Bitte helft mir beim Kauf eines T61 / R400

Mosom

New member
Registriert
7 Dez. 2011
Beiträge
179
Hallo,

ich lebe zurzeit in England und möchte mir gerne ein gebrauchtes T61 mit deutscher Tastatur für nicht mehr als 225,- Euro zulegen. Ich könnte mir so ein Teil aus Deutschland schicken lassen, aber da ich über Weihnachten im Großraum Hannover bin, bin ich am überlegen mir ein Gerät bei LUXNOTE abzugreifen.

Ich hätte gern ein hochauflösendes WSXGA Display, aber das liegt zumindest bei LUXNOTE mit 250,- Euro über meinem verfügbaren Budget.
http://www.luxnote-hannover.de/notebook-laptop-lenovo-thinkpad-notebooks-p-451.html

Es gibt zwar noch eine eBay Offerte für 169,- Euro, die ist aber als B-Ware gekennzeichnet und daher wohl eher nicht empfehlenswert.
http://www.ebay.de/itm/IBM-T61-Core2Duo-2Ghz-1Gb-80Gb-WinXP-WSXGA-7659-AB7-B-/260906618140?

Es gibt auch noch weitere Angebote mit WSXGA Display innerhalb meines Preisrahmens von gewerblichen Händlern auf eBay, aber leider haben die dann keine deutsche Tastatur. Die Tastatur ist allerdings für mich mit das wichtigste, denn sonst könnte ich mir das T61 ja auch in England beschaffen. Daher liegt meine Auswahl mittlerweile zwischen dem T61 mit WXGA Display für 222,- Euro
http://www.luxnote-hannover.de/core2duo-18ghz-100gb-dvdrw-winxp-7661w6x-p-578.html
[IBM T61 Core2Duo 1,8Ghz 100Gb 2Gb DVDRW WinXP 7661-W6X]
und einem auf den ersten Blick etwas besser ausgestatteten R400 für den gleichen Preis.
http://www.luxnote-hannover.de/lenovo-r400-core2duo-226ghz-160gb-7440bh1-p-580.html
[IBM Lenovo R400 Core2Duo 2,26Ghz 2Gb 160Gb DVD RW 7440-BH1]

Wozu ratet ihr mir? Gibt es Alternativen? Ich könnte z.B. mir nur eine deutsche T61 Tastatur besorgen. Auf Videos sieht der Austausch der Tastatur ja aus wie ein Kinderspiel. Wo würde man so eine Tastatur günstig bekommen. Etwa 40,- Euro für so etwas finde ich schon etwas happig.

Es gibt bei LUXNOTE auch noch die Option eine Garantieerweiterung mit folgenden Optionen abzuschließen:
12 Monate für 19,- Euro
24 Monate für 44,- Euro
36 Monate für 75,- Euro

Was haltet ihr davon - unbedingt empfehlenswert oder lieber die Finger davon lassen?
 
wieso besorgst du dir keines in england und schaust, daß du dort auch eine deutsche tastatur bekommst?
ansonsten schau doch einfach bei luxnote vorbei und laß dir die b modelle auch zeigen, vielleicht sind die ja für dich akzeptabel und die haben bestimmt auch deutsche tastaturen im angebot
 
Die günstigste deutsche T61 Tastatur kostet 50,- Pfund. Das ist dann doch recht viel.
http://www.europc.co.uk/fru-ibm-german-keyboards-thinkpad-r61-t61-rohs-sub-42t3218-42t3152-39t7452-42t3250.html?

Wenn man in Deutschland vor Ort kauft, dann bekommt man glaube ich nicht 14 Tage Rückgaberecht. Es ist zwar schön und gut ein gebrauchtes Gerät vor dem Kauf in Augenschein nehmen zu können, aber dann doch lieber für 14 Tage als für ein paar Minuten. Ich fühle mich leider nicht kompetent genug etwaige Schwachstellen auf Anhieb zu erkennen. Es braucht bei mir immer ein bisschen Zeit bis ich ein gefestigten Eindruck von einem Gerät habe.

Wie schaut es mit der Garantie aus? Würdet ihr mir zu einer empfehlen?
 
du musst ja auch bedenken, dass du mit 40-60 euro eine komplett unbenutzte tastatur bekommst. Die verbauten tastaturen sind ja alle schon mehr oder weniger stark benutzt.
 
@ independence

Stimmt, aber falls ich mir dann auch noch einen neuen Akku kaufen muss, dann wird der ganze Spaß plötzlich doch teurer als von mir ursprünglich geplant.
 
das r400 wäre meiner meinung nach eh die bessere wahl

krankheit bei den t61 sind die lapprigen scharniere da gibt es gerne mal 2-3 cm wackelspiel
ansonsten bis auf die nvidiageschichte sind die teile gut.
wie gesagt laß dir wenn du eh schon dort bist so ein b ware teil zeigen vielleicht ists gar nicht so dramatisch, wenn das nur kratzer aufm displaydeckel sind und klebstellenreste am palmrest ist es eigentlich wurscht, funktionieren tuts trotzdem.
 
Die günstigste deutsche T61 Tastatur kostet 50,- Pfund. Das ist dann doch recht viel.
Wer kauft denn auch gleich von so einer teuren Quelle!? MIt etwas Geduld findet man Tastaturen günstiger auf eBay. Alternative: Britische Tastatur einfach mit passenden Aufklebern anpassen.

Im Gegensatz zu Dir kann ich deutsch belegte Tastaturen einfach nicht ausstehen und ersetze sie in der der Regel schleunigst durch die viel praktischer angeordneten US-Varianten, zur Not auch mit der sehr ähnlichen GB-Variante. Habe hier deswegen noch ein paar relativ neuwertige deutsche Tastaturen für T6x rumliegen, die ich bei Gelegenheit mal zu verscherbeln gedenke.
 
mein (im märz 2012) 3 jahre altes R400 hat auch schon gut labbrige scharniere...
 
Warum ist der R400 besser? Weil es ein neueres Modell ist? Man liest hier so viel über das T61 und es scheint einfach zu sein Ersatzteile zu besorgen und das Ding zu reparieren. Trifft das auch das R400 auch zu?

Ich bin mir nicht sicher, ob LUXNOTE die B-Ware ausstellen. Ich habe denen jetzt aber eine Email geschickt. Auf eBay wird die B-Ware unter einem anderen Account (luxusviertel) verkauft. Wahrscheinlich um sich die Bewertungen nicht durch dann doch verärgerte Kunden versauen zu lassen.

In England gibt es anscheinend keine 6monatige Garantie auch gebrauchte Elektronik von gewerblichen Händlern. Ich habe jetzt mal nachgeschaut und es scheint als ob die Händler freiwillig zwischen 30-90 Tage Garantie einräumen.

@rumbero

Mir sind aber die Umlaute (ä, ö, ü) wichtig. Wie schreibst du denn auf Deutsch ohne das es nervig wird?

@finn

Schade, aber schreib doch mal wie dir dein R400 sonst so gefällt. Hattest du schon eine Chance es mit einem T61 zu vergleichen?
 
Mir sind aber die Umlaute (ä, ö, ü) wichtig. Wie schreibst du denn auf Deutsch ohne das es nervig wird?
Viel nerviger finde ich auf einer deutschen Tastatur die Lage und Erreichbarkeit von Sonderzeichen wie <, >, \, /, ~, ', ", @, etc. Diese Zeichen sind auf US- und auch GB-Tastaturen viel zugänglicher angeordnet.

Unter dem von mir privat zu 99,99% genutzten Linux gibt es die wunderbare Einrichtung der sogenannten Compose-Taste, mit der man alle möglichen und unmöglichen Zeichen nach Belieben zusammensetzen kann. Unter Windows auf der Arbeit nutze ich das kostenlose Programm allchars, um die Funktionalität der Compose-Taste zu verwirklichen.
 
Wer kauft denn auch gleich von so einer teuren Quelle!? MIt etwas Geduld findet man Tastaturen günstiger auf eBay. Alternative: Britische Tastatur einfach mit passenden Aufklebern anpassen.

Im Gegensatz zu Dir kann ich deutsch belegte Tastaturen einfach nicht ausstehen und ersetze sie in der der Regel schleunigst durch die viel praktischer angeordneten US-Varianten, zur Not auch mit der sehr ähnlichen GB-Variante. Habe hier deswegen noch ein paar relativ neuwertige deutsche Tastaturen für T6x rumliegen, die ich bei Gelegenheit mal zu verscherbeln gedenke.

darauf würde ich doch gleich mal anspringen.. wie wenig benutzt ist denn deine am wenigsten benutzte tastatur?^^ (und bitte nicht eine antwort à la: "wenig") :-p
 
wie wenig benutzt ist denn deine am wenigsten benutzte tastatur?^^ (und bitte nicht eine antwort à la: "wenig") :-p
Wenn ich nicht wüsste, dass sie schon benutzt wurde, würde ich sie als fast neuwertig bezeichnen. Ein strenger Blick auf das Tastenfeld im mittlerwen Bereich und auf der Leertaste offenbart allerdings doch schon ein leichtes Glänzen. Laut support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-66981 entspricht die zugehörige FRU 39T7450 einer guten NMB-Tastatur. Kannst mir ja mal bei Interesse eine PM schicken. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben