Windows BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel des laufenden WINDOWS-Systems ermitteln

Windows Betriebssystem
Der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel ist ein eindeutiges 48-stelliges numerisches Passwort, mit dem Sie Ihr System entsperren können, wenn BitLocker ansonsten nicht sicher bestätigen kann, dass der Versuch, auf das Systemlaufwerk zuzugreifen, berechtigt ist.

Der Key ist also wichtig für User, deren Systemlaufwerk von WINDOWS automatisch verschlüsselt wurde und die keine Microsoft-Adresse aka Microsoft-Konto für die Speicherung ihrer Computer-Daten verwenden.

Der Key ist auch wichtig für User, deren Laufwerk ausgebaut werden muss und die nochmal an die Daten müssen.

Der Key kann in eine schlichte Textdatei gespeichert werden und auf einem OneDrive, einer Dropbox, einem Google Drive oder einem USB-Stick abgelegt werden.
 
Der Key ist also wichtig für User, deren Systemlaufwerk von WINDOWS automatisch verschlüsselt wurde und die keine Microsoft-Adresse aka Microsoft-Konto für die Speicherung ihrer Computer-Daten verwenden.
Gibt's das? Ich dachte Windows verschlüsselt nur dann automatisch wenn ein Konto vorhanden ist 🤔
 
Gibt's das? Ich dachte Windows verschlüsselt nur dann automatisch wenn ein Konto vorhanden ist 🤔

Ich hatte dort mal etwas dazu geschrieben:

Zusammengefasst:
BitLocker wird also anscheinend auf vielen modernen Geräten automatisch eingerichtet, aber erst freigeschaltet, wenn ein Microsoft Account im Spiel ist oder bei einem lokalen Account BitLocker bewusst aktiviert wird.

Der Status kann z. B. getestet werden in einer Powershell mit Adminrechten, hier am Beispiel vom Laufwerk C:
Code:
manage-bde -status c:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür braucht man keine PowerShell. Einfach im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf das verschlüsselte Laufwerk machen, dann "BitLocker verwalten" anklicken. Im sich öffnenden Fenster "Wiederherstellungsschlüssel sichern" anklicken.
 
Vor der Verschlüsselung kann manage-bde aber auch keinen Wiederherstellungsschlüssel anzeigen. Der wird ja erst in dem Moment generiert, in dem die Verschlüsselung gestartet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben