Bitte helft mir, ich suche ein Thinkpad, aber welches? [erledigt]

Kind der Sonne

New member
Hallo liebe Forumuser,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich suche nun schon seit einigen Wochen ein neuen laptop,

da mein alter Brocken (17er) nach 5 Jahren einen Rentenantrag gestellt hat.

Ich suche und vergleiche schon seit einigen Wochen die Preise, habe allerdings keine Ahnung von dem was im moment modern ist.

Ich Liebäugel ein wenig mit der T4XX Serie, allerdings hab ich heute etwas von der R4XX Serie gelesen und bin nun vollkommen verwirrt. (soviele unterschiedliche Untertypen)

Ich neige immer dazu zuviel Geld für sachen auszugeben, die ich garnet brauche ("keine Ahnung was das ist, aber das nehm ich...") Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten. Umbauen kann ich selber nicht :(

Worauf ich wert lege:

-Eine leises Notebook (festplatte?)

- Zuverlässigkeit

- klein soll es sein (400er Serie)

-Trackpoint

- halbwegs gute Lautsprecher zum drei ??? hören :)

- Garantie

- 4 Gb Arbeitsspeicher

- soll in 5 jahren noch halbwegs ok sein (leistung)

- spiele gerne Strategiespiele (aoe3 usw. wäre schön wenn auf meinem neuen laptop die etwas "aktuelleren" sachen laufen würden

- wlan

- internet über sim karte wäre eine option

-windows 7 vorinstalliert

keinen großen wert lege ich auf

- Akkulaufzeit (3h reichen vollkommen aus)

- Festplattengröße (externe vorhanden)

- wegen 2 mm größerem Gehäuse stelle ich mich auch nicht an ;)

-touchpad (ich liebe den trackpoint)

Anlegen wollte ich nicht mehr als nötig, allerdings max. 1500€, würde aber auch eines für 800€ nehmen^^

Es wäre wirklich nett wenn mir von euch jemand helfen könnte.

MFG KDS

Hi , was willste denn überhaupt investieren.

Nach deinen bisherigen Angaben würd ich draus schließen, dass es auch ein R500 tun würde. Kommt etwas kloppig daher, ist aber n supr Deil.

Klimakonferenz gerät im OK2 Shop :thumbsup:

[quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=795955#post795955]Hi , was willste denn überhaupt investieren.[/quote]

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=795946#post795946]Anlegen wollte ich nicht mehr als nötig, allerdings max. 1500€, würde aber auch eines für 800€ nehmen^^ [/quote]

http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2765-8PG-NM38PGE::125.html

Hallo und willkommen im Forum!
Umbauen kannst du selbst, das ist ganz einfach und es gibt gute Anleitungen dazu. Das ist z.B. für deine 4 GB RAM praktisch, so gibts es die eher selten zu kaufen. Unterschiede zwischen R und T: die 3 mm Breiteunterschied sind nicht der Hauptunterschied, sondern die 1/3-Jährige Garantie, dh. für dich wäre es also ein T-Gerät.
spiele gerne Strategiespiele (aoe3 usw. wäre schön wenn auf meinem neuen laptop die etwas "aktuelleren" sachen laufen würden

internet über sim karte wäre eine option
windows 7 vorinstalliert
Also was mit dedizierter Grafikkarte, WWAN-Ready. Überlege dir das mit Windows 7 vorinstalliert noch einmal, damit schränkst du deine Auswahl unnötig ein!
Wie wärs mit: http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WXN::126.html Hybridgrafik, kein OS, UMTS, Webcam.
oder http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/ThinkPad-T410-Modell-25223FG-NT93FGE::172.html LED-Backlight, dedizierte Grafikkarte, Webcam, 4 GB RAM, Win 7, eine Generation neuer als das erste Angebot.
Ich hab einfach aufs Geratewohl bei www.ok1.de reingeschaut. Da du deine Anforderungen ja genau beschrieben hast und ein großes Budget, hast du ziemlich freie Auswahl.
PS: Wenn du den Tempel von Manco Capac ausgeräumt hast, sollte dein Budget wesentlich höher liegen dürfen ;)

[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=795959#post795959][quote='Frieder108',index.php?page=Thread&postID=795955#post795955]Hi , was willste denn überhaupt investieren.[/quote]

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=795946#post795946]Anlegen wollte ich nicht mehr als nötig, allerdings max. 1500€, würde aber auch eines für 800€ nehmen^^ [/quote][/quote]

ok,sorry, das hab ich übersehen - kann ja mal vorkommen :wacko:

Hallo, willkommen im Forum !

T4xx odet R400 würde ich sagen - oder das angesprochene R500 -> http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie:::40_1.html

Ein T410s kommt schon richtig schlank daher, kein Vergleich zu der R-Reihe. Sollte es allerdings ein T410(s) mit SSD sein, könnte das Deinen Preisrahmen sprengen.
Bist Du Student, Lehrer oder Hochschulmitarbeiter ? In diesem Fall gäbe es noch andere, günstigere Angebote -> http://ok1.de/

Hi,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

es gibt insgesammt 5 verschiedene ThinkPad-Haupttypen.

X-Serie:
Sehr klein und leicht bis 13Zoll, abgesehen vom X3xx kein internes Laufwerk. Nur integrierte Grafikkarte, bis zu fast 10 Stunden Akkulaufzeit. Sehr stabiel

T-Serie:
Die Businness Klasse, mittlere Grafikkarten, noch ziemlich mobil, bis 15". Gute CPU Leistung, sehr stabiel.

W-Serie:
Die mobile Workstation,starke CAD Grafikkarten, starke CPU´s, bis 17"+10" Zweitdisplay

R-Serie:
Die günstige Allrounder, im Grunde wie eine T-Serie nur nicht ganz so leicht flach und stabil, Verarbeitung aber immer noch auf sehr hohem Niveau.

"SL-Serie":
Die "billig"ThinkPads, es fehlen viele Eigenschaften der restlichen ThinkPads.

AoE 3 sollte soweit ich das erkennen kann wohl auch auf einer Intel Grafikkarte laufen, aber für neuere Spiele sollte es dann schon eine dedizierte sein.
Also praktisch entweder ein T400 T410 oder ein R400. Die sollten alle deinen Anforderungen genügen.

Gruß,
Flubb0r

danke das mir hier jemand hilft :)

ein problem von mir ist das ich ein wenig erschlagen werde von den ganzen verschiedenen typen und ich nicht weiß worauf ich achten muss.

ob es nun sinnvoller ist ein t400/t400s/t410/t410s/r400 zu kaufen oder wo dort die unterschiede sind außer in der leistung und akkulaufzeit. und da geht es weiter^^ lohnt sich eine ssd festplatte bei einem t400? welche leistung brauche ich? bin überfordert :(

Hast Du eine Lenovo-Service-Partner mit einer Geräteaustellung in der Nähe ? Mal auf lenovo.de suchen...
Würde da mal hingehen und mir die verschiedenen Typen anschauen. Ausprobieren geht über studieren.

Ansonsten gibt es vielleicht ein TP-User-Treffen i Deiner Nähe - da kannst neben uns Usern auch jede Menge (aktuelle) TPs bestaunen... :P -> http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/

Eine SSD ist noch sehr teuer, wird man in den nächsten Jahren vergleichweise günstig nachrüsten können. Eine 7200er-HDD ist auch recht schnell, vielleicht Dir ein wenig zu laut (?), aber wäre eine gute Lösung. Wird ja auch so im T410 verbaut. 4 GB RAM sind ab einer bestimmten Preiskategorie vorhanden, eine eigenständige Grafik ohnehin, die brauchen wirst, falls Du Games spielen willst.

Also aufgrund deines Garantiewunsches nimm ein T-Modell. Zum Unterschied 400/410 such mal ein bischen, z.B. [T4*] T400 VS T410 - Unentschlossen!! Deine Wünsche machen dir die Suche doch ziemlich leicht! s-Modelle sind wesentlich kleiner/leichter, aber viel teurer, gerade für aktuelle Spiele keine SSD- dafür kriegt man einfach noch nicht genug GB/€. So ein modernes Spiel hat doch mal locker 3-5 GB dann noch 12GB fürs OS, da wirds sehr schnell knapp.
Schau auch mal hier: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T410 und entsprechend, http://thinkpad-wiki.nojoco.de/T400

danke für eure mühen :)

also ich tendiere zu einem t400/t410 modell.

ssd fällt schonmal weg :)

2gb arbeitsspeicher bekommt man glaube ich für ca 50 euro, kann man die einfach so einschieben?

ich stell einfach mal eine letzte blöde frage (in deckung gehe),

welche grafikkarte/festplatte in U wären denn richtig für mich und welche gibt es da?

einen t400 bekomme ich ja von 1000€ bis 1900 €.

entschuldigt die anfängerfragen

Schau dir nochmal die Wiki-Artikel an- du hast überhaupt keine Auswahl bei den Grafikkarten. Festplatte musst du halt wissen, wie wichtig dir auch stille ist- wenn laut sein darf, 7200er, sonst 5400- Alles schon im Forum durchgekaut, ich verweise erneut auf die Suchfunktion oben rechts.
RAM sollte sich "einfach so reinschieben" lassen, dh. ein paar Schrauben lösen musst du wohl schon.

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=795946#post795946]da mein alter Brocken (17er) nach 5 Jahren einen Rentenantrag gestellt hat.[/quote]
Ich würde an Deiner Stelle den Rentenantrag ablehnen. Neukauf also nach hinten verschieben;-)

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=795946#post795946]
- Akkulaufzeit (3h reichen vollkommen aus)[/quote]
Wenn der aber noch in 4 Jahren 3h reichen soll, sollte er schon 5-6 Stunden laufen;-)

Gruß Flexibel

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=795977#post795977]
2gb arbeitsspeicher bekommt man glaube ich für ca 50 euro, kann man die einfach so einschieben?[/quote]
Eher EUR30-40. Beim T400 musst du etwas mehr schrauben (RAM ist unterm Keyboard), beim T410 ist der 2. Speicherslot auf der Unterseite (=einfacher erreichbar).

welche grafikkarte/festplatte in U wären denn richtig für mich und welche gibt es da?[/quote]
Die für dich ausreichende Plattengröße musst du selbst herausfinden - wie ist es denn bisher bei deinem "17er"? Reicht der Platz? Wirds eng?
Bei der Grafikkarte ist es ähnlich - was hast du? Was willst du machen? Die Intel 4500er Grafik reicht für die meisten Sachen + einige Spiele völlig aus - die alternativ angebotenen Modelle mit Radeon heben sich nicht wesentlich von dieser ab, wenn es um aktuelle Spiele und höchste Grafikeinstellungen geht - im Grunde sind das alles Gurken und zum Spielen weniger geeignet.

einen t400 bekomme ich ja von 1000€ bis 1900 €.[/quote]
Da spielen aber noch andere - nicht angesprochene Kriterien hinein: Bildschirmauflösung, CPU, ...) - hast du dir darüber schon den Kopf zerbrochen?

Eingangs wurde etwas von min. 5 Jahren Haltbarkeit erwähnt - halten tun die Thinkpads sicher - bei der Nutzbarkeit in diesem Zeitraum sollten core2duo-Geräte längerfristig allerdings rausfallen (R500, T400).

danke für eure mühen,

habe mich nun für ein thinkpad t410 nt93fge entschieden :)

dieser tread kann geschlossen werden :)

[quote='Kind der Sonne',index.php?page=Thread&postID=797401#post797401]dieser tread kann geschlossen werden :)[/quote]Das darfst Du selbst tun, indem Du ein [erledigt] im Titel deines 1. Posts ergänzt... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben