Bitte dringend, schnell um Hilfe bei der Einrichtung dreier Computer in einem peruanischen Inet-cafe!

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Bitte dringend, schnell um Hilfe bei der Einrichtung dreier Computer in einem peruanischen Inet-cafe!

Hi Community, bei mir ist es gerade 8.16 und ich sitze in dem einzigen Inetcafe im Umkreis von 50km, nur die Polizei im Dorf hat noch einen Inetanschluss, den mann als Zivilist natuerlich nicht nutzen kann... Mein Problem ist, dass hier 3 Computer stehen von der Hardware ausreichend, aber die Konfiguration der Software
ist total vermurkst... Jeder Jugendliche aus dem Dorf installiert auf den Computern allen moeglichen Schei**.
Meine Absicht ist die Rechner alle neu aufzusetzen wofuer ich schon eine XP-Prof-CD in Spanisch besorgt hab, das installiern des Systems, zusaetzlicher Software, sowie das kofigurieren wird kein Problem.

Ich suche eine Software oder mehrere Programme mit denen ich den Zugriff auf Taskmanager, Taskleisten-infobereich, Systemsteuerung, Kontextmenue der Maus auf dem Desktop(verhindert das aendern von Wallpapern) und alle Festplatten verhindern kann, desweiteren ein Programm das nicht autorisierten Personen ebenfalls das installieren verbietet, einziger Bereich der Schreibzugriff im Sinne von Daten abelgen bekommen soll ist der Desktop, sprich ich will das die Leute ihren firefox,MSN-Masenger...etc benutzen koennen aber keine Veraenderungen am Computer durchfuehren. Postet bitte alles was ihr in Erfahrung bringen koennt oder wisst.Es ist dringend da ein Computer einen Wurm hat und zwei weitere TRojaner und jede Menge Spy und Malware... ich wuerde das gerne schnell erledigen.

Vielen Dank und Gruss aus Amazonien
 
Moin,

sowas?


Windows XP im KIOSK-Modus – Microsoft Shared Computer Toolkit einrichten

Mit dem kostenlosen Microsoft Shared Computer Toolkit (MSCT) kann man Windows XP in den so genannten Kiosk-Modus versetzen, welcher über Fremdprodukte bisher vor allem bei öffentlichen Rechnern oder in Internet-Cafes zum Einsatz kam. In dem folgenden Artikel erklären wir den Einsatzzweck und die Einrichtung des MSCT.
Kiosk-Modus für was?
Besucher von Internet-Cafes kennen das Szenario: Man loggt sich nach Bezahlung am Rechner ein und surft, chattet, mailt. Ist die Session beendet, loggt man sich im Regelfall aus. Dann fahren die meisten Rechner in Internet-Cafes herunter, machen alle Modifikationen am System automatisch rückgängig und versetzen den Rechner wieder in den Zustand vor der letzten Benutzung. Damit ist gewährleistet, dass
  • alle Spuren des Vorgängers im System gelöscht
  • eventuelle Veränderungen am System rückgängig gemacht werden.
Dieses Verhalten des Betriebssystems nennt man im Sprachgebrauch Kiosk-Modus, es ist auch an öffentlichen Terminals und Schulungsrechnern zu finden. Es gibt spezielle Lösungen, welche mit einer Erweiterungskarte den Festplatteninhalt unabhängig vom Betriebssystem nach einem Reboot wiederherstellen. Das kostenlose MSCT ermöglicht den Kiosk-Modus aber auch ohne jede Hardwareerweiterung.
Gibbet hier:
http://www.chip.de/downloads/Windows-SteadyState_15972337.html

Heisst jetzt Steady State... und braucht SP2.

Ich hoffe dem Mann konnte geholfen werden...
Grüsse: Steed
 
Hi shapishico,

ich glaube das Stichwort heißt hier Gruppenrichtlinien. Einfach mal "gpedit.msc" ausführen, dann siesht du, was alles von Hause aus möglcih ist. Die Benutzer würde ich generell nur mit "Benutzer-Rechte" anmelden lassen. Unter Administrative Vorlagen findest du viele Restriktionen, die dir bei deinem Vorhaben helfen. Es sit schon etwas länger her, dass ich mich mit solchen DIngen auseinandergesetzt habe... Mit einem Windows Server und Active Directory würde das natürlich einfacher gehen. Die c't hat auch ein paar interessante Artikel dazu herausgebracht. Leider komme ich gerade nicht an mein Archiv. :(

Schau mal bei www.gruppenrichtlinien.de vorbei. Die meisten Sacchen kann man auch lokal anwenden. :)


BuergerNB
 
@MR. Steed das kommt schon nah an das dran was ich suche, ich werde das auf jeden Fall probieren... Danke! Wie schaut es mit aktualisierungen von Antivir oder Firefox aus -wenn der Rechner runter gefahren wurde? Kann man solche Aktualisierungen nur im Admin-modus machen. Hindert mich das Programm Firefox tec. zu benutzen? Auch dank an Buergernb, ich werde alle Computer mit Gast sowie Adminkonto ausstatten und die Gruppenlinien Geschichte schau ich mir heute Abend an.
 
thx Mike aber leider ist die Software kostenpflichtig... aber das sperren von Taskmanager, Systemsteuerung etc. gefaellt mir schon.
 
öhm? ich zitiere: Parents Friend 8.0.21
Freeware für den privaten Gebrauch
(sonst 5,- Euro)

ok, inwiefern man ein 3-pc inetcafe in peru als gewerblich bezeichnen kann ist die andere frage ;)
 
ich hab bei uns in den schulungsräumen mal mit hard- und softwarewächter gearbeitet.gibts such irgendwo zum runterladen.is ähnlich dem kioskmode.allerdings is erst beim neustart alles wieder beim alten.persönlich find ich aber die gruppenrichtlinien bei winxp am komfortabelsten.die greifen für so ziemlich alles was man am os machen kann.
 
Wäre es nicht am einfachsten, ein Backup eines funktionierenden Systems (dann ruhig mit Benutzerkonto und Zugriffsrechten) zu machen, und das dann täglich, wöchentlich oder eben bei Bedarf wieder neu drüberzubügeln? Macrium Reflect Free macht das für ganze Partitionen z.B. recht brauchbar samt brennbarer Boot-CD.
 
Hallo allerseits (7.29uhr Peru am Morgen),

Gruppenrichtlinien stellen kein Problem da, das funzt sehr gut soweit, aber das MS SteadyState bringt folgende fehlermeldung (siehe Foto).
Desweiteren habe ich erst ein Adminkonto erstellt, und alle Programme installiert -anschliessend habe ich ein Gastkonto erstellt -WIE bekomme ich jetzt Verknuepfungen der Programme vom Ad-konto ins Gastkonto?
 

Anhänge

  • Dibujo.JPG
    Dibujo.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 71
Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Admin bzw. Username findest du Startmenü oder Desktop.

Dort brauchst du nur die benötigten verknüpfungen aus dem Adminkonto an die gewünschten Stellen des Userkontos zu kopieren.
 
hier laeufts jetzt mit Firefox, abgspecktes Xp und Deep freeeze zur wiederherstellung und Datensicherheit, danke euch erstmal....

kleines Problem gibts aber noch, hier kommen laufend Leute mit verschieden Handymarken und ihren USbkabeln haben aber keine Software... bibts eine Universalsoftware fuer verschiedene Marken und typen zur Datenuebertragung?
 
Hi,

naja, eine einheitliche Treiberlösung gibt es wohl nicht. Aber Phone Explorer kann so ziemlich mit jedem Gerät umgehen. Wie sich das in einem Interentcafé mit ständig wechselnden Benutzer macht kann ich aber nicht sagen. :(


BuergerNB
 
Hi,

bei uns in der Schule gibt es ein Programm das nennt sich Dr Kaiser. Dieses Programm stellt den PC nach einen neustart wieder komplett her, d.h. alle Programme dateien und sonnstiges sind dann wieder weg. Genauer kenne ich mich damit nicht aus. Allerdings ist es so das zu der Software auch noch ein Hardwarebaustein auf einen Freien PCI steckplatz gesteckt werden muss.

Wenn es dich interressiert hier ist die Webseite : www.dr-kaiser.eu/
 
Hi also die Rechner um die es damals ging werden wohl munter funktionieren, ich hatte damals eine Kiosksoftware (Freeware, weiß nicht mehr wie sie hieß) gefunden welche die Rechner immer wieder in den Ursprungszustand (außer bestimmte Ordner) versetzt... Soweit alles gut.

Aber: Ich suche immernoch eine gute Kiosksoftware fuer Vista/Win7... was ist das Produkt auf dem Markt? So wie Dragon die beste Spracherkennung macht, wer macht die beste Kiosksoftware?

Das Programm soll am besten auch nur eine eingeschränkte Oberfläche anzeigen...

Gruß
 
verschoben -> Softwareecke, weil nicht ThinkPad+Windows

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben