des T410? Die T410/410s haben ja das "neue" helle Display - was wesentlich
besser ist als die x Serie zum Bsp. Weiß das Einer?

Es ist sehr hell und funktioniert auch noch bei Sonnenschein draußen. Und es geht auch sehr dunkel. Nur der Schwarzwert fetzt überhaupt nicht. Ist mehr so ne Art sehr dunkles Grau. Aber tausendmal besser als die Spiegeldinger.
Bei notebookreviews gibts tolle ausführliche Tests über die Modelle.
Abschließend kann ich noch sagen: Die Festplatte ist ein Bremser. Die mit SSD erwerblichen sind gefährlich, weil die SSD oft kein Trim kann. Also das nachrüsten bei Bedarf und guten Preis...
Und das Touchpad ist größer als bei den x301 - und ich empfinde das als ein nicht besonders großes Touchpad. War auf jeden Fall für mich das idealste Thinkpad zu der Zeit - beste Balance zwischen Leistung - Mobilität - Ruhe - Komfort.

Ps. Ich hasse diese Zitiersystem in Foren. Es lebe das Usenet. Da war sauberes zitieren einfach!
 
Da Danke ich Dir dud für Deinen Bericht und Hilfe....!
 
dud' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
1. Akkulaufzeit ohne MultiBay
Im Internet habe ich gesucht - da steht meistens ... müsste ... aber irgendwie wird niemand so richtig konkret. Wie lange
hält denn der 6 Zeller im Office, WLAN, Internetbetrieb? Ich würde mal so 4 1/2 Stunden schätzen.

Ich schätze zwischen 3 und 4 Stunden. Hab den Multibayakku immer drin - damit sinds zwischen 6 (helles Display)und 8 (dunkles...) Stunden, wenn man nichts anstrengendes macht wie Rendering oder so. Lightroom zieht auch schon..

habe kein ultrabay - 3 - 4 stunden kann ich bestätigen. UMTS und/oder WLAN ziehen im zweifel halt recht heftig. Ohne sind 4 stunden drin.


5. Lüfter.
Er war ganz erschrocken von x301 Lüfter und vom T410 Lüfter. Wie schaut es denn da beim C2D und dem T400s aus?

Das war für mich ein Hauptargument für das T400s - die Kühlung ist hoch löblich. Das Teil kühlt nur wenns was zu tun gibt. D.h. bei Flash gehts angenehm leise los und hört aber auch sofort wieder auf, wenn Youtube vorbei ist. Desweiteren hält sich die Hitzeentwicklung in Grenzen, was wegens der flachen Bauform schon erstaunlich ist. Ich muss hier nix mit Zusatzsoftware regeln. Win 7 übrigens.

läuft hier mit TPFancontrol auf max 70° und dann entsprechen bei "normaler" nutzung eigtl. immer passiv. Auch wenn der lüfter mal angeht ists imho nie störend. Allerding gibts ein gewisses "fiepen", was auffällig ist (ist wohl die CPU bzw. die spannungswandler).


6. Display
Hat das T400s schon das 300nits Display des T410? Die T410/410s haben ja das "neue" helle Display - was wesentlich
besser ist als die x Serie zum Bsp. Weiß das Einer?

Es ist sehr hell und funktioniert auch noch bei Sonnenschein draußen. Und es geht auch sehr dunkel. Nur der Schwarzwert fetzt überhaupt nicht. Ist mehr so ne Art sehr dunkles Grau. Aber tausendmal besser als die Spiegeldinger.

Die farben und den kotrast finde ich wirklich nicht überragend - das ist *mir* aber echt nicht wichtig. Die heliigkeit reich locker für außeneinsätze. Auch in der prallen (! mitten im sommer !) sonne lässt sich auf der hellsten stufe zumindest noch nutzen (wenn auch nicht super komfortabel, aber mit ist in der prallen sonne bisher kein notebook aufgefallen, was das besser könnte)
Bei notebookreviews gibts tolle ausführliche Tests über die Modelle.
Abschließend kann ich noch sagen: Die Festplatte ist ein Bremser. Die mit SSD erwerblichen sind gefährlich, weil die SSD oft kein Trim kann. Also das nachrüsten bei Bedarf und guten Preis...
habe hier ne samsung SSD (ab werk). Ist gefühlt sehr schnell, aber da geht sicherlich noch mehr. Mir reichts - insbesondere "dicke" (>20MB) excel dateien gehen so schnell auf, dass es mir reicht. Insbesondere im vergleich zu meinem alten NB mit einer der schnellsten 5,4k 2,5" HDDs.

Und das Touchpad ist größer als bei den x301 - und ich empfinde das als ein nicht besonders großes Touchpad same here. War auf jeden Fall für mich das idealste Thinkpad zu der Zeit - beste Balance zwischen Leistung - Mobilität - Ruhe - Komfort.


Ps. Ich hasse diese Zitiersystem in Foren. Es lebe das Usenet. Da war sauberes zitieren einfach!
dud' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mir ist allerdings vor einiger zeit eine ecke der handballenauflage abgebrochen (--> siehe forensuche). Das wurde zwar auf garantie getauscht, aber ich hoffe mal, dass das nicht eine fehler ist, der regelmäßig erneut auftritt. Ein kritikpunkt wäre vll. noch der etwas "wackelnde" akku. Das ist aber wirklich nur "kosmetisch" und schränkt die funktionalität letztlich nicht ein. Ansonsten ließe sich das mit einem klebebandstreifen oder zewa oder sonstwie locker lösen.
 
Ich glaub er meint echt Zewa. Er steckt das mit hinein, so sitzt der Akku besser. Wie bei einem wackelndem Tischbein, wo Du einen Bierdeckel zwischen Boden und Bein steckst.

Auch Dir huebabblherzlichen Dank für Deine Ausführungen.
 
ich meinte wirklich zewa - man muss ja nicht gleich alle mit panzertape reparieren :whistling:

@Impcaligula: kein problem

Entschuldigt das schlechte zitat, aber wenn ich versuche den beitrag zu editieren stürzt mein browser ab :cursing:
 
Impcaligula' schrieb:
Salve!

Bitte um Hilfe beim T400s. Also - bekannter dem ich einen Gefallen tun muss, fragt mir ein Loch in Bauch über ein
neues ThinkPad. Ich versuche für ihn ein entsprechendes Modell zu besorgen. Bzw. beim Kauf zu "beraten". Das
x200/201 kommt für ihn wegen dem 12" nicht in Frage.

Dann habe ich ihm mein x301 gezeigt. Super. Das würde ihm gefallen, wenn da nicht der 6 Zeller wäre mit der na ja
weniger mobilen Akkulaufzeit. Ok. Zudem würden ihm 14" mehr zusagen. na ja - im Endeffekt will er 14" mit langer
Akkulaufzeit.

Nun habe ich ihm das T4xx vorgeschlagen. Das T400 und T410 findet er wiederum jedoch schon wieder zu klobig *argh*.
Immerhin - so sagte ich ihm - könne er beim T410 den Slice Akku drunter schnellan, dann hat er auch einen 18 Zeller
sozusagen. Aber nein - ist im irgendwie nicht mobil genug. Das T410 konnte er bei mir begutachten.

Ok, dann eben doch das T410s - nein das ist zu teuer.

Ok, dann das T400s. Das könnte er auch zu einem guten Preis bekommen - ohne Multitouch (braucht er nicht habe ich
ihm gesagt - zudem ist doch dann der Monitor heller & besser ohne die Scheibe). Ok - das würde ihm eventuell sogar
zusagen. Und nun - meine Frage an die T400s Besitzer - oder wissende.

1. Akkulaufzeit ohne MultiBay
Im Internet habe ich gesucht - da steht meistens ... müsste ... aber irgendwie wird niemand so richtig konkret. Wie lange
hält denn der 6 Zeller im Office, WLAN, Internetbetrieb? Ich würde mal so 4 1/2 Stunden schätzen.

2. Akkulaufzeit mit MultiBay?
Ok, das kann ich dann errechnen, wenn ich Punkt 1 weiß. Da nehme ich als Basis dann die kapazität des 6er und des
MultiBay Akkus.

3. ist der MultiBay des T400s der gleiche wie der des x300/301?

4. ist der integrierte 6 Zeller der gleiche wie der des x300/x301?
ja das schau ich auch gleich mal ob ich das so raus lesen kann....


5. Lüfter.
Er war ganz erschrocken von x301 Lüfter und vom T410 Lüfter. Wie schaut es denn da beim C2D und dem T400s aus?

6. Display
Hat das T400s schon das 300nits Display des T410? Die T410/410s haben ja das "neue" helle Display - was wesentlich
besser ist als die x Serie zum Bsp. Weiß das Einer?

---
So versuche mal weiter was raus zu bekommen. Zum T400s kann ich leider gar nichts sagen dem Kerl. Noch nie besessen,
noch nie in der Hand gehabt. Daher wäre es fein, wenn da ein Besitzer / Ex Besitzer was sagen könnte - dass ich wiederum
was zum Weitergeben habe :)

Danke! :thumbup:


Hallo,

ad 1) Laufzeit ca.3 - 4h, je nach Displayhelligkeit, verwende unter W7x64 in der Wohnung niedrigste Stufe, reicht vollkommen.

ad 5) das Ding ist absolut lautlos, das Lauteste ist lediglich im Akkubetrieb das C3 Fiepen ! (unter W7x64 - unter Ubuntu siehts anders aus)

ad 6) Display reicht locker um im Freien zu arbeiten - bei Sonnenschein - nur wird das schwarze Gehäuse so heiß, das du dir Sorgen um das Plastik und die Innereien machst und freiwillig in den Schatten gehst !

Persönliche Bemerkung : 1.Die bei meinem verbaute 1.8 Sata Platte (250Gb Toshiba) ist beim Booten quälend langsam
2.Touchpad ist für mich schlecht zu bedienen, kenne viel bessere z.b: T400 od. HP 2530p etc.

lg

Johannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben