Bitlocker will bei jedem Start den Wiederherstellungsschlüssel

ascoolasice79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem neuen x201 habe ich bei Windows 7 Bitlocker für das Systemslaufwerk aktiviert. Jetzt muss ich jedesmal wenn ich ein oder ausdocke den Wiederherstellungsschlüssel beim Neustart eingeben. Den Hinweis aus dem Netz, den Schutz anzuhalten, neuzustarten und dann den Schutz wieder zu aktivieren hat nicht geholfen.

Wie ich im Technet gelesen habe, frägt er immer nur nach dem Schlüssel, wenn sich an der grundlegenden Hardwarekonfig was geändert hat, aber die Dockingstation mit DVD-Brenner kann er doch nicht als grundlegende Änderung sehen? Unter Vista und einem x200 hat ein einwandfrei funktioniert!

Ideen?

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sobald das Laufwerk in der Dockingstation ist, will er den BitLocker Schlüssel. Ist das Laufwerk nicht in der Dockingstation funktioniert alles einwandfrei!

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Gruß
mTTg

An sich muss dies so sein: Sobald bootfähige Geräte dazu- oder wegkommen (bei der Docking-Station das DVD Laufwerk) wird dies vom TPM als "Hardware Change" entdeckt und an Bitlocker gemeldet. Vielleicht hilft folgendes:

1. Angedockt einschalten, BIOS Settings aufrufen.
2. Bei der Boot-Reihenfolge alle Geräte der Docking-Station entfernen, ab denen gebootet werden könnte (vermutlich nur das DVD Gerät).
3. Reboot, und Bitlocker richtig aktivieren (also ev. Bitlocker deaktivieren und Reaktivieren, dann Reboot)

Nun funktioniert es eventuell, da die bootfähigen Geräte nicht mehr wechseln.

Gruss, Martin

Der Vollständigkeit halber: Es war tatsächlich so wie Martin es gesagt hat. Im Bios die Bootdevices rausnehmen und dann springt auch der Bitlocker nicht mehr an. SUPER!!! Danke!

hi,
dann schreib doch bitte ein gelöst in den titel, wenn es funktioniert.
danke

greeTz lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben